FRITZ!Box und Firmware.. ein paar grundsätzliche Fragen

gonzzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
(eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich neue firmware zu meiner 7140 zur verfügung habe...)

während ich mich ein bisschen mit meiner fritzbox beschäftigt habe, stellten sich mir ein paar grundsätzlich fragen. ich habe mit hilfe des forums, der AVM webseite und des wiki's versucht diese zu beantworten. aber leider bin ich immer noch nicht 100% sicher.

format der versionsnummern: xx.yy.zz
  • xx --> HW typ des gerätes
  • yy --> major versionsnummer
  • zz --> minor versionsnummer
xx sollte mit der HW meiner box übereinstimmen würd ich mal behaupten (steht das in irgendeinem FAQ?)
nun zum eigentlichen kernpunkt.

zum beispiel steht bei mir das folgende auf der gerätunterseite:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A
...
Artikel Nr: 2000 2354 (Edition CH/A)
...
ich besitze also eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140 für analoges DSL in der schweiz. meine momentane firmware version wird auf der fritz.box übersichtsseite dargestellt:
Code:
Firmware-Version 39.04.21
die update-suche von der fritz.box aus endet mit "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen". gehe ich auf die AVM downloadwebseite für mein gerät erhalte ich nur eine mögliche firmware:
Code:
[COLOR=#003366][B]FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Firmware[/B] Version 30.04.30[/COLOR]
gemäss beschreibung hat die version 04.30 einige interessante neue funktionen die ich bei meiner derzeitigen 04.21 nicht habe. aber die downloadseite sagt nichts über die ANNEX version aus. soweit ich im kopf habe benützt man in deutschland ANNEX B (?). muss ich also annehmen dass die obige version eine ANNEX B version ist?

FRAGE 1: kann/darf/sollte ich die version 30.04.30 über meine 39.04.21 installieren? immerhin ist das gerät anscheinend verschieden (obwohl ich verschiedene threads gesehen habe (allerdings im zusammenhang mit 7170) die aussagen dass die ANNEX version mit kleinen modifikationen in einer datei der fritz.box umgeschaltet werden kann..)

bei weiteren nachforschungen (z.b. mit hilfe dieser wiki seite) habe ich dann die AVM ftp seite gefunden die mir die folgenden zwei möglichkeiten anbietet:
Code:
[URL="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/"]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/deutsch/[/URL]
     --> 30.04.30, wie gehabt, auch hier keine erwähnung der ANNEX
[URL="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/english/annex_a/"]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/firmware/english/annex_a/[/URL] 
     --> oha.. ANNEX A, schon mal gut.. dann version 39.04.26, schon besser.. aber alles auf englisch...
hmm.. immer noch keine version 04.30, aber immerhin 04.26 ANNEX A.

FRAGE 2: kann/darf/soll ich die version 39.04.26(englisch) über meine 39.04.21(deutsch) installieren? kann es sein dass diese version für den englischen markt gedacht ist (wahrscheinlich) und dass eine gefahr besteht dass diese version auf dem schweizer ANNEX A DSL netz nicht funktioniert? an und für sich macht es mir nichts aus meine fritz.box englisch sprechen zu lassen. sind die deutschen und englischen versionen (ausser der sprache) eigentlich verschieden?

FRAGE 3: auf der mitgelieferten CD finde ich natürlich das recovery image meiner jetzigen version fritz.box_fon_wlan_7140.annex.a.04.21.recover-image.exe. leider finde ich die equivalente datei nirgends auf dem AVM ftp server. das heisst wohl dass ich gut auf meine CD aufpassen muss? oder gibt es irgendwo ein server der alle möglichen firmware images, auch ältere, als backup zum download zur verfügung stellt? oder gibt es etwa die möglichkeit selber ein recovery image direkt von der fritz.box zu erstellen?

niemand da den das thema auch interessiert?

interessant.. der teil mit der schweizer und österreich flagge hat vor ein paar tagen noch gefehlt.. ob die AVM leute hier mitlesen?

:-)

danke für den hinweis.

gonzzo schrieb:
format der versionsnummern: xx.yy.zz
  • xx --> HW typ des gerätes
  • yy --> major versionsnummer
  • zz --> minor versionsnummer
xx sollte mit der HW meiner box übereinstimmen würd ich mal behaupten (steht das in irgendeinem FAQ?)
Das ist nicht ganz korrekt. In jeder Firmware kann man in der Datei install Folgendes lesen:
Code:
# Version AA.BB.CC zerlegen
major_currFWver=${currFWver%%.*} # bis zum ersten Punkt
middle_currFWver=${currFWver%.*}; middle_currFWver=${middle_currFWver#*.} # dazwischen
minor_currFWver=${currFWver##*.} # ab dem letzten Punkt
Daraus ergibt sich also bei einer Firmwareversion AA.BB.CC
  • AA --> Major-Versionsnummer
  • BB --> Middle-Versionsnummer
  • CC --> Minor-Versionsnummer
Die Major-Versionsnummer AA muss natürlich trotzdem mit der Hardware-Version der FRITZ!Box übereinstimmen, eine genaue Aufstellung findet sich unter Wichtig.

cool. jetzt ist schon bald alles klar :-)

dankeschön

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,220
Mitglieder
377,476
Neuestes Mitglied
Kuno.W