[Gelöst] Fritz Box und Plusnet ip Phonie (Tarif IPfonie Extended Anschluss)

Nachtrag :

Also es ist so das ich den Tarif IPfonie extended-Anschluss habe.

Plusnet / AVM unterstützt nur den Tarif Plusnet/IPfonie Extended Connect

Aus meiner Sicht ist es nur eine Tarif Unterschied (Gebührenmodell) , einen techn. Unterschied kann ich für mich nicht feststellen.

Technisch gesehen ist es für mich so das die Nummernauflösung in der FB erfolgen muss, steht auch so bei Plusnet.

Hier Auszug Plusnet HP :

Mit SIP-DDI wird die Verwaltung der Nebenstellenanschlüsse – sprich der Durchwahlrufnummern – ganz der IP-Telefonanlage übergeben. Diese registriert sich bei der Anmeldung für eine Rumpf-Rufnummer und einen Durchwahlrufnummernblock beim ITSP.

EIgentlich macht das das in der FB angegebene Template. Wie im Post vorher werden die Durchwahlen in der FB angelegt, können (und müssen ) nicht registriert werden.

So wir es im Post vorher angezeigt wird ist es aus einer Sicht korrket. Nummer in der FB angelegt für Zuordnung, Regeistrierung bei Plusnet nicht erfolgt weil nicht nötig.

Der Fehler / Problem liegt jetzt daran das die FB die Durchwahlnummern nicht auflöst und zuordnet. Im SIP Protokoll kann man ja sehen das die Durchwahlen angerufen bei der Anrufsignalisierung mit übergeben werden.
 
Kannst Du im Ausschnitt aus Post #20 irgendwie „mehr“ darstellen? Also nicht soviel abschneiden? Oder textuell beschreiben, wo in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box Du bist? Sind das zwei verschiedne Stellen? Mich wundert immer noch die Formulierung „2 nicht registriert“; wie will AVM das wissen? Plusnet wird nur einmal registriert und dann sind alle Rufnummern erreichbar. Warum meint AVM, dass nicht alle Rufnummern aktiv seinen? Verstehe das nicht. Kannst Du das erklären bzw. hast Du das AVM gefragt?
Aus meiner Sicht ist es nur …
Das müsste Plusnet abschließend beantworten können.

Das mit der Rufnummer-Zuordnerei ist halt so eine Sache. Dafür gibt es keine Standards. Wenn Du Dir eine Digitalisierungsbox Basic (Hersteller: Zyxel Sphairon) kaufen würdest – die ich nicht empfehle, weil eigentlich nur für Telekom Deutschland und Du bereits Lancom bzw. Bintec-Elmeg hast –, findest Du dort in der Web-Oberfläche unter Telefonie → VoIP-Services sechs verschiedene Auflösungsmöglichkeiten. Graphisch echt toll aufbereitet/erklärt. Und ich würde behaupten, dass es sogar noch mehr Alternativen gibt. Das Ganze ist in RFC 6140 beschrieben, ja. Aber wie geschildert, alles für die Katz, weil die Zuordnung nicht klar ist.
kann man ja sehen
Ja, Du als Mensch kannst das in einem human-readable protocol ganz leicht erkennen. Ein Computer-Programm wie das FRITZ!OS muss darauf programmiert sein … oder Dir eine Konfigurationsmöglichkeit geben. Die Frage ist, wie das in Deiner alten Mitel Telefonanlage gelöst war. Die kenne ich leider nicht. Entweder konntest Du das dort konfigurieren oder es lief zufällig.
 
Also die Anzeige 6 Runummern aktiv, davon 2 nicht registriert kommt auf der Fritz box Übersicht seite, direkt wenn man sich anmeldet :

1642158648617.png


Die andere Ansicht ist die Seite Telefonie -> Eigene Rufnummern (nur ein Ausschnitt davon)

Nochmals die Bitte: Bilder bitte als Vorschau anhängen. Gruß, DM41
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du denn neben der Stammnummer noch 2 Nebenstellen angelegt? Das soll doch nicht so sein.
 
Ich verstehe jetzt deine Frage nicht.

Also es ist ja ein Sip-trunk, d.h. Rufnummernstamm + 0 -99 Nebenstellen.

Das muss man so konfigurieren, wie sollte denn die FB dann die Nummern auf die Nebenstellen zuordnen.

Das ist doch genau mein Problem das das nicht geht.
 
