fritz.box wird auf XP nicht aufgelöst, Internet geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredlcore

Mitglied
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem auf meinem XP-Rechner seit ich die 7170 habe:
Ich kann im Browser nicht mehr fritz.box eingeben, auch ein ping kann den Namen nicht auflösen, ein nslookup fritz.box gibt allerdings die richtige IP zurück, unter der ich die Box jetzt immer aufrufe.
Von einem anderen (Linux-)Rechner alles kein Problem.
Vorher mit meiner 5012 bzw. FBF WLAN ging das auch auf der XP-Büchse, ohne daß ich jetzt eine Veränderung am System vorgenommen hätte.
DHCP ist alles auf automatisch gestellt, lediglich in der HOST-Datei in XP habe ich (schon vor Jahren) ein paar Namen eingetragen, die aber nichts mit dem lokalen Netzwerk zu tun haben (Werbeblocker).

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Frederik.
 
Lösche mal den DNS Cache. Evenutell hat sich da was aufgehangen unter Windows. Unter DNS Server steht im XP Rechner aber schon die 192.168.178.1 an erster Stelle oder?
 
Hallo,

beckmann schrieb:
Lösche mal den DNS Cache.

Wie löscht man den denn? Mehrfaches rebooten hat da nix gebracht.

beckmann schrieb:
Unter DNS Server steht im XP Rechner aber schon die 192.168.178.1 an erster Stelle oder?

Ich habe einen anderen IP-Nummernkreis, aber an sich haut das hin. Hier der relevante Output von ipconfig /all:

Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-B2-D8-9D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.25
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::211:9ff:feb2:d89d%4
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Gruß,

Frederik.
 
Nachtrag: Ein ipconfig /flushdns hat auch keine Änderung gebracht.
 
Danke, hatte ich gerade auch gefunden :), bloß hilft's leider nix...
 
192.168.1.1 ist aber schon die IP Adresse der Box oder ist das ein anderer Router der noch dazwischen ist?

Bei dem Netz erkenne ich kein Problem, mich wundern an dieser Stelle aber auch dass Windows fritz.box nicht auflösen kann. Da es andere Betriebsystem am selben PC können, würde ich auf eine gespeicherte/falsche Einstellung in Windows tippen.

Die anderen Boxen hatten aber vorher auch schon alle die selbe IP Adresse oder? Und es gibt auch nicht mehrere Boxen im Netz die aktuell an deinem Netz hängen oder?
 
beckmann schrieb:
192.168.1.1 ist aber schon die IP Adresse der Box oder ist das ein anderer Router der noch dazwischen ist?

Die der Box. Kein weiterer Router. Nur per WDS als Slave ein SE515.

beckmann schrieb:
Bei dem Netz erkenne ich kein Problem, mich wundern an dieser Stelle aber auch dass Windows fritz.box nicht auflösen kann. Da es andere Betriebsystem am selben PC können, würde ich auf eine gespeicherte/falsche Einstellung in Windows tippen.

Das vermute ich auch, aber wenn alles auf automatisch steht, weiß ich auch nicht, wo sonst...

beckmann schrieb:
Die anderen Boxen hatten aber vorher auch schon alle die selbe IP Adresse oder? Und es gibt auch nicht mehrere Boxen im Netz die aktuell an deinem Netz hängen oder?

Die eine ja, die andere (Hauptbox) nicht, die hatte die 192.168.1.15.

Gruß,

Frederik.
 
Hallo

Vieleicht mach ich mich jetzt auch lächerlich aber es funktionirt doch nur mit dem Fritz.box wenn das Standartgateway auf 192.168.178.1 steht.

Oder versuch mal die Adresse 192.168.1.1 in deinen Browser einzugeben.
Wenn das auch nicht geht vieleicht einen anderen Browser nehmen
 
Die 178 ist die Standardauslieferung. Da ich schon vor meiner ersten FB das Netz auf 1.1 hatte, habe ich das auch hier immer übernommen. Die Webseite kommt ja auch, wenn ich die 192.168.1.1 eingebe, nur wird fritz.box nicht entsprechend aufgelöst.
 
fredlcore schrieb:
nur wird fritz.box nicht entsprechend aufgelöst.
Wenn der DNS der FritzBox ihren eigenen Namen nicht auflösen kann ist das schon merkwürdig. Aber mit derartigen Problemen und Seiteneffekten haben mehrere zu kämpfen, die die IP-Range der Box geändert haben. Als Workaround könntest Du die korrekte Auflösung in der hosts-Datei deines PCs eintragen. Dann funktioniert es erst mal. Damit ist aber der Fehler in der Firmware immer noch nicht beseitigt, aber damit könnte man leben.

Gruß Telefonmännchen
 
Also ich hatte das Problem bei mir, als ich in XP TCP/IP v6 zusätzlich zum normalen TCP/IP aktiviert hatte. Entfernen von V6 hat geholfen.
 
Hallo,
zur Info

Host-Namensauflösung:
- lokaler Name
- DNS-Clientcache (bin mir nicht sicher, aber ab w2k)
- HOSTS
- DNS Server
NetBIOS-Namensauflösung:
- lokaler Name
- NetBIOS-Cache
- WINS oder Broadcast (je nach Nodetyp)
- LMHOSTS

Also ist (siehe Telefonmännchen) HOSTS (System32\driver\etc\) die sinnvollste Lösung im Homenetz bei statischen IP's!
 
Ja, so funktioniert's tatsächlich! Danke!

Problem: DNS-Server kann 'fritz.box' nicht aufgelösen,
direkt via eingegebene IP-Adresse z.B. \192.168.178.1
funktioniert's aber merkwürdigerweise!

Ursache: In der Datei 'hosts' im Verzeichnis
'C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\...'
fehlt der entsprechende Eintrag!

Lösung: Schreibschutz von der Datei entfernen,
Datei mit Editor öffnen, Zeile einfügen,
z.B. '192.168.178.1 {Leerzeichen} fritz.box' eintragen,
Datei speichern, Schreibschutz setzen, fertig!

ggf. kann man auf die gleiche Weise mit dem fehlenden
'fritz.repeater' - Eintrag verfahren. (z.B. 192.168.178.2)
 
Problem: DNS-Server kann 'fritz.box' nicht aufgelösen, direkt via eingegebene IP-Adresse z.B. \192.168.178.1 funktioniert's aber merkwürdigerweise!
Jo, beide Varianten bezeichnet man als absolute bzw. relative Adressierung (Netzwerkgrundlagen!), lies mal hier...

PS: Willkommen im Forum, wenn auch in einem über 2 Jahre alten Thread... ;)
 
Dann mal antreten zum großen Zapfenstreich
smilie.php
smilie.php
smilie.php
smilie.php
smilie.php
:beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.