FRITZ!Box7490 mit 3 FRITZ!Box7390 über LAN betreiben

Blummescherb

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

vor kurzem sind wir in unser neues Haus eingezogen. Das DECT & WLAN-Netz wird leider von den Decken so weit abgeschwächt, dass ich mich entschlossen habe, mehrere Fritz-Boxen über 1Gigabit-LAN miteinander zu verbinden.
Da der Hausanschluss sich im Keller befindet, habe ich dort eine 7490 als Router installiert. Die beiden IP-basierenden Telefonnummern werden an eine 7390 weitergeleitet. Diese 7390 ist die Basis-Station für unser DECT-Netz. Die 7390 wurden gewählt, da sie sowohl WLAN-Repeater als auch DECT-Repeater bzw. Switch/Drucker-Schnittstelle (USB) in einem Gerät vereinen.

Ich habe die Fritzboxen nach den Anleitungen

https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

eingerichtet. Alle Fritz-Boxen sind mit der letzten verfügbaren FW bespielt.

Ich habe mal versucht, die Infrastruktur in einem Bild darzustellen:

Infrastruktur_AVM2.jpg

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn man Telefonnummer 1 anruft, klingelt das C5 und das obere Telefon. Eigentlich sollten nach Konfiguration alle klingeln. Wenn man Telefonnummer 2 anruft klingelt kein Telefon. Es kommt die Ansage “Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar ...”.
Man kann allerdings von allen Telefonen nach draußen telefonieren (AMT). Das obere Telefon und C5 nutzen hier korrekt sie Telefonnummer 1 als Anrufer.
Vom unteren Telefon wird korrekt die Telefonnummer 2 als Anrufer übermittelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ein Betrieb so wie aufgezeigt prinzipiell möglich ist?
Wenn ja, wer hat einen Hinweis für mich, warum das eine Telefon bei keiner konfigurierten Nummer klingelt? Die 7270 ist zur Zeit noch nicht angeschlossen.

Von AVM habe ich nur folgende Antwort erhalten:
"Hier liegt eine Problem bei der Konfiguration der FRITZ!Box 7390 vor. Die FRITZ!Box 7390 ist allerdings bereits seit Längerem kein Bestandteil mehr unseres Produktangebotes und wir haben die technische Betreuung mittlerweile eingestellt."

Meine Hoffnung ist nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke!
 
Erstelle doch zusätzlich noch von den beteiligten Boxen Screenshots von den Einstellungen welche Du dafür vorgenommen hast um daraus ggf die Falschkonfiguration aus zu machen.

PS: die 7270v3 kann ebenfalls DECT repeaten, falls nötig.

PPS: welche FW-Stände haben die Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schaubild hängt kein Telefon an der 7490. Somit muss dort auch keine Telefonnummer registriert sein. Registriere sie in der Master-7390. Unklar ist, ob die beiden 7390 via LAN-Kabel oder als WLAN-Repeater inkl. DECT-Repeater an der Master-7390 angeschlossen sind.
LG
 
Hallo stoney,
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

PPS: welche FW-Stände haben die Boxen?

Die HW und SW-Stände sehen folgendermaßen aus:

7490:
FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell

<j:Name>FRITZ!Box 7490 (UI)</j:Name>
<j:HW>185</j:HW>
<j:Version>113.07.01</j:Version>
<j:Revision>61077</j:Revision>
<j:OEM>1und1</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

7390_1:
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)</j:Name>
<j:HW>156</j:HW>
<j:Version>84.06.85</j:Version>
<j:Revision>62149</j:Revision>
<j:OEM>1und1</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

7390_2:
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)</j:Name>
<j:HW>156</j:HW>
<j:Version>84.06.85</j:Version>
<j:Revision>62149</j:Revision>
<j:OEM>1und1</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

7390_3:
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</j:Name>
<j:HW>156</j:HW>
<j:Version>84.06.85</j:Version>
<j:Revision>62149</j:Revision>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

PS: die 7270v3 kann ebenfalls DECT repeaten, falls nötig.
Ja, WLAN und DECT
Deshalb habe ich sie auch gekauft ;-)
Leider funktioniert das Gast-WLAN-Repeaten mit den 7390 nicht.
Die Box soll an LAN4 von 7490 ein Gast-WLAN bereitstellen. Das ist losgekoppelt zu sehen ...

