Fritz!Box zeigt ganz viele Werte an - Schnelleres Internet bei mir möglich?

BambusLeitung

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Ho,

laut anliegendem Bild zeigt meine Fritz!Box tausende verschiedene Werte an, von den meisten habe ich keine Ahnung.

Ich bin bei EWE tel und habe eine 4k Verbindung, hätte gerne (logischerweise) mehr.
Unbenannt.png

Meine DSLAM Datenrate max. ist ja bei 7000. Heißt das wirklich, dass EWE tel mich sogar für 7k DSL freigeschaltet hätte, aber leider nur 3,05k ankommen?!

Wie schauts aus mit den restlichen Werten? Ist da noch mehr drin?

Ich habe durch schlechte Erfahrungen mit EWE tel eher das Gefühl, dass Sie mir nicht mehr als 3Mbit/s geben wollen, trotz nachfragen.

Könnte ich bei anderen Providern eine höhere Downloadrate erreichen?

Und wie schauen die Werte aus?

LG :-)

Hi BambusLeitung, herzlich willkommen im Forum!

die einfachste Methode, das festzustellen ist, auf die Seite von T-Online zu gehen und dort festzustellen, was in Deiner Leitung drin ist.
Die Werte Deiner Box sind gut für mehr, aber das wir nicht wissen, wie die Nachbarschaft mit beteiligt ist, läßt sich so nichts konkretes sagen.

Meine DSLAM Datenrate max. ist ja bei 7000. Heißt das wirklich, dass EWE tel mich sogar für 7k DSL freigeschaltet hätte, aber leider nur 3,05k ankommen?!
Genau das heißt das, was Dein Screenshot wiedergibt. Dein Provider hat Dich auf ein 7000er Profil gesetzt, aber mit dieser Leitung mit 53 dB Dämpfung (die ist also schon recht lang) geht aktuell nicht mehr als 3000. Deine Box handelt das derzeit maximal mögliche aus. Du könntest mit einer anderen Box (zB. 727x, keine 7390, 7170) testen, ob die höher synchronisiert.

Ob andere Anbieter bei Dir verfügbar sind und was sie theoretisch leisten können, das kannst Du direkt bei T-Online und den anderen prüfen.

Die 3000 kBit/s sind für die miese Leitung sehr gut, es kann also keine Rede davon sein, dass EWE dir nicht mehr geben will, im Gegenteil kannst du dich glücklich schätzen, dass an der Leitung "so viel" ankommt.

Einzige Chance auf mehr Bandbreite wäre bei der Telekom via Outdoor-DSLAM (sofern ausgebaut) oder ein regionaler Anbieter. Ich gehe dabei davon aus, dass Internet via Kabelanbieter nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen und vorallem qualifizierten Antworten!

Bei der Telekom wird mir folgendes vorgeschlagen:
"Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:
Call & Surf Basic (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 6 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 6 MBit/s)"

Unbenannt.png

Dieser kleinen unscheinbaren Worte ... "mit bis zu..." und dieses blöde Sternchen da unten... "Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden"

Wenn mir EWE tel schon nur 3000 geben kann, kann die T-Kom dann mehr? Ich meine.. Das Kabel bleibt ja gleich.

Als ich damals mal bei EWE tel (Mein DSL ging malwieder nicht und die mussten einen Techniker rüberschicken, ca. 15 Mal passiert in 2 Jahren. Neuerdings hat wenigstens das aufgehört.) angerufen habe, habe ich gleich auch mal nach schnellerem Internet gefragt weil mir bei dem Gespräch davor angeboten wurde, ich solle doch auf 16000 aufsteigen, es sei genau so teuer. Die Antwort: Lautes lachen und der Satz "Das ist bei einer Leitungslänge von 3700m eher unwahrscheinlich!"
Der war mir direkt sympathisch :-D

Aber nun gut, wenigstens habe ich keine kleinen assigen schreienden Kinder als Nachbarn oder Trampeltiere über mir wohnen...... Wenn ich recht überlege... in einem Umkreis von 400m um mein Haus habe ich überhaupt gar keine Nachbarn...

Wenn der Telekom-Check "bis zu xxx kBit/s" sagt wird dieser Wert normalerweise auch erreicht.

Wenn du genau wissen willst, was du bei der Telekom bekommen wirst kannst du gemäss einer Anleitung aus dem onlinekosten.de Forum testweise eine Bestellung durchspielen (natürlich ohne diese abzuschließen). Massgeblich ist der Eintrag "BasketDSLMatNr" im html-Seitenquelltext.

Hier: http://www.telekom.de/schneller kannst du prüfen, ob du dich in einem Ausbaugebiet befindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich behaupte mal, bei diesen Leitungswerten sind mit einer 7270 oder 7240 (und wenn sie nur als DSL-Modem verwendet wird) locker 1000 kb/s mehr drin. Aber 7000 werden es nicht.

Grüße
Snyder

Da wir weder wissen, um welche Fritzbox es sich handelt noch den Linecard-Chipsatz kennen halte ich das für eine sehr kühne Vermutung ;)
Aber dass man noch ein wenig rausholen könnte kann schon sein.

