Fritz!Box7050 mit 2 MAC-Adressen?

derdernixweiß

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all
habe bei mir eine 7170 als Basis und ´ne 7050 als Repeater eingerichtet.
In der Übersicht Netzwerk taucht die 7050 als Repeater und(!?) als PC auf...mit unterschiedlicher MAc-Adressen...hab´s geprüft, ist definitiv meine F!B 7050 die dort doppelt und mit 2(!) unterschiedlichen MAC-Adressen läuft.
Hab dann mal die als PC angegebene Adresse gelöscht, keine neuen Geräte zulassen ausgewählt und....10 min. später taucht die 7050 wieder als Repeater und PC mit unterschiedlicher MAC-Adresse auf....wie kann das denn sein???
Hoffe, das mir das jemand erklären kann...macht mich ein bißchen nervös:(

Vielleicht ist das bei der 7050 auch so, wie bei der 7170. Die hat auch 2 MAC-Adressen, eine WLAN-MAC-Adresse und eine "WAN"-MAC-Adresse.

Die 7050 wird nur über WLAN angesprochen, keine LAN-Verbindung...
Wenn es nur über WLAN läuft, wie kommt dann die 2te MAC da rein?
Egal...ist also "normal", das ich für die 7050 2 MAC-Adressen angezeigt bekomme?

Wenn es nur über WLAN läuft, wie kommt dann die 2te MAC da rein?
Egal...ist also "normal", das ich für die 7050 2 MAC-Adressen angezeigt bekomme?

Die MAC-Adresse hat hier was mit den Netzwerkadaptern (Hardware) der FritzBox zu tun und nur indirekt mit WLAN oder LAN. Es ist normal, dass Du die 2 angezeigt bekommst.
Geh mal mit telnet auf die Box und schau die die Ausgabe von "ifconfig" genau an. Etwas ausführlicher kannst Du hier in WIKIPEDIA, über die MAC-Adresse nachlesen.

Geh mal mit telnet auf die Box und schau die die Ausgabe von "ifconfig" genau an. Etwas ausführlicher kannst Du hier in WIKIPEDIA, über die MAC-Adresse nachlesen.

Danke für deine Erläuterung!
Hab jetzt das Prob. das über telnet nach fritz!Box web passwort gefragt wird...
hmmm...kenne ich nicht, gibt es da ein "Standart-Passwort"?

Hab jetzt das Prob. das über telnet nach fritz!Box web passwort gefragt wird...
hmmm...kenne ich nicht, gibt es da ein "Standart-Passwort"?

Hast Du für das WEB-IF der FritzBox ein Passwort festgelegt/eingegeben?

Habe es jetzt raus....hatte ´nen Schreibfehler gemacht...funzt jetzt!
Danke@all

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.