Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Sieh mal einer an. Es gibt einen Fortschritt: Outlook hat beim Absturz das Addin deaktiviert, und ich habe selbstverständlich angenommen, das damit dieser Haken gemeint sei:
1638895198379.png

Ist es aber nicht, denn es gibt noch einen Sub-Bereich "Deaktivierte Elemente"
1638895325189.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Und da stand FBDB noch drin.

Warum es dann allerdings ohne weitere Kennzeichnung weiterhin unter "COM-Add-Ins" auftaucht, wissen wohl nur die Jungs bei MS. Ich nenn' das'n Bug.

Ok, anyway, ich installier' dann jetzt mal die neue Version :D

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ok, neue Version ist installiert und sie läuft, wenn Outlook läuft.

Allerdings scheint die Anrufliste beim Start nicht ausgewertet zu werden.

Ich seh die Anrufliste aus der Box unter "Fritz"Box Daten", aber weder sind die Anrufe bei geschlossenem OL im Journal eingetragen, noch erscheinen die bei "Rückruf" oder "Wahlwiederholung".

Starte ich FB Daten > Anrufliste: Journalimpo" passiert nüscht. Weder mit Haken, noch ohne.

Dazu eine weitere Frage: "Früher" wurden die ja rein über den Zeitraum ausgewählt. Muß ich aktuell noch den Haken setzen bei denen, die ich importieren will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du stellst Fragen.

Grundsätzlich muss man das automatische Auswerten in den Einstellungen aktivieren. Die Option findest du unter "Journal" in den Einstellungen. Grundsätzlich sollten die ersten 3 Haken gesetzt sein. Es ist auch nicht verkehrt den Ordner auszuwählen, in dem die Journaleinträge gespeichert werden sollen.

In der Einstellungsdatei wird vermerkt, wann das letzte mal eine Auswertung der Anrufliste durchgeführt wurde. Ich prüfe es aber noch mal nach, vielleicht gibt es da auch einen Bug.

Es kann durchaus sein, dass deine Einstellungsdatei gefressen wurde.
 
Ja, das kann ich gut :D

Die drei Haken sind gesetzt, und der Ordner ist ausgewählt.

Dabei fällt mir aber was ein. Ich bin vor einigen Wochen von Office 365 zu mailbox.org gewechselt, und damit auch vom MS-Exchange-Connector zu IMAP.

So wie ich das verstanden habe, kann Outlook 2010 die Nicht-Mail-Ordner (z.B. Journal und Kontakte) nicht in der IMAP-Logik verwalten, sondern nutzt dafür eine zusätzliche pst-Datei, den sog. Standardordner.

Ab OL2013 hat MS das dann wohl nachgepflegt. Kann es damit zu tun haben?
 
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist einiges geschehen. Ich habe viele im Programm gewühlt, da einige von euch das Startverhalten zurecht angemahnt hatten. Gerade beim Aufwachen aus dem Standby war einiges im Argen.

Grundsätzlich startet das Addin in Zukunft gesteuert durch einen Timer.
  1. Zunächst werden grundlegende Funktionen initiiert und die Einstellungsdatei eingelesen.
  2. Der Start-Timer wird gestartet (Intervall 2 Sekunden, Maximale Anzahl an Durchläufen 16)
  3. Bei jedem Durchlauf wird die Netzwerkverbindung zur Fritz!Box mittels Ping abgefragt.
    1. Ist der Ping nicht erfolgreich wird wird beim nächsten Auslösen des Timers ein neuer Startversuch begonnen.
    2. Ist der Ping erfolgreich, werden alle weiteren Funktionen gestartet, u. a. Auswertung Anrufliste, Herunterladen Telefonbücher etc.
Beim Aufwachen aus dem Standby erfolgt der Vorgang analog. 2. und 3. werden ausgeführt. Das bewirkt auch, dass die Anrufliste auch beim Aufwachen aus dem Standby ausgewertet wird.

Weitere Änderungen (Die Liste ist nicht vollständig. Ich werde sie gelegentlich aktualisieren):
  • Startverhalten: s. o.
  • Behoben: Absturz beim Erzeugen eines Kontaktes aus einer vCard (Rückwärtssuche) wenn diese keine Adresse enthält
  • Behoben: Beim Erzeugen eines Kontaktes aus einer vCard (Rückwärtssuche) wurde die Adresse nicht in jedem Fall eingetragen
  • Behoben: Absturz beim Rückruf via Liste, wenn aus dem Anrufmonitor zuvor ein Kontakt angezeigt/erzeugt wurde
  • Neu: Anrufliste: Die Darstellung erfolgt jetzt in einem gefilterten DataGrid (https://github.com/macgile/DataGridFilter). Dazu waren einige Anpassungen notwendig. Es ist auch möglich Anrufbeantworternachrichten und FAX-Dokumente direkt zu öffnen (Das ist allerdings ein ungetestetes Feature, da mir die Datengrundlage fehlte)
  • Neu: Das Standard Ribbon wird auch im TabComposeTools für TabMessage angezeigt. (Wenn ihr bei einer E-Mail auf Anworten drückt und direkt im Outlook antwortet, ohne Inspector)
  • Neu: Das Ausblenden des Anrufmonitors kann beim Zustandekommen der Telefonverbindung gestartet werden. Bei verpassten Anrufen bleibt das damit Fenster bestehen.
  • Optimierung: Bei eingehenden Telefonaten wird jetzt immer live geprüft, ob die Nummer auf der Sperrliste der Fritz!Box steht. Ansonsten reagiert der Anrufmonitor. Hier ist unklar, wie ich dies auswirkt, wenn die Rufsperre sehr viele Einträge umfasst.
  • Optimierung: Ruflisteneinträge werden nur hinzugefügt, wenn diese nicht schon enthalten sind.
  • In den Einstellungen wurde das Mausrades bei einigen Steuerelementen deaktiviert.
  • Viele kleine Änderungen im Code: Aufräumaktionen und Optimierungen.
Ich bin noch nicht 100% durch. Ich hab noch ein seltsames Verhalten, im Zusammenhang mit dem Erstellen von Kontakten, der Rückrufliste und dem Wähldialog. Auch bei den VIP gibt es noch Klärungsbedarf.

Hier hab ich nun eine Version zusammengestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die aktuellste Addon Version (5.0.2.5) auf Outlook 365 (V.2111 Build 14701.20262) unter Windows 10 Pro 21H2 ... wenn ich nach der Installation auf die Addon Eigenschaften gehe, bleibt alles hängen ... interessanterweise auch Greenshot ^^ ... sobald ich dann Outlook abschieße geht auch Greenshot wieder ...

2021-12-28 11_43_29-Window.png
 
Ist eine Neuinstallation ... ;)

Ich hab die Log Datei mal angehängt
 

Anhänge

  • FritzOutlookV5.zip
    3.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Idee woran es liegt. Ich kann morgen testen. Eine neue Version schnell zu erstellen ist schwierig. Ich erstelle gerade für die verfügbaren Fenster einen dunklen Modus. Das will ich schon lange machen.

Edit: Ich kann es nicht nachvollziehen. Meine Idee, lief ins leere. Kommst du gar nicht in die Einstellungen? In dem Log sind einige Fehler enthalten, die z. B. darauf hindeuten, dass das Passwort nicht korrekt ist. Kannst du die Einstellungsdatei mal händisch bearbeiten und den das CBoxMinLogLevel auf Trace setzen? Danach Outlook neu starten und hoffen, dass mehr im Log steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FUsIon80
Es wird gar keine Einstellungsdatei erstellt ... bzw. liegt diese wo anders als die Log Datei ?

#Edit:
Nach mehrerem Starten hab ich nun ne .xml Datei !!
Ich passe kurz die Einstellungen an ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier die aktuelle Log, mit Trace aktiviert ... ausserdem habe ich Outlook auch mal gestartet und gestoppt ohne auf die Einstellungen zu gehen ;)
 

Anhänge

  • FritzOutlookV5.zip
    6.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ein Absturz unter Trace hast du jetzt nicht drin? Lösche vorher die Log-Datei sonst seh ich irgendwann nicht mehr durch.
Kommst du mit Einstellungsdatei in die Einstellungen?

Fritz!Box mit Nutzername und Passwort?
 
Habe die Log nun erst gelöscht ... und nein, alles andere lässt sich öffnen und auch wieder schließen, die Einstellungen bleiben direkt hängen ...
 

Anhänge

  • Fritz!Box Telefon-Dingsbums.zip
    5.2 KB · Aufrufe: 5
Hab dasselbe Problem mit Outlook 365. Ich weiß auch warum, ich habe bei mir die 64bit Version laufen und auch einige weitere Addons ebenfalls 64bit.
Ich hatte Telefon-dingsbums seinerzeit in Office 2019 eingerichtet. Keine Ahnung, ob das ein 32bit Version war. Na jedenfalls kann ich Telefon-dingsbums verwenden, nur wen ich in die Konfiguration will hängt sich alles auf. Ich habe mal zum Spaß den ganzen Installations-Ordner in den 64bit-Phat kopiert und das Addon damit einmal zu laufen bekommen. Nachdem ich den Ordner dann im 32bit-Phat gelöscht hatte, hat Outlook natürlich gemeckert, dass er das Programm nicht unter dem Phat findet. Meine Hoffnung wäre jetzt das du vielleicht auch eine 64bit Version anbieten kannst. Denn ich möchte ungern mein ganzes Office und alle anderen Addons deinstallieren müssen und alles wieder mit 32bit Anwendungen neu Aufsetzen und Konfigurieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Soweit ich weiß ist das Addin grundsätzlich 64bit fähig. Ich hab nur selbst kein entsprechende Version.
Der Installer sollte es selbstständig prüfen und entsprechend handeln. Der Unterschied ist die Eintragung in der Registry. In welchen Registrypfad werden die Addin-Einträge gesetzt?

Es kann natürlich auch sein, dass hier das Grundproblem zu suchen ist.
 
Also ich habe in der Registry diesen Pfad gefunden:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Fritz!Box Telefon-Dingsbums

Und unter "Manifest" REG_SZ file:///C:\Program Files\Fritz!Box Telefon-dingsbums/Fritz!Box Telefon-Dingsbums.vsto|vstolocal

Den Pfad hat er jetzt so angelegt nach dem ich den bei Installation so geändert habe. Bringt aber auch nichts.

Outlook zeigt den Pfad auch korrekt an, aber will man in die Konfiguration von Telefon-Dingsbums hängt sich Outlook komplett auf. Als wenn das Programm die Konfigurationseinstellungen nicht finden würde. Was aber auch komisch wäre, dann lass ich die Konfiguration in Ruhe funktioniert alles wie ich es damals unter Office 2019 eingestellt habe. Nur nachträglich ändern kann ich eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Es hat mit den Pfaden nichts zu tun. Wenn das Addin grundsätzlich startet, dann ist an der Stelle alles in Ordnung. Ich bezweifle auch mittlerweile, dass es an einem x64-Problem liegt.
Ich habe noch eine VM mit Windows 10 x64 und Office 2010 x64 gefunden. Darauf konnte ich das Addin installieren und es ist nicht abgestürzt.

Ich versuche gerade eine frisch aufgesetztes Windows 8 dazu das Addin zu laden. Aber ich muss erstmal .net 4.8 installieren. Dafür muss erstmal auf windows 8.1 geupdatet werden. (vorher runterladen).

Gleichzeitig installiere ich gerade Microsoft 365 x64 auf meinem Hauptrechner. Vielleicht ist doch was dran, aber ich habe keine große Hoffnung. Es könnte auch was anderes sein.

Edit: Office x64 installiert: Keine Probleme.

Passiert das auch, wenn du deine Einstellungsdatei wegsicherst? Nicht löschen oder überschreiben lassen, sonnst ist das Passwort weg.

Edit: Ich habe eine Testversion erstellt, bei der zwei Dinge deaktiviert wurden. Ihr könnt das gerne mal probieren.
Testversion entfernt. Grund: Fehler weiterhin enthalten

@messal: Das Problem wurde identifiziert. Es liegt an den Outlook Stores bzw. den Ordnern für Kontaktsuche, Kontakterstellung bzw. Journalerstellung.
Ich vermute, dass es zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit auf die Stores sind und es deshalb blockiert wird.
Danke @FUsIon80 für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Neue Testversion:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: messal
Klasse, funktioniert wunderbar. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Umsetzung.;)
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.