Ein weiterer Ansatz wäre evtl. der Signalrauschabstand, der theoretisch noch mehr Bandbreite zulässt. Dazu könnte man bei EWE nachfragen, ob die Schaltung eines 7000er Profiles mit einem Target-SNR von 6 dB möglich ist. Gilt natürlich nur, falls momentan ein höherer SNR fixiert ist - wonach es aussieht.

Hi,

ach weissu, meine Glaskugel funktioniert zur Zeit recht gut. ;)
Mein Anschluss zeigt z. B. mit einer 7390 auch 53dB und synct mit um die 3400. Eine 7270 zeigt am gleichen Anschluss 46 dB und synct mit ca. 6400.
Der relativ hohe SNR ist IMHO dem DSL-Treiber der Box geschuldet. Da hatte avm zwischenzeitlich gewaltig dran gedreht (ist aber mit der aktuellen FW wieder korrigiert), so dass sogar die 7270 nur noch mit guten 5500 gesynct hat.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, total vergessen zu schreiben: Hab eine 7290 :-D

Danke schonmal für die (teils Verwirrenden) Werte :)

Ne 7290 ist doch recht gut oder nicht?

Hi,

die 7290 ist so super, dass es sie gar nicht gibt. ;)
Wenn Du eine 7390 haben solltest, die hat mit Abstand das schlechteste ADSL-Modem aller aktuellen Fritz Boxen drin.

Grüße
Snyder

Das heißt ich könnte mit einer anderen Fritzbox mehr DSL-Speed erreichen?? Bis zu 1000kb/s mehr?

Kann die 7270 auch die Telefonanlage ersetzen wie die 7390? Bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr

Ja es ist die 7390, Tippfehler :-)
Und meinst du ein Wechsel zur Telekom kann wirklich etwas bringen?

Danke schonmal!

EDIT:

Unbenannt.png

Heißt das jetzt, dass ich wirklich 6k bekommen kann? Habe bei TCom so getan, als ob ich das bestellen will... Oder ist das das gleiche wie oben, dass die mir DSLAM max. 6016 schicken und es kommen vielleicht 3000 an?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliches Problem,

meine 7270 hatte Probleme mit den Lan Schnitstellen, hatte mir deshalb eine 7390 besorgt.

leider hat diese und auch eine 7362SL Testweise angeschlossene Box Probleme mit meinem DSL Anschluss.
7390 und 7362SL ca 6900kb/s und öfters PPPoe Fehler,
7270 etwas über 8000kb/s und keine Fehler!

Die 7270 könnte die 7390 als Telefonanlage ersetzen, gleiche Funktionen,
aber Problem der 7270, sie ist sehr schnell überlastet, da weniger Speicher!

Ps. meine 7270 läuft im Moment wieder richtig auch die LAN Schnittstellen, alledings hab ich ihr ein neues 2,5A Netzteil verpasst!

Edit: Sorry 7262 war natürlich falsch, richtig 7362SL

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ws65. Damit steht die erste Entscheidung schon mal Fest: Eine neue Fritzbox wird es sein! :-)
Wie schauts bei der WLan Reichweite zwischen den Geräten aus? Da tut sich wahrscheinlich nicht viel, oder?

Heißt das jetzt, dass ich wirklich 6k bekommen kann? Habe bei TCom so getan, als ob ich das bestellen will... Oder ist das das gleiche wie oben, dass die mir DSLAM max. 6016 schicken und es kommen vielleicht 3000 an?

Wahrscheinlich werden es volle 6000 sein. Aber wie bereits geschrieben, wenn du es genau wissen willst der oben genannten Anleitung folgen: Auf der Seite die der Screenshot zeigt Quelltext anzeigen lassen (im Firefox mit Rechtsklick -> Seitenquelltext anzeigen) und nach dem Begriff "BasketDSLMatNr" suchen (dazu STRG+F drücken).

Bei mir steht dort der Wert 89728559 was auf dem obigen Link mit "6000 Annex B Ram" angegeben ist, sonst steht nichts dazu. Was hat das jetzt zu bedeuten? :/

Hi,

die WLAN-Reichweite der 7270 ist etwas besser als die der 7390. In Bezug auf Telefonie etc. sind beide Boxen gleich.
Ein Wechsel zur T-Com wird Dir gar nichts bringen, da Du ja jetzt schon die zur Verfügung stehende Bandbreite (immerhin 7000) auf Grund der 7390 nicht ausnutzen kannst. Du kannst Dir (als preisgünstige Variante) eine 7240 besorgen, die nur als DSL-Modem vor der 7390 genutzt wird. Dann hast Du schnelles INet und alle bisherigen Funktionen. Wenn Dir das nicht reicht, dann kannst Du immer noch zur T-Com wechseln......

Grüße
Snyder

7270 ist bestellt, werde die erst mal testen und mich dann wiedermelden!
Die 7390 werde ich dann vermutlich bei eBay verscherbeln, dann hab ich sogar noch mehr raus. :-)

Der Wechsel zur T-Com wäre also eigentlich ganz sinnvoll mit der neuen Box? Oder muss ich erst mal testen?

Danke für die Kompetenz :)

So langsam klinke ich mich aus.....
Was versprichst Du Dir Besseres von der T-Com, wenn sie Dir bis 6.000 an Stelle der bis 7.000, die Du jetzt hast, liefern können/wollen?
Musst Du irgendwie Geld loswerden oder so? Dann bekommst Du meine Kontodaten. Ich sage sogar Danke...... ;)

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer