Fritz!Box tauschen gegen anderen Router - Ideen & Anregungen

Es gabt ja schon einige gute Vorschläge aber ich muss auch mal eine Lanze für die Telekomgeräte brechen. Im IT-Kollegenkreis verwenden einge den Speedort Smart 3/Pro an SVDSL 250 mit zusätzlichen Telekom Speed Home Wifi im MESH-Verbund (als WLAN- oder LAN-Bridge) und sind sehr zufrieden. Das System scheint nach den Aussagen der Kollegen sehr gut zu laufen und ist auch preislich "günstig" - zumindetens im Vergleich zu manch anderen Systemen. Des Weiteren wird das DSL-Syncverhalten und der -Syncspeed von den Kollegen gelobt. Ich denke auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Mein persönlicher Favorit:

Ansonsten wäre ein Zusammenspiel mit FritzBox 7590 als reiner Router (DSL, Routing und Telefonie/DECT ohne WLAN) und Netgear Orbi im Access-Point Modus sicherlich auch eine sehr gute Kombination - preislich sind die Orbi natürlich nicht das Günstigste, aber Netzwerkhardware kann Netgear. Diese Kombi lässt sich natürlich auch mit anderen MESH-Systemen bilden (Telekom, AirTies, ...). Beim MESH-System würde ich aber darauf achten, dass sich die MESH-APs via WLAN und LAN (Ethernet-Backhaul) einbinden lassen. Das AVM WLAN-Problem wäre damit gelöst und du könntest alle Funktionen der FritzBox nutzen. Hybrid fällt dabei natürlich flach. Ich fahre diese Kombi mit AirTies-MESH als Backup seit FrickelOS 7.2x, würde aber Netgear Orbi vorziehen.

Für sicheres und funktionierendes DNS empfehle ich dir einen lokalen (hyperlocal) Unbound DNS in Kombination mit PiHole auf einem Raspberry Pi 4. Kostengünstig, Namensauflösung geschieht im lokalen Netz in unter 1 ms, DNSSEC und im Heimnetz keine Werbung mehr auf allen Geräten. Die Einrichtung dauert maximal 1 Stunde. Falls dazu Hilfe benötigt wird, helfe ich gerne. Die Einrichtung ist aber nach dieser Anleitung kein Hexenwerk wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=42&t=3067
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen NAS, daher brauche ich kein RasPi, zudem nutze ich schon nen Unbount mit Root Zone, da dieser teils sogar notwendig ist für Mailgeschichten.

An ner 7590 könnte man nen Huawei Stick dran machen, habe sogar noch einen rumfliegen, den ich vorher an der 7580 genutzt hatte.

AVM wird immer schlimmer mit ganzen Bugs und so, und immer in Grundfunktionen, mal ist Telefonie die nicht geht, mal IPTV, mal WLAN, dann DNS usw.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bereitet bei dir die Fritzbox aktuell wohl "nur" bzgl. Routing/LoadBalancing (DSL/LTE) und WLAN Probleme. DSL (SuperVectoring) und Telefonie funktioniert aktuell dagegen wohl ohne größere Probleme? Die Aufgabe des Router soll also ein anderes Gerät übernehmen und somit als Nebeneffekt eben auch die Aufgabe des DSL-Modem. Aber eine Fritzbox weiterhin als WLAN-AP einzusetzen ist anscheinend nicht das Ziel (und somit auch keine 7590). GGf. noch eine (wohl schon vorhandene) 7412 nur für Telefonie + DECT-AP.

WiFi MESH-Lösungen o.ä. (wie in #23 von @zelo erwähnt) sind wohl auch nicht gefragt, da ein WLAN-AP bereits ausreicht (wenn ich das richtig verstanden habe). Und damit es nicht zu viele Geräte werden, sollte halt der Router neben dem LTE-Fallback auch gleich einen geeigneten WLAN-AP mitbringen, der min. 3x3 Spatial-Streams und >=802.11ac Wave 2 unterstützt. Daher ist leider der Vigor 2865Lac wohl nicht von Interesse, das wäre imo eines der sehr wenigen Geräte gewesen, welches auch gleich ein geeignetes DSL-Modem mitgebracht hätte. Und auch andere Hersteller wie Bintec-Elmeg oder Lancom patzen aktuell (noch) bei dem Wunsch, WLAN mit >=3x3, LTE und SuperVectoring-Modem in einem Gerät zu vereinen.