PPPS: die 7390 kann sich doch nicht selbst Repeaten, daher verstehe ich Deine Ausführung mit 7390 als Basis und DECT-Repeater fungieren soll.
Ich habe die 7390 als DECT Master konfiguriert (nicht die 7490 im Keller) die beiden anderen 7390 sind als Reperater eingestellt.

Erstelle doch zusätzlich noch von den beteiligten Boxen Screenshots von den Einstellungen welche Du dafür vorgenommen hast um daraus ggf die Falschkonfiguration aus zu machen.
Ok, dafür brauch ich noch etwas Zeit, liefere ich gerne nach. Sollte denn mein Konstrukt prinzipiell funktionieren?
--> Nachtrag: Siehe Beitrag #7

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo Micha0815,
Danke für den Beitrag.

Laut Schaubild hängt kein Telefon an der 7490. Somit muss dort auch keine Telefonnummer registriert sein. Registriere sie in der Master-7390.

Ja, an der 7490 hängt kein Telefon. Ich habe die beiden IP-Nummern dort registriert, da die 7490 den Zugang zum DSL-Anbieter realisiert. Wie "forward'e" ich denn die beiden Telefonnumern deiner Meinung nach zur 7390?

Unklar ist, ob die beiden 7390 via LAN-Kabel oder als WLAN-Repeater inkl. DECT-Repeater an der Master-7390 angeschlossen sind.

Es sind alle Fritz!Boxen über Gigabit-LAN verbunden. (Die orangefarbene Beschriftung im Übersichtsbild kann man nicht so gut lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte denn mein Konstrukt prinzipiell funktionieren?
Ja, sollte es, bei korrekter Konfiguration.

Es sind alle Fritz!Boxen über Gigabit-LAN verbunden
und melden sich als SIP-Client an der 7490 (SIP-Server) an? Falls ja, funktioniert ein Repeaten ja nicht, da jede 7390 dann ja als eigenständige Basis arbeitet.

Also entweder DECT-Repeater oder SIP-Client (IP-Client für's Netzwerk kann neben der DECT-Repeater-Funktion via LAN realisiert werden)
 
Die orangefarbene Beschriftung im Übersichtsbild kann man nicht so gut lesen
Sorry das hatte ich wahrlich übersehen. Sind die schwarzen Telefone IP-Telefone oder "einfache" an FON1/2 ohne ISDN.
LG
Nachtrag: Bisher geht es um DECT ggfs. repeatet und Telefonie. Der eingezeichnete Bereich WLAN ist über ein gemeinsames MESH-WLAN so nicht machbar. Müssen im Haus Clients untereinander sprich über die Fritz!Boxen kommunizieren, wo ggfs. die GB-Anbindung relevant? Sonst könnte man die Master-7390 via LAN an die 7490 anbinden (Internet via LAN1 inkl. der SIP-Accounts) und die beiden anderen 7390 als WLAN+DECT-Repeater an die Master-7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dafür brauch ich noch etwas Zeit, liefere ich gerne nach.

Es sind 31 Snapshots geworden ...
--> Siehe angehängtes ZIP

Sind die schwarzen Telefone IP-Telefone oder "einfache" an FON1/2 ohne ISDN.

Es sind "einfache" Analogtelefone.

Bisher geht es um DECT ggfs. repeatet und Telefonie.
DECT läut ohne Probleme Ich habe 4 Stationen die prima auch im Gespräch wechseln.

Der eingezeichnete Bereich WLAN ist über ein gemeinsames MESH-WLAN so nicht machbar. Müssen im Haus Clients untereinander sprich über die Fritz!Boxen kommunizieren, wo ggfs. die GB-Anbindung relevant? Sonst könnte man die Master-7390 via LAN an die 7490 anbinden (Internet via LAN1 inkl. der SIP-Accounts) und die beiden anderen 7390 als WLAN+DECT-Repeater an die Master-7390.
Alle Fritz!Boxen stellen ein WLAN mit gleichem Namen bereit. MESH unterstützen die 7390 leider nicht. WLAN funktioniert auch ohne Probleme im ganzen Haus. Einzig das Telefon im Arbeitszimmer klingelt leider nicht.
 

Anhänge

  • Snapshots_Konfiguration.zip
    1.2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 wurden gewählt, da sie sowohl WLAN-Repeater als auch DECT-Repeater bzw. Switch/Drucker-Schnittstelle (USB) in einem Gerät vereinen.
Was mich verwundert, laut deiner Beschreibung setzt du die Geräte weder als WLAN- noch als DECT-Repeater ein, in deiner Zeichnung werden jedoch die Begriffe "WLAN-Repeater Netz" und "DECT-Repeater Netz" verwendet.
Also es müsste bei der geschilderten Konfiguration keine 7390 für DECT sein (da nicht als Repeater genutzt) und die restlichen Boxen sollten als WLAN-AP konfiguriert werden und nicht als WLAN-Repeater wenn du sie per Netzwerkkabel verbunden hast.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ein Betrieb so wie aufgezeigt prinzipiell möglich ist?
Ja, das ist möglich.

Wenn ja, wer hat einen Hinweis für mich, warum das eine Telefon bei keiner konfigurierten Nummer klingelt
Kontrolliere bspw. die Einstellungen der eingerichteten IP-Telefone auf der 7490.

Die 7270 ist zur Zeit noch nicht angeschlossen.
Eine weitere Frage bzgl. der 7270 die für das Gastnetz gedacht sein soll. Ist das ein separater Bereich (Gästewohnung)? Laut deiner Zeichnung könnte man es jedenfalls vermuten. Wenn nicht und/oder der Gastbereich auch von den bereits vorhandenen 3 WLAN-APs abgedeckt wird, könntest du die 7270v3 auch aus dem Netz entfernen. Die drei 7390er können dann zusätzlich auch das Gast-WLAN ausstrahlen (wird dann per L2TP zur 7490 getunnelt, das Gast-Netz bleibt weiterhin vom Heimnetz getrennt).


Leider funktioniert das Gast-WLAN-Repeaten mit den 7390 nicht.
Warum nicht? Ich habe selbst auch schon zwei 7390er in einem Netzwerk als WLAN-AP eingerichtet, inklusive Gast-WLAN versteht sich. Funktioniert einwandfrei.


Ja, an der 7490 hängt kein Telefon. Ich habe die beiden IP-Nummern dort registriert, da die 7490 den Zugang zum DSL-Anbieter realisiert. Wie "forward'e" ich denn die beiden Telefonnumern deiner Meinung nach zur 7390?
Das hast du durchaus schon richtig gemacht. Man kann es zwar auch anders machen aber jede Variante hat ihr Vor- und Nachteile. Ich würde (wenn der Anbieter die Telekom ist, wegen der bekannten Problematik der nicht benötigten SIP-Credentials) bspw. sogar die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" bei der 7490 aktivieren, dann geht es auch gar nicht mehr anders und man muss es so machen, wie in der in Beitrag #1 verlinkten Anleitung beschrieben.


---


Edit:
Ich habe mir jetzt mal deine angehängte Konfiguration (Screenshots) angesehen, der Fehler ist (wie bereits vermutet) bei der Konfiguration der 7490 zu finden. Und zwar bei dem Screenshot "07_7490_Telefoniegeraete.jpg". Das IP-Telefon "621" soll laut deiner Beschreibung nicht auf beide Rufnummern reagieren aber du hast dort bei ankommend "alle" eingestellt. Korrigiere das entsprechend.

Gerade noch mal deine Beschreibung in #1 durchgelesen, hatte ich zuerst falsch verstanden. Der Fehler liegt wohl doch eher primär bei der Konfiguration der Telefoniegeräte bei den 7390ern.

Warum hast du auf der einen 7390 weitere IP-Telefone überhaupt eingerichtet? Warum registrieren sich die beiden anderen 7390er nicht direkt an der 7490 sondern an einer 7390? IP-Telefone brauchst du bei den 7390ern nicht einrichten, das solltest du nur bei der 7490 tun. Alle 7390er registrieren sich dann direkt an der 7490, dann ist die Konfiguration auch übersichtlicher und nicht so verschachtelt wie das derzeit offensichtlich der Fall ist. Bei der derzeitigen verschachtelten SIP-Registrierung muss man schon an 3 Stellen aufpassen, jeweils die richtigen Einstellungen zu haben. Zudem das so auch zusätzliche potentielle Fehlerquellen sind die nicht notwendig wären.

Überarbeite also bitte deine komplette Konfiguration. Lösche alle IP-Telefone auf den 7390ern und lass alle 7390 nur an der 7490 registrieren. Dann ist die Konfig auch übersichtlicher und dir wird es leichter fallen die Rufnummern entsprechend den eigenen Wünschen zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal deine angehängte Konfiguration (Screenshots) angesehen,

Gerade noch mal deine Beschreibung in #1 durchgelesen, hatte ich zuerst falsch verstanden. Der Fehler liegt wohl doch eher primär bei der Konfiguration der Telefoniegeräte bei den 7390ern.

Warum hast du auf der einen 7390 weitere IP-Telefone überhaupt eingerichtet? Warum registrieren sich die beiden anderen 7390er nicht direkt an der 7490 sondern an einer 7390? IP-Telefone brauchst du bei den 7390ern nicht einrichten, das solltest du nur bei der 7490 tun. Alle 7390er registrieren sich dann direkt an der 7490, dann ist die Konfiguration auch übersichtlicher und nicht so verschachtelt wie das derzeit offensichtlich der Fall ist. Bei der derzeitigen verschachtelten SIP-Registrierung muss man schon an 3 Stellen aufpassen, jeweils die richtigen Einstellungen zu haben. Zudem das so auch zusätzliche potentielle Fehlerquellen sind die nicht notwendig wären.

Überarbeite also bitte deine komplette Konfiguration. Lösche alle IP-Telefone auf den 7390ern und lass alle 7390 nur an der 7490 registrieren. Dann ist die Konfig auch übersichtlicher und dir wird es leichter fallen die Rufnummern entsprechend den eigenen Wünschen zuzuweisen.

Prinzipiell hast Du mit Deiner Empfehlung schon recht.
Ich habe die 7390 als "Master" gewählt, da man dann in der Lage ist, über das C5 Telefon Anrufbeantworter und das WLAN-Netz ein/aus zu bedienen. Die 7490 sitz im Keller und eine der drei 7390 sitzt im OG. Ein DECT-Repeater-Betrieb über die 7490 als Master hat leider nicht mit allen Positionen der 7390 funktioniert. Das Ganze ist also dem schlechten Empfangsverhältnis von Funkwellen in unserem Haus geschuldet. Das Wlan-Netz der 7490 kann ich nur direkt ein Stockwerk darüber im Radius von 1m noch nutzen. Es wird voll geblockt. Die Fritz-Boxen sind im Haus so verteilt, dass DECT und WLAN-Betrieb gerade noch sicher funktionieren. Damit habe ich auch kein Problem, das Problem liegt nur im "nicht klingeln" des einen Telefons bei Anruf.

Warum nicht? Ich habe selbst auch schon zwei 7390er in einem Netzwerk als WLAN-AP eingerichtet, inklusive Gast-WLAN versteht sich. Funktioniert einwandfrei.
Das ist eine gute Frage. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
Ich nute die App "Wifi Analyzer" auf meinem Android-Handy, um mir die WLAN-Netze und deren Qualität anzusehen. Die 4 WLAN-(Repeater) Netze sind gut verteilt sichbar. Das Gast-WLAN taucht bei Aktivierung nur bei der 7490 auf. Da die 7390 mit der 7490 kein MESH aufbauen sondern jeder sein eigenes WLAN-Netz mit gleichem Netznamen macht das u.U auch Sinn. Es müsste praktisch auf jeder 7390 das Gast-WLAN manuell aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DECT-Repeater-Betrieb über die 7490 als Master hat leider nicht mit allen Positionen der 7390 funktioniert.
Das hatte ich auch nicht vorgeschlagen. Höchstens, dass man die "mittlere" 7390 durch ein moderneres Modell ersetzen könnte.

Ich hatte wohl nur übersehen, dass die beiden weiteren 7390er als DECT-Repeater an der (mittleren) 7390 angemeldet sind, oder? Wenn ja dann nutzt du quasi nur die beiden äußeren 7390er als DECT-Repeater (aber nicht als WLAN-Repeater). Ich möchte nur sicher gehen, dass du keine der drei 7390er als WLAN-Repeater konfiguriert hast (das wäre falsch wenn du diese per LAN-Kabel mit deinem Netz verbunden hast).


Aber dennoch verstehe ich noch nicht, weshalb du die beiden anderen 7390 per SIP an der (mittleren) 7390 angemeldet hast und nicht an der 7490.

Auch verstehe ich dann nicht, weshalb für das 2. IP-Telefon (621, für die 2. Rufnummer) auf der 7490 bei ankommend "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist. Wenn die (mittlere) 7390 alles bzgl. Telefonie übernehmen soll (inkl. AB), sollte auch diese dann die Verteilung komplett übernehmen können, aber so ist das nicht möglich.
Also bei ankommend dann nicht auf "alle" stellen sondern nur auf die 2. Rufnummer (6xxxx), bei der 7490. Könnte durchaus sein, dass das derzeitige Problem genau daraus resultiert da das "IP-Telefon Arbeitszimmer" (621) auf der mittleren 7390 gleichzeitig 2 Anrufe signalisiert bekommt wenn jemand auf der 2. Rufnummer (6xxx) anruft (denn da ist ebenfalls bei ankommend bereits "alle" eingestellt, das sollte man aber nur auf einer der beiden Boxen aktivieren).

Alternativ, wenn die (mittlere) 7390 alle Telefoniefunktionen komplett übernehmen soll (incl. AB), könnte man evtl. auch in Betracht ziehen, dass diese sich direkt beim Provider (hier wohl 1und1) registriert und nicht an der 7490. Die beiden Doorlines könnten dann dennoch an der 7490 angeschlossen bleiben (+ 2 IP-Telefone in der 7490 nur für die TFEs ) und in der (mittleren) 7390 als IP-TFEs eingerichtet werden.

Zudem sollte man beachten, dass die 7390 nur 5 SIP-Verbindungen gleichzeitig beherrscht. Für eingehend und weiter (ausgehend) zu einem IP-Telefon sind dann schon pro Anruf 2 Verbindungen weg. Die 7490 beherrscht mit aktueller Firmware dagegen 8 SIP-Verbindungen.


Kurzum, ich empfehle dir die komplette Konfiguration zu überarbeiten. Zuerst solltest du dabei entscheiden, welche Box tatsächlich die Aufgabe "Telefonanlage" komplett (inkl. ABs) übernimmt:
  • Entweder die 7490, dann ist die mittlere 7390 quasi nur ein DECT-AP und die beiden weiteren 7390 nur als DECT-Repeater an dieser angemeldet und nicht, wie bisher, auch noch als SIP-Clients an der 7390.
  • Oder die mittlere 7390 übernimmt die Aufgabe der "Telefonanlage" inkl. ABs komplett. Die mittlere 7390 kann sich dann entweder:
    • direkt beim Provider registrieren
    • oder so wie bisher an der 7490.
      Dann sollte man aber in der 7490 nicht nur 2 IP-Telefone einrichten wie bisher sondern bspw. 4. Das 1. (620) für die 1. Rufnummer (5xxxx), das 2. (621) für die 2. Rufnummer (6xxxx), das 3. (622) für die 1. TFE und das 4. (623) für die 2. TFE. Zudem sollten dann die IP-Telefone nur auf die entsprechenden Rufnummern reagieren (derzeit bei 621 nicht der Fall, siehe oben) und die beiden TFEs können in der 7390 dann auch als IP-TFEs eingerichtet werden, inkl. der Rufverteilung für die TFEs.


Die 4 WLAN-(Repeater) Netze sind gut verteilt sichbar.
Siehe oben. Ich hoffe du hast die Boxen nicht wirklich als WLAN-Repeater eingerichtet!


Das Gast-WLAN taucht bei Aktivierung nur bei der 7490 auf. Da die 7390 mit der 7490 kein MESH aufbauen sondern jeder sein eigenes WLAN-Netz mit gleichem Netznamen macht das u.U auch Sinn. Es müsste praktisch auf jeder 7390 das Gast-WLAN manuell aktiviert werden.
Bei mir übernehmen die 7390er auch hinter einer neueren Box (bspw. 7490 oder 7580) mit AVM Mesh (FRITZ!OS 7.01) das Gast-WLAN. Natürlich muss man vorher einmal auf jeder 7390 die Gastnetz-Funktion aktiviert haben (mit Einstellungsübernahme aus der Master-Box):
IP-Client_Guest-WiFi_01.png IP-Client_Guest-WiFi_02.png

Danach kann man auch an der Master-Box (7490) das Gast-WLAN Ein- und Ausschalten und die 7390er als Clients übernehmen das, auch ganz ohne Mesh von AVM. Ein späteres manuelles Ein- und Ausschalten des Gast-WLAN an den drei 7390ern ist also nicht notwendig. Siehe auch hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wlan-gastzugang-für-7320-ip-clienten-fehlende-l2tp-binaries-im-6-54-kernel-der-7330sl.302028/#post-2311472
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 muss auch für Telefone "Master" sein. Das heißt: MSN(s) und Telefonbuch müssen in der 7490 eingetragen sein, ebenso die Verknüpfungen der Rufnummer und Teilnehmern. Über die 7390 kann man auch die Kurzwahlen, die in der 7490 definiert sind, nutzen.
 
Die 7490 muss auch für Telefone "Master" sein. ...
Kann, muss aber nicht. Zudem das Telefonbuch (zumindest das für das C5) auf der 7490 wenig bringt wenn diese aufgrund der Distanzen nicht als DECT-Basis verwendet werden kann. Und wenn man dann den AB komfortabel per Menü auf dem C5 bedienen möchte, muss dann auch die mittlere 7390 zumindest den AB übernehmen. Und dann bietet es sich evtl. durchaus schon an, die 7490 eben nicht mehr als "Telefonie-Master" zu verwenden (bzw. nur noch als Master SIP-Registrar für die externen Rufnummern und die beiden TFEs). Nur noch die (mittlere) 7390 hält dann die Telefonbücher vor und übernimmt die Verteilung bzw. Zuordnung der Rufnummern zu den einzelnen Nebenstellen.
 
Die Telefone kann man natürlich an den FB 7390 anmelden. Die FB 7390 ist eine Art Verlängerung" von der FB 7490. Aber sie kann nicht als eigenständig Telefonanlage in diesem Fall so arbeiten. Man kann kann rausrufen, aber eingehende Anrufe werden garnicht durchgestellt. Wenn die FB 7390 eigenständig hinter der FB7490 als Telefonzentrale arbeiten soll, muß man sich mit Portforwarding auseinandersetzen.
 
Da beide Fritzboxen standardmäßig auf Port 5060 horchen, wird die FB 7390 immer den Kürzeren ziehen, da sie hinter der FB 7490 geschaltet ist.
 
Bite noch einmal genauer lesen was ich (u.a.) vorgeschlagen hatte!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.