Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hallo Gert, nach einer Weile habe ich mal wieder eine Rundum-Aktualisierung vorgenommen, und das System besteht nun aus Fritzbox 7590, Windows 10 21H2 (64bit), Outlook 2019, MicroSIP 3.20.7, Dingsbums 5.0.2.9. Soweit funktioniert alles prächtig, vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die super Software! Drei Sachen sind mir jedoch aufgefallen:
* Beim Wählen über MicroSIP scheint Dingsbums ein "#" (Hash) an die Nummer zu hängen - ist das gewollt, bzw. wo könnte das herkommen?
* Wenn ich aus einem Outlook-Kontakt heraus "Wählen" starte, wählt MicroSIP an sich korrekt, und die Verbindung wird hergestellt, jedoch erscheint in der Dialogbox unter "Status" in Rot "Fehler"
* Beim Wählen über ein ISDN-Telefon an der Fritzbox bleibt der Status bei "Jetzt abheben", auch wenn ich abgehoben habe, die Verbindung zustande gekommen ist, und nach einigen Sekunden vom Angerufenen beendet wurde (auch hier endet die Rufnummer im Log auf "#").
Unten die letzten Zeilen aus der Log-Datei, die Rufnummer habe ich "ausge-x-t". Ich schicke gerne weitere Debug-Daten bzw. probiere andere Einstellungen aus, wenn das hilft. Dankeschön!

08.01.2022 18:20:42.617|Debug|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|GetRibbonAction|1|0|Routine 'Dial' gestartet (Dial).|
08.01.2022 18:20:46.592|Debug|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Anruf wird vorbereitet...|
08.01.2022 18:20:46.592|Debug|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Dialcode: 017xxxxxxx0#|
08.01.2022 18:20:46.602|Debug|FBoxDial.MicroSIP|GetExecutablePath|1|0|MicroSIP ist bereit.|
08.01.2022 18:20:46.602|Info|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Wählclient an MicroSIP: 017xxxxxxx0# über Wonko|
08.01.2022 18:20:46.626|Debug|FBoxDial.MicroSIP|Dial|1|0|Abbruch des Rufaufbaues erfolgreich übermittelt.|
08.01.2022 18:21:07.478|Debug|FBoxDial.Fenster|Window_Closed|1|0|Fenster aus der Gesamtliste entfernt.|
08.01.2022 18:21:11.163|Info|FBoxDial.ThisAddIn|BeendeAddinFunktionen|1|0|Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.2.9 beendet.|
08.01.2022 18:21:11.163|Debug|FBoxDial.Serializer|XmlSerializeToFile|1|0|Einstellungsdatei gespeichert: C:\Users\marek.WONKO\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-Dingsbums\FritzOutlookV5.xml|
08.01.2022 18:21:11.188|Debug|FBoxDial.Fenster|Window_Closed|1|0|Fenster aus der Gesamtliste entfernt.|
 
Danke für das Feedback.

Die # signalisiert der Fritz!Box, dass die Eingabe der Nummer abgeschlossen ist und der Wählvorgang begonnen werden soll. Soweit so normal.
Das Problem mit MicroSIP schaue ich mir an.
Mehr als "jetzt abheben" wird da nicht angezeigt. Das ist normal.

Vg Gert

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gert,
ich vermisse ein Telefonbuch im Dingsbums.
In der Fritzbox sind drei Telefonbücher:
Telefonbuch
Christine
Firma
Im Dingsbums fehlt das Telefonbuch "Telefonbuch".
Ich klicke auf Fritzbox-Daten, dann auf Telefonbücher, dann auf "Telefonbücher der Fritzbox herunter laden" ..
Angezeigt werden nur Christine und Firma, oder habe ich einen Denkfehler ?

VG Klaus

Nachtrag:
Mit der Version 5.0.1.16 funktionmiert es noch !
Auch das Hochladen funktioniert mitz der aktuellen Version nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino
Erst mal vielen Dank dass es diese Software gibt!
Ich habe vor etwa 2 Jahren oder so die V3 installiert und getestet, aber nie genutzt.
Ich möchte das FBDB nutzen, um mit einem DECT Headset herauswählen zu können, mehr vorerst nicht.

1) Bei den Tests damals war es so, dass die FB zuerst gewählt hat und erst dann, wenn die Gegenstelle abgenommen hat, wurde der Ruf auf das Headset übergeben so dass ich am Headset endlich abnehmen kann. In der Zwischenzeit hört die Gegenstelle ein Düdelü und legt meistens gleich auf, so dass mir das nichts nützt.