Und um einen "ausufernde" Geräteanzahl zu vermeiden (was wohl gewünscht ist), kommt wohl aktuell nur ein SP Pro (+) in Betracht (wenn es nicht weiter die 6890 LTE sein soll).
 
Da ich die 6890 nicht für beides parallel nutze gibt es kein Problem mit Balancing, eher nen allgemeinen teils schwankenden DSL Datendurchsatz. Leute die beides parallel nutzen haben wohl Probleme damit.

Die 7412 ist derzeit nur als Reserve im Schrank, falls die 6890 mal abraucht.

Klar, WLAN in FB ausschalten und reinen WLAN AP an den Switch wäre auch was, könnte schauen ob da welche Bond können und so 2 Gbit gehen würde.
 
Aber ist auch irgendwie blöde mit so vielen einzelnen Geräten sind wieder einzelne Netzteiler / Stecker / Steckdose und Stromverbraucher, eine Eierlegende Wollmilchsau wäre doch etwas.
 
Fürchte gibt nichts wirkliches zufriedenstellendes, und wirkliche Alternative gibt es auch nicht.

Man müsste es halt selbst besser machen.
 
Was ist draus geworden?
… Stromverbraucher …
Reine WLAN-Access-Points sind inzwischen wirklich gut geworden, was Stromverbrauch angeht.

Wie schon im eigentlichen Ursachen-Thread angemerkt, auch ich würde empfehlen nicht das große Fass aufzumachen, sondern nur die Komponente ergänzen, die Probleme macht. Und das ist bei Dir, HabNeFritzbox, das WLAN. Du könntest sogar zurück auf einen WLAN-Access-Point von AVM, der nur FRITZ!OS 7.1x kann, also ein FRITZ!Repeater 450E (falls nur 2,4 GHz) oder nur FRITZ!OS 7.0x kann, also ein den FRITZ!Repeater DVB-C. Die bieten zwar „nur“ drei Spatial-Stream, aber weil Apple bisher kein MU-MIMO bietet und daher MU-MIMO im Access-Point blockiert, kannst Du als Appler vier Spatial-Streams eh nicht nutzen. Den FRITZ!Repeater nutzt Du im Modus LAN-Brücke. In der FRITZ!Box schaltest Du das WLAN aus.

Wenn Du Router, LTE-Modem, DSL-Modem und Telefonie tauschst, machst Du vier neue potentielle Baustellen auf. Und DrayTek, Lancom aber auch Bintec-Elmeg haben alle ihre Eigenheiten und wieder ganz andere Software-Bugs. Ich benutze die wegen Tests hier abwechselnd und deren Eigenheiten nerven jedenfalls mich gewaltig. Zyxel (Digitalisierungsbox Basic) und Turris (MOX) habe ich bereits aufgegeben. TP-Link (VR2100) und Telekom Speedport (W 925V, Smart 2, Smart 3 und Pro) will ich gar nicht erst probieren.

Wenn Du eine gute WLAN-Anbindung hast (klicke mal mit der Wahl-Taste auf dieses WLAN-Fächer-Symbol in der Menüleiste) und im Heimnetz nichts all zu großes machst, dann kannst Du auch auf zwei Spatial-Streams zurück.

Übrigens: Aktuell kannst Du sogar bei allen FRITZ!Boxen auf eine Version vor Version 7.2x zurück, weil bisher noch kein Sicherheits-relevantes Update kam. Entsprechend könntest Du auch den FRITZ!Repeater 2400 nehmen.
 
Es nervt irgendwie alles mögliche, Datendurchsatz ist schlechter, schwankt stärker und volle Speed ist weder über LAN noch WLAN immer zu bekommen, seit dem 7.21 drauf ist.

Wenn dann auch noch Autoupdate nicht klappt, weil Update Server und AVM Service Webseite nicht zu öffnen sind usw. ...

