[Problem] Fritz.box Zugriff über VPN nicht möglich

config74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe für ein iPhone 6 eine neue VPN-Verbindung über den eingebauten Wizard erzeugt. Dazu habe ich nach Anweisung einen neuen Nutzer angelegt und "VPN" ausgewählt (sonst nichts). Ich verwende einen eigenen DynDNS, der auch ordnungsgemäß in den VPN-Daten angezeigt wird. Einreichtung auf dem iPhone mit diesem Nutzer hat geklappt, ich kann surfen und die Fritz.box über "fritz.box" erreichen. Der Einlog-Bildschirm sieht allerdings anders aus, er fragt nach Nutzer/Passwort statt nur dem Oberflächenpasswort, das ich sonst erhalte, wenn ich im lokalen WLAN bin. Was auch immer ich eingebe ist falsch, Fakt ist, ich komme nicht rein. Dasselbe gilt für die FritzFon App, im WLAN funktioniert sie (dort habe ich sie eingerichtet), im VPN fragt sie wiederholt nach einem Passwort, das immer falsch ist.

Fehlt mir irgendeine Einstellung? Ist die Firmware buggy? Weiß jemand eine Lösung?

Probierst du es aus dem Mobilen Netz, oder beim wem anders der auch eine FB verwendet mit selber IP?

FB Benutzer sind nicht notwendig.

Probierst du es aus dem Mobilen Netz, oder beim wem anders der auch eine FB verwendet mit selber IP?

FB Benutzer sind nicht notwendig.
WLAN aus, LTE-Netz. Ich musste den Nutzer einrichten, um die VPN-Verbindung zu konfigurieren (Wizard in Fritz.box). Die Daten Nutzer/Pwd stehen auch im ipsec-Eintrag im Handy. Wie gesagt, VPN funktioniert, ich sehe den Einstiegsbildschirm meiner Box. Allerdings mit zwei Zeilen User/PWD-Abfrage, wo nichts funktioniert ...

Das ist merkwürdig, sollte selbe Seite sein, da du mit VPN ja im Heimnetz bist.

Bei mir hatte es auch immer direkt ohne Probleme geklappt, verwende aber inzwischen FB nicht mehr für VPN sondern den NAS.

Kontrolliere sonst trotzdem mal ob "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" aktiv ist an Option, und nicht vom Assistenten evt. umgestellt wurde.

Hallo,

Kontrolliere sonst trotzdem mal ob "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" aktiv ist an Option, und nicht vom Assistenten evt. umgestellt wurde.

... und vielleicht noch im "Fritz!Box-Benutzer", ob die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" deaktiviert ist.

Ansonsten habe ich (unter Fritz!OS 6.24) alles aktiviert, weil ich die Möglichkeiten der Fritz!Box gelegentlich auch von unterwegs aus nutzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320