Die andere Ansicht ist die Seite Telefonie -> Eigene Rufnummern (nur ein Ausschnitt davon)
Das bräuchten wir komplett, wenn es irgendwie geht (bitte nicht per Drag-and-Drop oder die Schaltfläche „Bild einfügen“ sondern über die Schaltfläche „Dateien anhängen“, weil so das Bild nur auf Nachfrage komplett geladen wird).
nicht registriert kommt auf der Fritz box Übersicht seite
Der AVM-Support soll Dir das bitte mal erklären. Ich verstehe nämlich nicht, wie das FRITZ!OS wissen will, dass zwei Rufnummern nicht registriert sind. Dazu beim Support am besten ein neues separates Ticket aufmachen, nicht dass das mit Deinem anderen Problem durcheinander kommt.
 
das steht sonst nichts

Status Rufnummer Anschluss Anbieter Vorauswahl

1709810 Internet sip.ipfonie.deSIP-Trunk *124#
1709815 Internet sip.ipfonie.deSIP-Trunk *125#

Zum 2.Teil.

Wenn ich eine Durchwahl / Nummer nicht in der FB anlege kann die FB diese Nummer nicht zuordnen.

In allen Profilen Anlagenanschluss etc. muss das zwingend gemacht werden.

Wenn ich keine DW 15 anlege kann ich ja diese Nummer keinem Endgerät zuordnen.

Deine Frage : Ich verstehe nämlich nicht, wie das FRITZ!OS wissen will, dass zwei Rufnummern nicht registriert sind.

Indem es die Durchwahlnummer (15) nochmals mit den Zugangsdaten bei Plusnet registrieren will und dann ein Fehler passiert.

Es ist so das ich wohl in der FB keine Durchwahl anlegen kann ohne das er diese nochmal bei Anbieter registrieren will.

Oder geht das ?
 
das steht sonst nichts
Bitte mach ein Bild.

Frank meint, dass Du mehrmals die Taste „Neue Rufnummer“ gewählt hättest, also auf der Übersicht unter Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter Rufnummern). Aber Du hast die Taste „Weitere Rufnummer“ während dem anlegen/bearbeiten einer Rufnummer gewählt. Richtig? „Durchwahlen“ (normale und die gesonderte Abfragestelle) werden allein innerhalb der Rufnummer angelegt. Diese Durchwahlen (aber nicht die Stammnummer) tauchen dann automatisch bei den Endgeräten auf; jedenfalls sollten sie das. FRITZ!OS registriert allein die Stammnummer. Dadurch sind automatisch alle Durchwahlen verfügbar.
 
Wenn ich den Anschluss anlege, legt die FB automatisch nochmal einen Eintrag je Durchwahlnummer an -> Wie sollte man denn dann eine Nummer auf ein Telefoniegerät legen wenn diese nicht angelegt ist ?

FRITZ!OS registriert allein die Stammnummer
OK, deswegen steht wahrscheinlich auf der ersten Seite (Übersicht FB) "nicht registriert"

Aber dann besteht leider noch der Fehler das die Nummern nicht aufgelöst werden und alles auf die Abwurfnummer (Zentrale, 0 oder 10 ) weitergeleitet wird.

Also dann hier das Foto, für mich macht das keinen Unterschied
 

Anhänge

  • Rufnummer.JPG
    Rufnummer.JPG
    74.6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Anschluss anlege, legt die FB automatisch nochmal einen Eintrag je Durchwahlnummer an
Ok, aber du hast die Durchwahlen nur in der Stammnummer angelegt? Du hast keine weiteren Rufnummern manuell angelegt?
 
OK, wieder was gelernt. Ich habe das mal nachgebaut. In jener Übersicht tauchen dann alle Durchwahlen einzeln auf. Wer kommt auf sowas? Erst wenn ich auf die Taste „Bearbeiten“ gehe, komme ich immer zum selben Profil/Einstellungen. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum FRITZ!OS Dir in der allgemeinen Übersicht diese als nicht registriert anzeigt, Dir aber in der anderen Übersicht zwei grüne Bobbel gibt. Und dann in der einen Übersicht was von 6 Rufnummern schreibt. In der anderen Übersicht stehen aber nur 5 Rufnummern. Das mal mit dem AVM-Support klären.
Ich habe „IPfonie Extended“.
Laut Webseite (siehe dort „SIP-Protokoll“) und wenn ich mir die freigegebenen Telefonanlagen anschaue, ist das ein großer Unterschied zu „IPfonie Extended Connect“. SIP-DDI soll in der FRITZ!Box angeblich über das Profil SIP-Analgenanschluss gehen. Die Frage ist, ob Plusnet SIP-DDI bzw. QSc SIP-DDI geht. Wenn AVM den Tarif „IPfonie Extended“ (ohne „Connect“ im Namen) nicht unterstützt, hast Du verloren. Hast Du Plusnet mal gefragt, ob Sie Dich umstellen können? Warum nicht eine andere Box wie die Bintec-Elmeg be.IP plus? nicht kompatibel

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle einen Moderator bitten diesen Thread ins Forum QSC zu verschieben. Vielleicht sieht den Thread so jemand, der auch einen „IPfonie Extended“ hat. erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe ich nicht.

Ich vermute das die FB aus dem SIP Datenstrom die Durchwahlen nicht erkennt und habe die Nummern schon in allen möglichen Formaten +496xxxxxx15, 00496xxxxx15, 06xxxxx15, xxxxx15, 15 angelegt, er erkennt diese einfach nicht


Also ich habe den Tarif : IPfonie extended-Anschluss

Der ist in der FB nicht gelistet, Unterschied ist der registrar sip.ipfonie.de

Dazu gibt es auch ein Profil in der FB, habe ich auch schon komplett durchprobiert, es scheitert immer an de Erkennung der DW

Die Frage nach den 5 und 6 Nummern liegt daran das ich zwischen den Hardcopies nochmal eine Nummer angelegt hatte. Es ist aktuell so das ich 3x 1und1 Nummern habe die gehen, und 2 bei Plusnet (1x Stammnummer und 1x Durchwahl die nicht registriert (werden muss))


Auf die Frage ob bei der Rufnummernanlage die grünen Punkte sind aber nicht registriert sind habe ich als mögliche Antwort die : Die FB regstriert einfach nur die Stammnummer und registriert die Durchwahlen (so wie vom Provider gewollt) diese nicht. Damit kann man die "nur" angelegten Durchwahlen auf die entsprechenden Telefone leiten. (Das geht aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
mögliche Antwort
Kann sein. Sollte AVM aber prüfen. Fände ich nicht gut gelöst, denn ein Endnutzer kann kaum zwischen registriert und nicht registriert, Stamm und Durchwahl unterscheiden. Ist eine Rufnummer „nicht registriert“ bedeutet das normal auch, dass die Info-Leuchte am Gehäuse rot leuchtet.

Also bei mir wäre das ein Software-Bug, auch wenn er nur kosmetischer Natur wäre.
Unterschied ist […] Dazu gibt es auch ein Profil
Aber kein Profil mit SIP-Trunking – oder welches Profil hast Du gefunden? Wie Du auf der Webseite siehst, ist der Unterschied im SIP gravierend. Kann gut sein, dass AVM lediglich die eine Variante, also „IPfonie Extended Connect“ unterstützt. Das müsstest Du mit AVM klären bzw. vielleicht kommt noch wer vorbei, der wie Du „IPfonie Extended“ hat. Bis dahin wäre mein Tipp: Andere Übergangsbox suchen. Oder einen Digium Asterisk aufsetzen. Laut deren Übersicht soll das gehen. Daran könntest Du dann eine FRITZ!Box als ATA-Adapter anschließen. Oder Du lässt Dich von Plusnet auf „IPfonie Extended Connect“ umschalten. Hast Du Plusnet mal gefragt, ob Sie Dich umstellen können?
 
Also das mit dem "nicht registriert" kann schon so passen, in der Nummernanlage ist ja der grüne Punkt, d.h. die Konfiguration ist OK und bei der Anlage der Nummer mit dem Test geht ja auch alles durch.
Das die DW Nummern nicht registriert werden ist dem Umstand geschuldet das der Provider nur die Stammnummer registriert, sich nicht um die Durchwahlen kümmert, da es Aufgabe der TA ist. Das ist natürlich mit dem kommentarlosen Hinweis nicht glücklich gelöst.

Da im Moment mit der derzeitigen Konfiguration wenigstens alle Nummern überhaupt ankommen ist soweit OK.
Ich kann das Fax über deren Portal direkt weiterleiten, aber wer faxt noch :)

Es ist nur schade das lt. SIP Protokol (siehe oben) alles richtig ankommt, die Nummer aber leider von der FB nicht oder falsch ausgewertet wird. Ebenfalls schade das es nirgends einen Fehler oder Protokoll dazu gibt. Im Anruflog wird nur die Nummer angezeigt auf die abgeworfen wird, das ist wenig informativ. Hier fehlt ganz klar die Nummer die "eigentlich" angerufen wurde und der Hinweis warum es nicht funktioniert hat.

Liest hier eigentlich AVM mit ?
 
nicht glücklich gelöst
Unglücklich. Sehr unglücklich. Führt sogar hier bei uns Helfenden zu Verwirrung. Daher das bitte an AVM melden, ob alle Zusammenhänge bedacht wurden. Leuchtet bei Dir dann auch die Info-LED rot?
alles richtig ankommt
Wie geschildert, Du als Mensch kannst das immer richtig auswerten. Das will aber auch programmiert sein.
Hier fehlt ganz klar die Nummer die "eigentlich" angerufen wurde und der Hinweis warum es nicht funktioniert hat.
Jein. Dadurch dass AVM die SIP-INVITE nicht so auswertet, wie Du das machst, hast Du überall Folgefehler, wie diesen in der Anrufliste. Kann auch sein, dass der Status auf der Übersichtsseite eine Folgefehler ist. Aber das soll AVM Dir bestätigen.
Liest hier eigentlich AVM mit?
Wäre mir neu. AVM zeigt auch im Haus-eigenen Support arge Schwächen (liebevoll ausgedrückt) Software-Bugs intern zu transformieren, also intern aufzubereiten, weiterzuleiten, zu verfolgen oder gar zu lösen. Dass AVM bei diesem Unvermögen bzw. aufgezeigten Niveau bereits bei angetragenen Fehlern trotzdem noch zusätzlich aktiv auf Fehler-Recherche geht … wäre natürlich toll, aber völlig schräg. Oder anders ausgedrückt: Kann mir nicht vorstellen, dass AVM auf diesem Fehler-Kultur-Niveau sind.

Hast Du Plusnet mal gefragt, ob Sie Dich auf „IPfonie Extended Connect“ umstellen können?
 
Ja, ich habe nur die Stammnummer 1x mit den DW Nummern angelegt -> ein Eintrag.
Die FB generiert dann nochmals, selbständig einen Eintrag. Für mich ist diese Vorgehensweise bei Anlagenanschlüssen (also Stammnummer + mehrere DW Nummern) auch logisch !

Also die Auswertung der Anruflogs die AVM hier machen muss sehe ich nicht soooo kritisch, das ist ja keine Raketentechnik. Ich sehe eher den Kompromiss zwischen Funktionalität und Kosten. Hier wird sicherlich AVM einen Kompromiss zwischen Aufand und Ertrag betreiben.

Klar kann ich den Tarif umstellen, aber das kostet einfach zu viel Geld. Ich habe einen reinen Inbound Tarif, d.h. hier kommen nur Anrufe an, raus telefonieren mache ich über 1und1 Flat. Da lebe ich lieber mit dem Fehler das alle Anrufe an der Zentrale ankommen und ich nur das Fax direkt im Plusnet Portal umleite.

Ich mag eher saubere Lösungen und das wäre eben keine.

Gib bei AVM ein Entwickler Portal, gibt es evtl. auch ein Log wo man die Zurordnung bzw. die Auswertung wer den Anruf bekommt auslesen kann. ? Oder kann man sogar etwas auf Sys Ebene frickeln ?
 
Hier wird sicherlich AVM einen Kompromiss zwischen Aufwand und Ertrag betreiben.
Du gehst davon aus, dass das bei jedem SIP-Trunk bzw. -Anlagenanschluss so ist. Was ich Dir sagen wollte: Das dürfte eher ein Folgefehler sein, weil die FRITZ!Box die Rufnummer gar nicht erkennt und auf der Zentrale abwirft, weil AVM für Deinen Tarif nichts programmiert hat. Kann, muss aber nicht sein. Ab dem Moment wo Du geschrieben hast, dass Du „IPfonie Extended ohne Connect“ hast, bist Du bei AVM raus. Alles was funktioniert, ist reiner Zufall. Alles was nicht funktioniert, ist entweder ein Folgefehler oder tatsächlich ein eigener Fehler. Weil Du keine Referenz hast, kann man das dann ganz schwer bewerten.
Auswertung wer den Anruf bekommt auslesen kann. ? Oder kann man sogar etwas auf Sys Ebene frickeln ?
Vielleicht weiß das jemand Anderes. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass jemand an den AVM eigenen SIP-Client ran kam. Einfacher wäre, Du würdest einen Digium Asterisk oder SignalWire FreeSWITCH vor die FRITZ!Box klemmen. So kannst Du es Plusnet recht machen. Und der FRITZ!OS recht machen.
 
OK, ich lasse es dann mal so laufen wie es ist, ist zwar unschön aber es kommen ja die Anrufe an.

Vielen Dank für die Mühen !
 
Guten Tag,

also erst einmal vielen Dank an den AVM Support der selbst am Wochenende an einer Lösung gearbeitet hat.

Das Problem ist gelöst.

Hier mal die Screenshots der EInstellungen

Achtung bei mir sind es insgesamt 7 Nummern, 3 andere und die 4 für den SIP Account !

Teil1.JPGTeil2.JPGTeil3.JPGTeil4.JPGTeil5.JPGTeil6.JPG
 

Anhänge

  • Teil7.JPG
    Teil7.JPG
    30.1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
@ranaurod: Vielen Dank für das Bereitstellen Deiner Informationen. Ich habe diese eben genutzt, um die Einrichtung durchzuführen. Beim Telefonieren gab es aber einen Vermittlungsfehler. Die Lösung hier war bei der Rufnummernübermittlung statt wie bei Dir Rufnummer im Username dann Rufnummer in "P-Preferred-Identity" zu wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.