2) Über die Festtage habe ich das nochmals durchgetestet. Nach einem Neustart der FB funktionierte alles wie gewünscht, gleich nach Klick auf Wählen konnte ich am Headset abnehmen und hören, wie es auf der anderen Seite klingelt.

Das hat etwa 1 Woche lang funktioniert, danach wieder nicht mehr. Ich habe heute die FB wieder neu gestartet und nochmals getestet, es ist immer noch wie unter 1) beschrieben. Danach auf V5 aktualisiert - keine Änderung, es ist immer noch 1)

Inzwischen nochmals getestet mit einem FritzFon statt Headset, auch damit wieder dasselbe wie 1).
Vielleicht muss man ja nur einen Parameter ändern damit es so tut wie unter 2) beschrieben?

Mein Umfeld:
FB 5490, Firmware 7.29 (neueste)
Windows 11 (dual Boot, Windows 10 21H2 macht aber das Selbe)
Outlook 2019
 
Danke für die RÜckmeldung.

Ich behaupte mal kühn, dass das nicht an dem Addin liegt. Grundsätzlich ist es so, dass das DECT-Endgerät eine Leitung öffnen muss. Bei einem Handgerät drückt man auf den grünen Hörer (ggf. lange drücken). Das machst du ja auch richtig. Das Addin signalisiert der Fritz!Box die Nummer zu wählen. Danach habe ich keinen Einfluss mehr auf das Wählen. Es gibt auch keine weiteren Parameter. Du kannst gerne mal die Wählhilfe auf der Fritz!Box Oberfläche testen. Das ist die selbe Wählhilfe, die auch mit dem Addin angesteuert wird.

Vielleicht hat das Headset einen Eco-Modus?
 
Aaah, das war der falsche "Parameter": er sitzt immer vor dem Bildschirm ;-)
Am Headset nicht warten bis es klingelt, sondern gleich nach Klick auf "Wählen" einen Tick länger beim Headset drücken, dann klappt es.
Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Nix zu danken. Viele Grüße zurück.

Ausblick auf ein neues Feature: Ein Seitenfenster für verpasste Anrufe.
Wird ein Anruf nicht angenommen, wird automatisch die Liste angezeigt. Die Liste ist absteigend sortiert (letzter verpasster Anruf steht oben).
  • Beim Schließen des Seitenfensters können alle verpassten Anrufe quittiert werden. Sie werden dann nicht mehr angezeigt. (Kann man in den Einstellungen abschalten)
  • Das Seitenfenster kann dann das Ribbon (DropDown Anrufmonitor) angezeigt werden, sofern verpasste Anrufe in der Liste vorhanden sind. (Siehe ersten Punkt: Wenn beim Schließen alle quittiert werden, ist das Seitenfenster leer. Es wird nicht geöffnet)
  • Das Seitenfenster wird ausgeblendet, wenn alle verpassten Anrufe quittiert werden.
  • Das gesamte Feature muss in den Einstellungen erst aktiviert werden. Standardmäßig ist des nicht verfügbar.
Momentan laufen bei einigen Nutzern Abschließende Tests.

Es gibt aber noch einen offenen Punkt: Telefonate, die an den Anrufbeantworter gingen, werden hier nicht signalisiert. Eigentlich ist es ja kein verpasster Anruf, da der AB rangegangen ist. Hier fehlt grundsätzlich eine Logik. Es kommt vielleicht später, aber es wäre schön wenn die AB-Nachricht hier gleich abgehört werden könnte.

 

Anhänge

  • 1643308285310.png
    1643308285310.png
    109.1 KB · Aufrufe: 26
  • 1643308634343.png
    1643308634343.png
    82.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,

ich nutze die Software schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden!! Vielen Dank!!!

Seit einigen Wochen habe ich einen VPN-Router und die Fritzbox als Telefonie-Client dahinter (IP-Client), bei der Installation der neuen Version 5 sind bei mir alle Einstellungen ausgegraut, es scheint als ob die Software die Fritzbox nicht findet. Kann es sein dass die Software mit meiner Konfiguration nicht läuft?

Habe die Fritzbox 7590 (v7.29) und davor einen DrayTek Vigor2962
 
Das liegt an deiner VPN Verbindung. Sobald du eine VPN-Verbindung aktivierst, befindet sich dein PC und deine Fritzbox nicht mehr im selben IP-Adress-Bereich und wird nicht mehr gefunden.
 
Problem gelöst! Hab trouble mit der DNS-Auflösung. "fritz.box" war nicht erreichbar, hab kurzfristig mal einen Eintrag in die "hosts" Datei eingetragen, jetzt funktioniert es. VPN ist kein Problem, ich verbinde mich über VPN ins Firmenntzwerk und steuere remote einen virtuellen Rechner. Auch das lokale Headset wird per VPN unterstützt! Wäre toll wenn man die Fritzbox manuell in den Einstellungen eintragen könnte.

@Kruemelino: vielen Dank für deine super Arbeit!!! :)
 
Hallo,

Grundsätzlich sollte das Addin auch damit klar kommen. In den Einstellungen des Addins sollte die IP-Adresse der Fritz!Box eingetragen werden und nicht fritz.box. Damit hat es bei mir damals wunderbar funktioniert. Ich mache es auch heute noch so, wenn ich auf eine entfernte Fritz!Box via VPN zugreifen will. Dein Wunsch mit der Eintragung der entfernten Fritz!Box ist doch schon möglich. Versuche es bitte noch mal und gib mir Bescheid. Vielleicht liegt doch ein Bug vor.

Das Addin hat mittlerweile einen Stand erreicht, bei dem ich nicht mehr weiß was ich noch machen kann. Das Addin hat neue Funktionen erhalten, die die alte Version 3 nicht hatte. Mir fällt kaum noch was neues ein. Da mir auch kaum noch Fehlermeldungen übermittelt werden, gehe ich mal davon aus, dass es recht stabil läuft. Ich werde daher auch keine großen Aktivitäten in das Addin stecken. Das soll nicht heißen, dass das Addin eingestellt wird. Wenn Fehler auftreten, oder es neue Ideen (auch von euch) gibt, bin ich natürlich gerne Bereit aktiv zu werden.

Im privaten Bereich ist mein Leben teilweise aus den Fugen geraten. Meine Freundin psychisch schwer erkrankt. Es ist vieles Unklar was unsere Zukunft angeht. Pläne, die wir hatten habe, sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich weiß nicht wie es weitergeht und wo mein Platz ist. Sie ist in der Klinik und unser Leben geht in gewissen Bahnen weiter. Ich habe das Gefühl, dass wir uns entfernen.
Das Addin ist in einer Zeit entstanden, in der es meiner Freundin immer schlechter ging. Ich habe es teils nicht gesehen. Ich mache mir da in gewisser Hinsicht Vorwürfe, die meine Zeit und Energie nicht sinnvoller eingesetzt zu haben. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich vermutlich nicht viel hätte ausrichten können. Derartige Krankheiten sind scheiße. Als Angehöriger ist man teils machtlos, gerade wenn man nicht die Ursache ist. Diese Machtlosigkeit gepaart mit der neuen Einsamkeit sind eine große Herausforderung. Ich habe ein Netz und habe Familie, Freunde und Kollegen zum reden. Dennoch ist es belastend. Im gemeinsamen Bett allein zu schlafen oder andere Dinge plötzlich alleine erledigen zu müssen.
Passt auf euch und eure Familie auf. Es kann leider jeden treffen.
 
Guten Morgen Kruemelino,

ich habe jetzt auf die Telefonie über MS Teams umgestellt. Dein Addon für MS funktioniert aber nicht mit Teams oder ?
 
Halo Gert,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich das DB richtig bediene.
Hatte jedenfalls gerade einen Anruf von +32(3)6321062 bekommen, also SPAM.
Wollte die Nummer jetzt in die Sperrliste mit aufnehmen, jedoch fehlt mir dazu die Schaltfläche im Anrufmonitor. (unten rechts das rote Icon)
Früher ging das mal, wenn die Nummer nicht bekannt war, oder hat sich da was geändert ?
 
@Klaus.Voigt: Ich habe gerade die Nummer getestet. Bei mir kommt das Sperricon im Anrufmonitor. Es ist war nicht sofort da, aber es erscheint relativ zeitnah. Bist du dir sicher, dass die Nummer nicht doch bekannt ist. Z. B. in einem Telefonbuch in der Fritz!Box steht, welches als Sperrliste dient?
 
Habe jetzt mal meine Handynummer aus meinem Outlookkontakt und aus der FB entfernt. Wenn ich jetzt also meine Festnetznummer anrufe, wird die Nummer nicht mehr aufgelöst, und dennoch erscheint das Sperricon nicht.
Gibt es da evtl. eine Einstellung dazu ?


EDIT:
Habe in den Einstellungen / Testbereich / Test des Anrufmonitors
mal eine mir nicht bekannte Handynummer eingetippt. Auch hier fehlt das Sperricon. Sollte doch eigentlich dann da sein oder ?

InkedUnbenannt_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.