Fritz!Box7050-KabelDeutschland und 3 analoge Telefone

keit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Zur Zeit habe ich an meiner FritzBox7050 3 analoge Telefone jeweils mit eigener Nummer.
Über 1und1 Habe ich eine 6000 DSL Leitung und Internettelefonie. Ferngespräche und Auslandstelefonale werden über den normalen analogen Telekom Anschluss geführt, der mit der FB verbunden ist. Die FB ist also eine Art TK anlage.
In letzter Zeit bin ich mit 1und1 nicht mehr zufrieden und möchte nach Kabeldeutschland wechseln. An das Modem vom KD kann ich aber nur 2 analoge Telefone anschließen.

Jetzt endlich zur eigendlichen Frage:
Kann ich das KD Modem mit der Fritzbox verbinden und die Festnetztelefonie einstellungen einfach beibehalten? Ich schließe meine Telefone also nicht ans KabelModem an, sondern lasse sie an der Fritzbox. In den Einstellungen der FB muss ich natürlich die Internettelefonieeinträge von 1und1 entfernen. Dann sind nur noch die 3 Festnetznummern da.
Funktioniert das?

Unter "Telefoniegeräte" musst du noch für jedes Telefon einstellen, dass es bei Anrufen vom Festnetz klingeln soll. Als ausgehende Nummer ebenfalls die Festnetznummer einstellen.
Außerdem musst du natürlich unter "Telefoniegeräte -> Festnetz" das Häkchen setzen, falls du es noch nicht hast.

Wenn die Kabelbox nur die Anschlussmöglichkeit für zwei Analogtelefone bietet, kannst du mit der Fritzbox-Variante die zweite Leitung/Rufnummer gar nicht nutzen, da die Fritz nur einen Analogeingang hat.

KabelBW bietet seit neuestem auch Modems mit ISDN-Anschluß an (haben aber aktuell scheinbar etwas Lieferprobleme). An diesen kann man die Box dann anschließen. Ob KD dieses auch anbietet weiß ich nicht. Auf alle fälle scheint es mal einen Wandler von Auerswald gegeben zu haben, der zwei analoge Leitungen auf einen ISDN-Anschluß wandeln kann. Meines Wissens konnte man den auch mal über KD beziehen.

Gruß Telefonmännchen

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn es bei 1und1 zu einer Störung kommt (war leider häufiger der Fall), dann wird automatisch auf Festnetztelefonie umgetsellt. Die Gespräche gehen also über die telekom und nicht über 1und1 (VOIP) raus (oder rein). Das klappt mit allen 3 Telefonen soweit ich mich erinnern kann. Daher ging ich davon aus, dass ich die wesendlichen Einstellungen behalten kann und nur die Festnetzeinträge behalte. Dann müsste ich immer mit der Telekom telefonieren und die FB als TK Anlage nutzen.
Das Modem von KD wäre nur für DSL und nicht für Telefonie.
Irgendwie passt aber diese Vorstellung nicht zu dem was ich im oberen Beitrag lese. Kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen?

Du musst wahrscheinlich nichts umstellen.
Schmeiß die VoIP-Verbindungen raus und checke danach, ob die Einstellungen der Analogen Geräte stimmen.

@keit, das kommt nun darauf an, was Du eigentlich wirkich hast und möchtest.

Hast Du einen Kabel-Internet Anschluss und einen T-ISDN Festnetzanschluss, dann bliebt der Festnetzanschluss genau dort an der FBF, wo er auch schon zu 1&1-Zeiten steckte. Nur das DSL-Kabel wird am Splitter abgezogen und dafür kommt ein neues Kabel zwischen Ethernet-Anschluss des Kabelmodems und Deine FBF mit LAN-1/LAN-A. Die Konfiguration wird entsprechend dem Wiki-Artikel geändert, damit nun der Zugang über LAN-1/LAN-A funktioniert. Nun kannst Du entweder per VoIP (Anbieter müssen in der FBF konfiguriert sein, 1&1 geht natürlich nicht mehr, da gekündigt) oder Festnetz (=T-ISDN Festnetz wie bisher) telefonieren.

Willst Du die Kabel-Telefonie mit einbinden, dann wird das etwas komplizierter, da Telefonie nun nicht mehr ISDN, sondern analog aus dem Kabelmodem kommt. Dafür ist der zwei Postings oben zitierte Artikel gut. Dann hast Du Telefonie mit nur einer Leitung über Kabel-Telefonie und Internet ebenfalls über Kabel wie oben beschrieben.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? ;-)

--gandalf.

Ganz einfach!

Hoffe ich jedenfalls. Ich werde es wohl ausprobieren.
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Keit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104