Fritz Box tot nach upgrade

umo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am letzten Freitag versuchte ich, über das Web-Interface das update .31 auf meine FB 7050, die mit ....15 lief, per internet aufzuspielen. Das brach mit einer dubiosen Fehlermeldung ab (Netz nicht verfügbar, oder ähnlich). Danach habe ich per Hand das update heruntergeladen und dann über das FB Web Interface ohne Probleme installiert. Danach war DSL tot, alle anderen Funktionen der FB liefen einwandfrei, aber Telefon und Internet gingen nicht mehr.
Nach etlichem Hin- und Her habe ich dann beschlossen, die FB zurückzusetzen, indem ich das recovery programm
fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe
nach Fritz-Anleitung einspielte. Das führt - auch nach mehreren Vesuchen - immer im letzten Schritt zu folgender Rückmeldung der Box
--------------------------------------------------------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.3
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 1203
Firmware: 14.04.31
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4
----------------------------------------------------------------

Danach blinkt jetzt nur noch das power-Licht. Nichts geht mehr: die FB ist auch über das Web Interface nicht mehr zu erreichen. Lediglich die LAN Verbindung zu ihr besteht anscheinend noch.

Die obige Fehlermeldung ist auf den Fritz Support Seiten nicht vorgesehen.
Was kann ich tun, um die FB wieder zum Leben zu erwecken????

Umo

Das Zurücksetzen von FW14.04.30 auf 04.15 geht grundsätzlich nicht (neuer Kernel), worauf AVM auch hinweist.
Lösung:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alle Eingaben von Hand neu in die FB eintragen.

Du kannst aber auch auf die neue FW14.04.31 updaten und bei weiter bestehen des Problems mit der 14.04.31 recover-exe versuchen.

Übrigens gibt es zum gleichen Problem hier im Forum schon einige Beiträge.

mfG
h1watcher

Lösung:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und alle Eingaben von Hand neu in die FB eintragen.

Geht leider nicht: FB ist nicht mehr über Web-Interface erreichbar. Auch updaten auf .31 daher nicht möglich. Welche recover.exe funktioniert?

Nimm das Recover-Tool 14.04.31 (es würde sowieso höchstens die 14.04.30 sonst noch funktionieren).
Mehrmals probieren, genau an die Anleitung halten.

Hallo,
es gibt auch einen Telefoncode ( #991*15901590* ) um die Box auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Würde ich vor dem Recover trotzdem tun.

Telefoncode geht nicht: FB reagiert nicht mehr auf angeschlossene Telefone.

Trenn die Box erst mal von Strom (so 2-3 Minuten) und versuch den Keypad noch mal.
Wenn dann auch nicht, weiter nach Marsupilami vorgehen und Recovern mit der .31...

Ciao Horst

DSL tot nach upgrade

Nachdem ein erster update fehlschlug mit einer Meldung wie: Netz Probleme, habe ich jetzt nach etlichen Mühen, die FB 7050 per recover Software erfolgreich auf vs .31 upgedated und auch wieder alle Einstellungen eingetragen. LAN, WLAN, und Festnetz Telefon funktionieren einwandfrei.
Aber: aber es gibt keinen internet Zugang, DSL Sync funktioniert nicht (Power Licht an FB blinkt und FB versucht zu synchronisieren, ohne Erfolg). Habe auch schon die FB vom Strom-Netz getrennt und wieder angeschaltet: ohne Erfolg.
Was tun? Kann denn die DSL Leitung durch den 1. fehlgeschlagenen update Versuch Schaden genommen haben?

Umo

Hallo,
umo schrieb:
Kann denn die DSL Leitung durch den 1. fehlgeschlagenen update Versuch Schaden genommen haben?
Könnte sein, es gibt einige, bei denen die Ports in der T-COM-Vermittlungsstelle Abgeraucht sind, als sie das Update gefahren hatten.
Viel wahrscheinlicher scheint mir aber das erste Fehlrecover.
Mach das Recover noch mal, vorher nochmals ein Werksreset, dann die IP des PC auf .100 und alleine an die Box.
Alle anderen Kabel von der Box trenne, auch DSL und nochmals die Recover ausführen.

Wobei
doc456 schrieb:
es gibt einige, bei denen die Ports in der T-COM-Vermittlungsstelle abgeraucht sind, als sie das Update gefahren hatten
mit Sicherheit in die Gerüchteküche gehört. Richtig ist, dass einzelne dies behauptet haben. Falsch hingegen ist, dass das stimmt :wink:

@NN: Donnerwetter, auf so eine Formulierung muß man erst mal kommen! :lach:
Wird "man" darauf geschult? :rolleyes:

Was hat das mit "Schulung" zu tun?:bahnhof:
Jeder halbwegs technisch begabte User sollte sich vorstellen können, dass eine Firmware der Fritz bestimmt keinen Hardwarecrash im DSLAM auslösen kann.
Selbst, wenn der DSP (das DSL-Modem) nur noch wilde Frequenzen ausspucken sollte, wird das wohl kaum einen DSLAM-Port in der Form beeindrucken können, dass dieser abraucht. Dazu bedarf es etwas mehr Power auf der Leitung, was die Fritz beim besten Willen nicht schaffen wird.

nunja dann muss Ich auch mal meinen Senf dazu geben , mir ist schon bewusst das ein Firmwareupdate keinen DSL-Port zerschiessen kann , aber bei mir hat es den DSL-Port genau nach dem Update zerschossen , das kann Ich mit Sicherheit sagen , es mag ein Zufall sein , klar und Ich könnte auch nicht sagen was da den Port zerschossen hat , aber da dieses Problem noch ein paar Andere haben so sind das schon ein paar Zufälle zu viel meiner Meinung nach. Nun Ich würde auf jedenfall sagen das es einen Zusammenhang geben muss mit der Fritzbox und dem abschiessen des DSL-Port´s. Was es dann letztendlich ausgelösst hat kann Ich nicht sagen aber komisch ist das schon.

doc456 schrieb:
Wird "man" darauf geschult? :rolleyes:
Nöö: ich kenn das ("Wahr ist.... Falsch hingegen ist..."), glaub' ich, vom sporadischen Stern lesen. So was tat man zumindest vereinzelt vor etlichen Jahren, als es noch keine Foren gab :mrgreen:

Hi, hi, Voip-Skeptiker ist da wohl anderer Meinung! :lach:

Schön, daß du es sportlich siehst, es war auch nur spassig gemeint! :mrgreen:

Hatte genau das gleiche Problem wie umo bezüglich des Downgrades. Wollte downgraden weil die FB mit der .31 firmware nicht mehr mit dem Repeater funzt. Ging natürlich nicht, jetzt habe ich sie mit der .31 recovery.exe wiederbelebt.

Das löst jedoch nicht mein Problem :( Ist es nun wirklich unmöglich von der .31 downzugraden? Das sollte AVM vor dem Update in rot hinschreiben...

Das steht doch in dem Infotext zu .30 und .31 drin. Nach dem Update gibt es kein zurück mehr auf eine FW die kleiner ist als die .30 ist.

Grundsätzlich scheint sich auch herauszukristallieren, dass diejenigen, die von .15 auf .30 oder .31 geupgradet haben mehr Probleme hatten als diejenigen, die von .26 gestartet sind.

Grüße
caspritz78

FB lebt wieder nach upgrade

Vor genau einer Woche hatte ich versucht, die FB Box 7050 auf vs .31 upzudaten. Dabei gab es - beim online update - einen Fehler und seitdem ging DSL nicht mehr, auch nicht, nachdem ich den die recovery version per hand eingespielt hatte. Heute nun, genau eine Woche später, läuft DSL wieder: die Telekom hat in der Tat festgestellt, dass ihr DSL Signal genau während des updates meiner FB abgeschmiert ist. Der Techniker sagte mir, dass in der Tat die Gerätschaften in den Vermittlungsstellen sehr sensitiv seien auf falsche Signale, die sie von den Endgeräten bekommen und dass solche Abstürze häufig seien.
Nachdem frühere on-line updates ohne probs verliefen, liegt der Schluss nahe, dass v .31 besonders bösartig ist.

@Doc456: siehste - die Welt ist gegen uns :mrgreen:

umo schrieb:
Nachdem frühere on-line updates ohne probs verliefen, liegt der Schluss nahe, dass v .31 besonders bösartig ist.
Na so eine böse Firmware aber auch.
Sollte man also zukünftig die bösartigen Firmware-Updates von AVM nur bei entferntem DSL-Kabel durchführen - damit die bösen AVM-Bytes nicht wieder den DSLAM killen? :lach:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler