Fritz!Box - USB Fernanschluss geht plötzlich nicht

Vercingetorix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe einen Windows XP Pro Rechner und plötzlich - von einem Tag auf den anderen - geht mein USB Fernanschluss nicht. Ich habe die Firewall und den virenscanner abgeschaltet, doch leider ohne Erfolg. In dem Fernanschluss Tool kann ich meinen Drucker zwar sehen, aber es wird keine Verbindung aufgebaut.

Hallo,
Hast Du an der Box einmal für 10 Minuten alle(!!) Kabel abgezogen und dann wieder angesteckt? Nicht nur neu starten.

Ich möchte mal den Fall sehen, wo das den entscheidenden Unterschied gemacht hat! 10 Minuten aus wegen thermischen Problemen, ok. Aber ob die Kabel im ausgeschalteten Zustand dran waren oder nicht? Da könnte ich auch an Voodoo glauben...

Glaube es oder nicht. Wenn nicht, reagiere nicht darauf...

Guude,
Da könnte ich auch an Voodoo glauben...
..nunja zumindestens ist die Erfolgsquote beim POR höher als beim "nadelndurchpuppenstecken" *scnr*
...aber dieses Thema hatten wir hier schon zu oft, deswegen BTT:

@Vercingetorix: Hast du denn bereits eine Neuinstallation des Fernanschlusses durchgeführt..?
..und was hast du in letzter Zeit neues oder zusätzliches auf deinem Rechner installiert..?

Ich habe das tool neu installiert, ich habe die Fritzbox ausgeschaltet - nichts hilft.

Hallo,
Nutze doch bitte den Anhangmanager des Forums, zu finden unter "erweitert" im Editor, das Büroklammersymbol. Warum? Klick einmal auf "Bilder" in meiner Signatur.

Der Drucker wird gesehen und ich kann von anderen PCs die Verbindung herstellen und drucken.
Dann liegt die Fehlerursache mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Treiberinstallation des PC.
- Treiber deinstallieren
- Neustart
- Treiber erneut installieren.
- evtl. auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Hab ich gemacht, treiber gelöscht/deintstalliert. Rechner neugestartet. Danach zeigt das Fernanschluss Tool weiterhin den Drucker mit der richtigen Bezeichnung - Brother HL-2030 - an. Nach neuen Geräten wird nicht gefragt, manuell den Treiber zu installieren - ohne, daß das Tool dazu auffordert - lässt sich nicht.

Guude,

..und genau deswegen stelle ich meine bislang unbeantwortete Frage nach seit wann der Fehler auftritt und welche Programme damals installiert wurden nochmals...;)

..denn der Tipp vom user:chked mit dem Wiederherstellungspunkt wäre dann wirklich angesagt...;)

PS:..und passe bitte deine Anhänge gem. den Ausführungen des Zwerschs in #10 per Anhangmanager des Forums an, danke....denn nicht jeder von uns klickt hier wahlfrei auf alles was bunt ist....;)

Der Fehler tritt erst seit dem Tag auf, wo ich den Topic eröffnete. Ich habe lange überlegt was ich zuletzt installiert hatte, aber es waren nur 2 Sachen:
- starmoney 7
- virtualbox

Ein Wiederherstellungspunkt habe ich nicht gespeichert.

Und die VirtualBox installiert fleißig ein virtuelles Netzwerk mit einigen LAN-Adaptern? Vielleicht liegt ja da der Fehler? Schneide doch mal den Verbindungsversuch des Fernanschluss via Wireshark mit, sofern Du das Tool schonmal benutzt hast. In der Auswertung sollten dann doch zumindest erstmal Erkenntnisse über den Netzwerkverkehr gewonnen werden.

Was machen denn Tools wie F!DSL, der F!box Monitor oder FRITZ!Fax? Kannst Du mal spaßenshalber testen, ob diese laufen? Irgendwelche UPnP Fehler?

@all:
Meine Kenntnisse bez. Wireshark sind hier auch zu schwach. Können "wir" das mal "gemeinsam" angehen? Da muss doch ne Lösung her.

Die Virtualbox wurde allerdings nicht wirklich neu installiert, sie war schon vorher drauf. Ich habe lediglich die alte Version deinstalliert und eine neue drübergebügelt.

Was ich noch gemacht habe - ich habe die Software für den FritzBox Fernzugang (VPN) installiert.

@Vercingetorix

Gibt's schon was Neues? Irgendwelche anderen Dinge in der Zwischenzeit ausprobiert?

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und nur das deinstallieren von Virtualbox hat geholfen.

MfG Snuffel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.