Fritz- Box, Vodafone und WakeOnLan

wolf019

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vor längerer Zeit ist es mir gelungen, eine stabile WakeOnLan- Einrichtung zu schaffen.
Ich betreibe nun einen Eigenbau- Server, der für eine begrenzte Teilnehmerzahl auf der gesamten Erdkugel ansprechbar ist.
Doch sehe ich für die Zukunft Probleme auf mich zukommen:
Mein Internet- Provider ist Vodafone - ehemals Arcor.
Dessen neues und seit einiger Zeit ausschließlich vertriebenes Endgerät ist die EasyBox. Und diese ist nicht für Broadcasting zu gebrauchen.
Die EasyBox kann nur die 255.255.255.254 verwalten - ein WakeOnLan- Aufruf aus dem Internet an eine Mac- Adresse bedarf aber der 255..255.255.255
Also betreibe ich meinen Anschluß weiter mit der alten Arcor Starterbox und einem von eBay erworbenen Arcor DSL Speedmodem 200. (Router D-LINK DIR-825)
Das sind beides Baugruppen, die nicht mehr hergestellt werden. Außerdem kann das Speedmodem nur DSL 6000 - ich könnte aber 16.000 verwenden.
Also muß ich mir Gedanken machen, wie ich das Problem lösen könnte.
Nun wies man mich darauf hin, das man WakeOnLan mit einer Fritz!- Box von Hause aus machen könnte:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15211.php3
Nur wußte keiner, wie das da funktioniert.
Benötigt diese Fritz!- Box ebenfalls broadcasting? Oder ist das dort anders gelöst?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

wolf019

steht doch genau da wie es geht "Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aus dem Internet aufrufen:
Die Benutzeroberfläche kann aus dem Internet entweder über die Fernwartungs-Funktion der FRITZ!Box oder über eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box aufgerufen werden:
"

Damit musst du die Leute aber an deine FB lassen - wenig sinnvol.

Danke. Aber das wußte ich auch so, hätte nicht zu fragen brauchen.
Meine konkrete Frage noch einmal:
Wie ist die Fernwartung der Fritz!- Box technisch gelöst?
Wird da ebenfalls "braoadcasting" benötigt oder gibt es da eine andere Lösung?

wolf019

wolf019 schrieb:
Aber das wußte ich auch so ...
Das glaube ich so recht nicht.
wolf019 schrieb:
Wie ist die Fernwartung der Fritz!- Box technisch gelöst?
Das ist lediglich eine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aus dem Internet - aus dem WAN - aufzurufen, mehr nicht. Das WoL (den Broadcast) macht die FRITZ!Box im LAN. Wie das geht, steht doch auf der verlinkten Seite ganz unten.

G., -#####o:

"Das ist lediglich eine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aus dem Internet - aus dem WAN - aufzurufen, mehr nicht"
Ich wollte gerne die Abläufe konkret erfahren. Nicht nur das Oberflächliche, was man aus der einfachen Benutzeranleitung lesen kann- die Gestaltung der ARP- Einträge usw.
"Das glaube ich so recht nicht."
Du hast recht. Ich bin sehr dumm.
Gut, hat sich erledigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.