[Erledigt] Fritz!Box tot? 7590 mit vermutetem Blitzschaden noch zu retten?

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,415
Punkte für Reaktionen
931
Punkte
113
Grüß euch zusammen!

Könntet ihr mir bitte eure Meinungen zu einer 7590 kundtun, die in einer Bootschleife hängt mit (mir) unbekannter Vorgeschichte (geschenkt bekommen über 6 Ecken).
Ist die noch irgendwie zu retten, damit man sie etwa als WLAN-Repeater weiternutzen könnte, eventuell sogar mit einem beliebigen LAN/WAN Port als Backhaul oder um einen Switch anzuhängen?

Sie hat am LAN1 (der neben WAN siehe Bild) Überschlagspuren auf der Unterseite an den Widerständen, Kondensatoren und Durchkontaktierungen, oben ist absolut nichts erkennbar.
Mit Recovery bekomme ich an keinem Port inkl. WAN irgendeine Verbindung oder Rückmeldung zum PC (mit anderen Boxen funktioniert dies auf Anhieb mit gleicher Recovery.exe, PC sollte also nicht das Problem sein).

Die LEDs leuchten in folgendem Rhythmus, einerlei ob ich per LAN (alle 5 Ports getestet) mit PC verbinde oder nicht.
Strom ein
0-9s: Power leuchtet
9-10s: alle LED leuchten
10-20s: Power blinkt 5x im Sekundentakt
20-24s: alles aus
25-51s: Power leuchtet - hier kommt nach 2s ggf. die Recovery-Meldung: Auffinden der FRITZ!Box 7590 gescheitert(1460)!
51s: alle LED blitzen kurz auf
51-55s: alles aus

ab nun Dauerschleife der letzten 3 Zustände
Power leuchtet 27s
alle LED blitzen kurz auf
alles aus 4s
usw.

Bitte bedenkt, daß ich mit Linux (oder was man sonst dazu braucht) nix am Hut habe und froh bin einfachste ftp-Kommandos abzusetzen, wenn ich sie mit Recovery zum Abwarten bringen könnte, löten usw. wäre nicht das Problem, falls das hier hilfreich wäre.
Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar - für hilfreiche die ihr wieder Leben einflößen könnten noch mehr! :D
 

Anhänge

  • 7590_LAN.jpg
    7590_LAN.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Die hat wohl jemand gegrillt. Angeschlossen an einen POE-Port oder Telefonport.
 
  • Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
Alles ist möglich aber nix ist fix ...
Ohne Wissen rein spekulativ glaub ich der LAN-Chip (PHY ?) hat einen abbekommen und läßt sich somit von der CPU nicht mehr sinnvoll ansprechen beim Hochfahren, somit auch keine Möglichkeit ggf. mit modifizierter FW da noch was zu retten indem man diesen Teil wegließe.
Das scheiter dann zwar auch wieder an meinen Möglichkeiten, jedoch jemand anderer könnte vielleicht noch was anfangen damit.
Aber deshalb ja die Frage, ob ihr der noch eine Überlebenschance zugesteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blitzschäden ist meistens das Modem defekt und man kann die FB als Client nutzen.
Aber wie du selber sagst, alles ist möglich.
Aber die Schmauchspuren deuten auf einen Defekt hin, allein diese zu richten, brauchst einen Lötkolben.
 
Das Fazit wollte ich Dir über lassen. Die Box ist Elektroschrott!
Die Port sind nicht einzeln abgesichert, so das alle 4 Ports defekt sind. Also kein Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: duqeddamma
Danke, das wars dann wohl.
Nur zur Sicherheit: WAN ist dann auch hinüber, könnte man den nicht ...?

Immerhin die Gumminuppel/-füßchen und das Netzteil sind ja noch zu gebrauchen.
 
Solange du keinen Zugriff auf die Box hast, kannst du den WAN nicht umkofigurieren. Aber so etwas ist bei Consumerprodukten nicht angedacht.
 
Wäre zufälliges Glück gewesen wenn der Vorgänger den WAN noch umkonfiguriert hätte auf LAN5.
Oder hätte das auch nix geholfen während der Bootphase (vermutl. nehme ich fast an)?

Und den PHY tauschen, wäre das einen Versuch wert, gibt's sowas hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte er wohl die FB selbst behalten.
 
Das sicher nicht.
Wie gesagt über 5 Ecken bekommen aber der hatte Null Ahnung, geht nicht -> tauschen, soviel weiß ich dazu. Ein Freund hat sie mir vermittelt da er weiß, daß ich mich mit Elektronik etwas rumspiele.

Hatte insgeheim Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt. Na dann halt nicht - schade auch, dann ist die nun eben auch noch gestorben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte ich ja freilegen, hilft aber vermutl. auch nicht weiter außer etwas tiefere Einblicke ohne Nutzen.
Von den Übertragern (da ist doch nicht anderes als Spulen drin also rein passiv?) gehts doch direkt in die CPU wie es mir scheint, sind da keine LAN-Chips mehr verbaut die man tauschen könnte und somit die CPU selbst hinüber?
 
Die Übertrager sind sozusagen kleine 1:1-Transformatoren. Deren Aufgabe ist die Platinen beidseitig der Netzkabel galvanisch voneinander zu trennen.
Das Signal was in eine Seite reinknallt, kommt auf der anderen Seite mit fast derselben Leistung wieder raus. Das trifft leider auch auf hochfrequente Überspannungen zu. Wenn Du Pech hast, hat die Überspannung in den Übertragern sogar die Isolation durchgeschlagen und auf der anderen Seite weitere Baugruppen gegrillt.
 
Das ist mir alles hinlänglich bekannt und hat sich in den letzten 40 Jahren nicht großartig (sofern überhaupt) geändert (nur verkleinert).
Aber ich sehe und finde nichts zw. den Übertragern zur CPU, das scheint mir direkt zu gehen und ich wollte eben wissen, ob die LAN-Ports wirklich alle in den Prozessor integriert sind, also der hinüber ist.
Wenn der nichts hätte würde ja reichen den einen Übertrager auszulöten (falls der wo einen Kurzen erzeugt), damit sie wieder hochkommt.
 
... und somit die CPU selbst hinüber?
Anzunehmenderweise ja.
Jetzt kannst Du die FB aber immer noch als Bauteilspender hernehmen: da war ->hier<- was und da war ->dort<- was ...

Obwohl: ich hätte bei der FB erst mal alle Bauteile am betroffenen LAN-Port (Widerstände, Kondensatoren, Übertrager) sauber entfernt und dann die serielle Schnittstelle adaptiert, um mir das Logging vom Hochfahren anzusehen ...

G., -#####o:
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich denke, da ist jede Aktion vergeudete Liebesmühe.
Die Frage ist halt, wie stabil einzelne Funktionen noch laufen oder ob man über kurz oder lang weitere daran angeschlossene Geräte grillt.
 
Wenn es keine separaten Übertrager mehr gibt ... wäre es denkbar, dass die schon in den LAN-Buchsen integriert sind?
 
Sie hat ja Übertrager, nur von dem gehts direkt in die CPU und nicht mehr in einen separaten PHY wovon ich ausgegangen wäre.
Somit LAN-Schaden hinter dem Übertrager bedeutet CPU hinüber und nicht nur ein PHY den man hätte tauschen oder vielleicht auch nur entfernen können.
 
Hallo Grisu,

leider habe ich im Netz kein Foto der Leiterplattenrückseite der 7590 gefunden. Auf der Vorderseite sind auf jeden Fall keine PHYs.

Mich wundert allerdings, warum hier keiner das Offensichtliche vorgeschlagen hat:
Den Fotos kann man eindeutig entnehmen, dass auch die 7590 THT-Pins für eine serielle Konsole hat. Du solltest hier im Forum Infos dazu finden, ich würde auf jeden Fall dort mal lauschen, was die Box da so spricht... Nachdem sie noch blinkt kann der Prozessor wohl nicht ganz gegrillt sein. ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,603
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.