Es gibt bisher keine Firmware für 6890 wo ich sag die ist gut/ok, mit maximal kosmetischen Mangel in WebIF. Überall klappt irgendwas nicht, mal die Telefonie, mal IPTV, Fallback, oder oder such dir was beliebiges aus an Grundfunktionen.

Wirkliche Alternative gibt es auch nicht, fürchte da müssen wir selbst was bauen (lassen).
 
Verstehe ich auch nicht, warum AVM ihr tatsächliches Spitzenmodell (vom Preis und der Hardware) so stiefmütterlich behandelt.
Die beste Alternative wäre jetzt eine 7590 mit LTE-Stick, aber man will ja AVM für das Unvermögen nicht auch noch belohnen...
 
So ist es leider...

Vom preis her ist die 6890 Spitzenmodell, hat aber wohl ne Priorität im Support wie ne 7412, also Richtung Ende der Software Nahrungskette.
 
... also ein FRITZ!Repeater 450E (falls nur 2,4 GHz)
Hmm. Dann könnte er eigentlich auch komplett bei der 6890 bzgl. WLAN bleiben, im WiFi-4 Modus (womit es wohl keine Probleme geben soll). Oder welchen Vorteil hat der 450E dann?

oder nur FRITZ!OS 7.0x kann, also ein den FRITZ!Repeater DVB-C.
Oder den 1750E. Installiert man dann halt einfach kein FRITZ!OS 7.2x oder 7.1x drauf.
 
Da wird wohl auch kein Repeater 6000 was dran ändern.

2,4 GHz ist eher Resterampe, 5 GHz muss schon sein.
 
HabNeFritzbox, gut, Du hast viele 2,4 GHz-WLANs in Deiner Umgebung und/oder bist nah genug an Deinem 5 GHz-WLAN, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen. Dann: Was spricht gegen 2400 (oder 1750E oder …) auf FRITZ!OS 7.12? Was spricht dagegen mit der FRITZ!Box komplett auf 7.12 zurückzugehen. Bisher kam für FRITZ!OS 7.1x kein Security-Update – woraus ich schließe, dass selbst diese alte Version noch „safe“ ist.
Dann darfst Du erst recht nicht wechseln. Du musst systematisch jedem Symptom auf die Ursache gehen. Wenn Du das ganze Subjekt wechselst, beginnst Du komplett von Vorne. Und wenn Du keine Lust auf Symptom-Ursachenforschung hast, kommst Du in Teufels-Küche.
Datendurchsatz ist schlechter, schwankt stärker und volle Speed ist weder über LAN …
Hast Du dazu einen Thread? Aktuell hast Du auch die Situation, dass die Netz-Übergange zwischen den Internet-Knoten und die Content-Bereitsteller selbst ausgelastet bzw. überlastet sind. Kann also auch externe Gründe haben. Umso wichtiger, dass man das systematisch angeht.

Hast Du DrayTek, Lancom oder Gigaset GO-Box 100 schon mal gehabt? Wenn Du zum Test auf Super-Vectoring-Speed verzichten kannst, könntest Du auch ältere aber noch unterstütze Vectoring-Modelle nehmen. Lancom 1781VA bekommst Du gebraucht für unter 65€. DrayTek Vigor130 bekommst Du für unter 50€. Uralt, aber noch neuste Software und aktuelle Bedien-Oberfläche. Genauso sehen auch die aktuellen Brüderchen für das 8-fache aus. So kannst Du günstig mal andere Hersteller beschnuppern.
 
Ich mag Lancom nicht wirklich, viele Funktionen, teils aber einfach zu viel, und dafür vieles andere nicht.

Neben der Fb gibts leider eher nur Speedport mit DECT für Telefonie, Smarthome usw..

Wie beschrieben, vom Oberfläche her hübscher Grafik her würde ich ja UniFi nehmen, aber da geht nicht mal eigener DDNS Serveradresse, oder Telekom IPTV.

Ich habe es nicht probiert, würde mich aber wundern wenn im Repeater WiFi 5 läuft aber in FB nicht, wobei wenn es Firmware Problem ist, kann man da ja ältere FW laufen lassen, hmm.

Wenn es um schnellere Labor Updates geht, kommt man wohl um 7590 + LTE Stick nicht vorbei, und ggf. würde sogar nen 5G Stick laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und UniFi hat auch wahnsinnig viele Software-Bugs. Ich habe das mit denen noch viel länger aufgegeben. Lancom hat bei mir alles, was ich brauche, also auch Dynamic-DNS mit eigenem Server. Telekom IPTV soll auch gehen. Funktionen haben die aber gar nicht mal so viele. Nur für jeden Kram einen Schalter (mit wilden Bezeichnungen, total verstreut und mit nicht nachvollziehbaren Default-Einstellungen). Ansonsten hast Du noch DrayTek. Auch da klappt Dynamic-DNS mit eigenem Server. Telekom IPTV soll auch gehen. Aber wie geschildert, die Tücken liegen im Detail. Ausprobieren. Oder Du entfernst Dich von FRITZ!OS häppchenweise (erst ausprobieren, dann dabei bleiben):
  • Telefonie: Gigaset GO-Box 100
  • Dynamic-DNS: mittels kleinem Server im Heimnetz
  • IPTV-Verteilung über Smart Switch
  • WLAN: Apple AirPort Extreme 802.11ac
  • Router: … übrigens, die Apple Basen können nicht nur Access-Point sondern auch IPv4-Router spielen. Wenn Du Dir ein reines Super-Vectoring-Modem wie die Digitalisierungsbox BASIC holst, könntest Du auch mal Apple-only spielen. Leider dann ohne IPv6.
würde mich aber wundern wenn im [FRITZ!Repeater 2400] Wi-Fi 5 läuft aber in [FRITZ!Box 6890] nicht, wobei wenn es Firmware Problem ist, kann man da ja ältere [Firmware] laufen lassen
Ja, Stück für Stück vorgehen. Also erstmal testen (anderer WLAN-Chipsatz, neues Spiel). Wenn kein Glück, zurück auf FRITZ!OS 07.12. Oder mal einen Chipsatz ohne 160 MHz-Unterstützung probieren, also FRITZ!Repeater 1750E bzw. FRITZ!Repeater DVB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WPA3 braucht man aber 7.19+, also auch wieder nichts.

DDNS hat der Router zumachen, der weiß wann neue Verbindung gibt, muss da kein Endlosscript in Schleife spammen alle X Sekunden ob sich IP geändert hat.

Smart Switch ist vorhanden, siehe Signatur, trotzdem muss/soll Router ja IGMP Router sein. Nur wenn der kein IGMP v3 und MLD kann, ist Mist.

IPv6 muss auch sein, nutze bevorzugt neuen Kram, gehört doch dazu wenn man "Nerd" ist im Bereich Technik/Netzwerk Kram. Also eben auch WPA3, IPv6, http/3, 5G usw.

Schön wäre noch WiFi6 also ax, aber gibt noch keine "6890 5G AX", 6891 oder 7590 AX etc.

Dann wäre da auch noch LTE Fallback, was ganze auch einschränkt. Man kommt einfach nicht an FB wirklich vorbei...
 
Mein Setup: Eine Digitalisierungsbox als Router (wechselweise Basic oder Smart, SVDSL nicht verfügbar), macht Router, DHCP, Telefonie und Dyndns bei Spdyn. Der alte Speedport Hybrid als LTE-Backup an WAN (wahlweise Backup oder Lastverteilung), daran ein DECT-Telefon mit dus.net Zweitaccount als Telefoniebackup. Am LAN der Digibox eine 7590 als Client und Mesh-Master, Wlan-AP und DECT-Basis, mit drei Sip-Accounts intern an der Digibox angemeldet wegen den Wahlregeln.

Ebenfalls am LAN eine 7560 in der Einliegerwohnung, im Wlan-Mesh, aber nicht im Telefonie-Mesh, zwei mal mit SIP an der Digibox angemeldet mit eigenen Rufnummern und eigenen Wahlregeln.

Dann noch seit Corona eine 7412 fürs Homeoffice, als Repeater (eigentlich würde Client reichen) am Wlan der 7590, mit zwei Sip-Accounts an der Digibox angemeldet, eigene Rufnummer und eigene Wahlregel.

