Fritz-Box WLAN 3030 will Freetz mit ipt_REJECT.ko nicht haben

l3u

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Ich habe meiner alten Fritz-Box WLAN 3030 mittels Freetz iptables beigebracht. Dazu habe ich einfach das iptables-cgi-Frontend ausgewählt, damit alles nötige installiert wird (ich benutze es aber nicht).

Klappt so weit auch einwandfrei, allerdings würde ich statt dem DROP-Target gerne das REJECT-Target verwenden. Wenn ich allerdings das dafür nötige Modul ipt_REJECT.ko baue, dann verweigert die Fritz-Box, die Firmware zu installieren mit der Fehlermeldung, dass die Kernel-Prüfsumme nicht stimmen würde.

Ist das ein Bug? Oder habe ich was falsch gemacht? Oder muss man dazu den AVM-Kernel durch einen eigenen ersetzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Kannst du bitte die beiden configs mal anhängen?

Was genau hast du geändert, dass das ipt_REJECT Modul mit in die Firmware gepackt wird?

Kannst du bitte die Zeilen aus dem Log mit der Fehlermeldung posten?

Gruß
Oliver
 
Hier ist die Config, die funktioniert hat:Anhang anzeigen config.old.txt
Bei make menuconfig habe ich dazu folgendes eingestellt/geändert:
Code:
Hardware type (WLAN 3030)
[*] Show advanced options
Package selection  --->
    Standard packages  --->
        
        [*] Dropbear 0.53.1
        
        [*] Nano 2.2.5 text editor (binary only)
    
    [*] Unstable
        Unstable packages  --->
        
        [*]   Iptables-CGI 1.1

Und hier die Config, die die Fritz-Box dann nicht mehr akzeptiert hat: Anhang anzeigen config.txt
Hier habe ich einfach nur zusätzlich das Modul für REJECT ausgewählt:
Code:
Hardware type (WLAN 3030)
[*] Show advanced options
Package selection  --->
    Standard packages  --->
        
        [*] Dropbear 0.53.1
        
        [*] Nano 2.2.5 text editor (binary only)
    
    [*] Unstable
        Unstable packages  --->
        
        [*]   Iptables-CGI 1.1
        [X] Iptables kernel modules
              Select kernel modules (IPv4)  --->
              
              [*] ipt_REJECT.ko
        [X] Iptables shared libraries
              Select shared libraries (IPv4)  --->
              
              [*] libipt_REJECT.so
Die Fehlermeldung war:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Kernel).
 
Ja du musst den kernel erstzen!, auf manchen boxen, funktioniert iptables nicht mehr, außerdem sind im AVM-kernel sowie in deren Modulen (, so wie ich das mal gehört habe, auch "checks" enthalten, die es unmöglich machen eigene kernelmodule mit reinzukompilieren.
 
Ich hab’s gerade probiert – auch mit
Code:
[*]   Replace kernel
bekomme ich
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Kernel).
 
Ich hab deine beiden configs verglichen und es stimmt schon mal, dass die sich nur in dem Module und der Lib für ipt_REJECT unterscheiden. Ich kann mir jedoch nicht erklären weshalb das Update hier nicht funktioniert. Kannst du bitte mal das funktionierende Image aufspielen und dann das "Defekte" über die Freetz-Update Seite einspielen und nicht über das AVM-Webinterface. Falls es da auch nicht geht bitte die Ausgaben posten...

Gruß
Oliver
 
Das Update über die Freetz-Oberfläche hat geklappt und ich konnte auch ipt_REJECT hinterher laden und benutzen. Danke für den Tip :)
 
Hm, das wundert mich jetzt, da hier die gleichen Funktionen des AVM Skripts genutzt werden. Aber gut, wenns funktioniert...

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.