Die restlichen Mesh-Repeater (siehe Sig.) versorgen Anbau, Schuppen und Garten und haben mit der Telefonie nichts zu tun.
An der 7590 hängt noch ein UMTS-Stick über den man anrufen oder rausrufen könnte wenn gar kein Internet geht. Für den Fernzugriff habe ich einen Raspberry als OpenVPN-Server im Netz, zwar könnte die Digibox auch VPN aber die Einrichtung war mir zu kompliziert und der Raspberry ist aus anderen Gründen sowieso da und war fertig eingerichtet.

Das funktioniert recht prima, wenn man sich nicht auf AVMs Wlan-Automatik verläßt. Also bei den Geräten im Mesh kann man Einstellungsübernahme deaktivieren, danach gibt es die Möglichkeit, die Wlan-Kanäle selbst zuzuweisen, wenn das Gerät über LAN versorgt wird. Die Dualband-Repeater ohne LAN-Anbindung empfangen bei mir nur im 5GHz Band so dass ich den Sendekanal im 2,4 GHz Band selber festlegen kann.

Somit ist für die meisten Fälle ein Backup vorhanden und bei Abschaltung eines Gerätes (außer der Digibox) z.B. wegen Update ist der Rest des Netzes weiter nutzbar.
 
DDNS hat der Router zumachen, der weiß wann neue Verbindung gibt, muss da kein Endlosscript in Schleife spammen alle X Sekunden ob sich IP geändert hat.
Du kannst auch auf eine IPv6-Präfix-Änderung reagieren und die IPv4 testen/updaten.
Aber nur das kein Missverständnis entstand: Lancom und DrayTek machen das Update sauber bei PPPoE-Einwahl.
Für WPA3 braucht man aber 7.19+, also auch wieder nichts.
Anderer Chipsatz neues Glück. Probiere doch mal die 1750E mit FRITZ!OS 07.20. Und ganz nebenbei, wozu braucht man WPA3?
trotzdem muss/soll Router ja IGMP Router sein
Wenn kein Ethernet- bzw. WLAN-Ausgang direkt am Router genutzt wird, dann ist das egal. Oder habe ich was verpasst?
IPv6 muss auch sein
OK, gut zu wissen. Schließt 1750E, Lancom und DrayTek nicht aus. Laufen alle hier bei mir mit IPv6. Nur Apple AirPort kann über PPPoE kein IPv6.
schön wäre noch Wi-Fi 6 also ax
AX mit drei Spatial-Streams ist noch in der Kategorie unbezahlbar; aktuell 190 € allein für den WLAN-Access-Point.
Aber, bald kommt die FRITZ!Box 7530 AX, mit drei Streams in 5 GHz; die könnte man ebenfalls rein als WLAN-Access-Point probieren.
Dann wäre da auch noch LTE Fallback, was ganze auch einschränkt.
Auch das geht mit Lancom und DrayTek, mache ich hier.
Aber weil Du es nicht automatisch machst, könntest Du das als eigenständiges Gerät entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte automatisch Fallback, macht sonst kein Sinn, da NAS immer erreichbar sein soll/muss, auch via LTE über öffentliche IP.

WPA3 ist höhere Sicherheit, nach "brauchen" in breiten Masse kann und darf es nicht unbedingt gehen, dann wäre alles ja nur über mehrfaches NAT über Ipv4 erreichbar, weil ja keine IPv6 braucht, und lieber abschaltet, statt sich mit Problem zu beschäftigen.

Gleiche könnte man auch über vieles sagen an Funktionen, wie AX, da ja kaum wer Geräte hat.

Möchte auch keinen Router der noch DSL Modem/Router und LTE Router/Modem bündelt und dann hier 5 Geräte stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hatten wir das doch mal, wenn Schreibfehler einfach mal eine private Nachricht schicken.
möchte automatisch [Mobilfunk-] Fallback
Ja, geht mit Lancom und DrayTek.
WPA3 ist höhere Sicherheit
Unfug für daheim mit PSK. Nur bei einem Open-Network.
nach "brauchen" …
Ich hatte nur nach WPA3 gefragt. Ganz ruhig. Also was spricht dagegen ein FRITZ!Repeater 1750E zu testen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.