Fritz!Boxen kaskadieren?

HugoH

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hätte mal eine technische Frage.
Ich überlege, ob ich im September zu 1&1 Komplett wechsle und mir dazu eine 7270 kommen lasse.
Leider kann man an diese nur 2 Telefoniegeräte anschliessen, an meiner 7170 gehen 3.
Da ich 2 Telefone und ein Faxgerät betreibe, stehe ich vor einem Problem.

Deshalb die Frage, ob ich die 7270 und die 7170 telefontechnisch koppeln kann, um z.B. an der 7270 die Telefone und an der 7170 das Faxgerät anzuschliessen.
Oder kann ich am Fon S0-Ausgang der 7270 einen a/b-Wandler anschliessen und daran das FAX?
Mein Frage zielt natürlich darauf, ob das so geht, wenn der t-com-Anschluss weg ist?

Ich als Superleie habe genauso das problem!!
Ich habe es mir aber so gedacht, da die 7270 (Homeserver) ja ein integr. Dect hat also quasi direkt eine Telefonbase ist an der man z.b. ein Funktelefon mit Dect/Gap anmelden kann, werde ich ein Funktelefon direkt über die FritzBox laufen lassen (ja mir ist klar das ich dann ggf. net alle funktion zur verfügung habe)

Meine zweites Funktelefon schließ ich dann über den ersten Anschluss an die Box und das Fax dann an den Zweiten!

Gelsen hab ich hier im Forum auch das über den So-Asnchluss (also ISDN) eine TK-Anlage installieren kann!
Welche Vorteile/Nachteile es hat, weiß ich allerding grad net aus dem Stehgreif!!
Da wirst du hier http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361 im Board ggf einiges zu finden.

Allerdingd frag ich mich immernoch warum ich nur 3 Telefonnummern bekommen habe ansteller der 4!
vierter Beitrag ---> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171454

Naja ich werde es spätestens wohl am 15.08 selber rausfinden wenn meine 1und1-Komplett geschaltet wird

Gruß
Mr Iron

Die Frage ist ja, ob der interne S0 nur per VoIP läuft, wenn der Festnetzanschluss weg ist.
Die jeweilige Fritzbox ist doch schon eine Telefonzentrale für die angeschlossenen Analoggeräte.
In der 1&1 Werbung wird ja immer von voller ISDN Funktionalität gesprochen.
Da VoIP ja über das Netzwerk läuft, würde da eine zweite Fritzbox per LAN VoIP bieten?

am Fon S0-Ausgang der 7270 einen a/b-Wandler anschliessen und daran das FAX?
Ja, genau so.

Der Edel-a/b-Wandler wäre z.B. die vorhandene 7170, aber total unterfordert, so täte eine ältere Fritzbox Fon (classic) aus einem Online-Auktionshaus auch.

Wenn der Festnetzanschluss weg ist, was bleibt dann noch als Verbindung nach draußen außer VoIP? Eine 2. Fritzbox kann per internem s0 über die VoIP-Verbindungen der 1. Box oder eigene VoIP-Verbindungen telefonieren.

Ich meinte eigentlich einen t-com a/b-Wandler für 2 Telefone, den kann ich doch bei eine Komplettanschluss nicht mehr benutzen.
Ich kann natürlich auch die 7270 "degradieren" und nur noch als Mediaserver nutzen und mit der 7170 die Verbindung ins I-Net herstellen.
Wie würde denn die VoIP-Funktion über beide Boxen laufen?
Über den s0 verbinden?

Über den So zwischen den beiden Boxen können 2 Verbindungen gleichzeitig laufen. Also musst du jetzt selbst entscheiden wierum du schaltest. Zusätzlich könntest du aber bestimmte MSNs auf eine beliebige Box legen. 1. Box LAN raus, 2. Box LAN1 rein...

Ich meinte eigentlich einen t-com a/b-Wandler für 2 Telefone, den kann ich doch bei eine Komplettanschluss nicht mehr benutzen.

Warum solltest du den nicht mehr benutzen können?
Den steckt man einfach in den S0 der Fritz!Box und dann 1-2 analoge Endgeräte dran und fertig.
Die 2. Fritz!Box ist für deine Ausgangssituation überflüssig.

@HugoH

Die 7270 hat
- DECXT-Basisstation

Daran kann man bis zu 5 schnurlose Telefone anhängen. und gleichzeitig mit

- 2 analoge Telefonen telefonieren

Außerdem kann man an den S0 noch
1 ISDN-Telefon
oder
1 ISDN-Telefonanlage anhängen. An so eine ISDN-Telefonanlage wiederum kann man bis zu 8 Telefone hängen. Je nach gewählter Telefonanlage können einige/all analog bzw. ISDN mit oder ohne Kabel sein.

Da es der Fritz absolut egal ist ob die Telefone DECT, ISDN oder analog sind und die allesamt auf VoIP telefonieren können und es wurscht ist ob dazu noch ein analoger oder ISDN-Anschluß oder ausschließlich DSL existiert, kann man seine Telefonnummern verteilen wie man gerade Geräte zur Hand hat, also z.B. ein FAX auf FON1, 2 DECT auf der eingebauten DECT-Basis und 3 ISDN auf der am S0 angeklemmten ISDN-Telefonanlage. Mit KOMPLETT hat man halt keinen T-Com-Telefonanschluß, telefoniert aber trotzdem lustig mit allen Telefonen halt über VoIP.

Wenn man jetzt FAX eigentlich nur braucht um Faxe empfangen zu können, kann man sich das FAX auch ganz sparen - schließlich hat die 7270 ja ein FAXempfangsgerät eingebaut. Dieses Gerät kann eingehende Faxe auf einem USB-Stick speichern oder/und diese per email an einen email-Account verschicken. Die 2,5 Faxe/Jahr die man dann doch selbst loslassen will, kann man dann mit einem FAX-Programm in die Welt jagen.

Für die 7170 gilt bis auf die DECT-Basisstation das selbe.

Danke für die umfangreichen Informationen :-).
Die Sache mit der DECT-Basisstation ist aber leider nicht so einfach, wie Du es hier schilderst, weil in Sachen Funktionalität nur der kleinste gemeinsame Nenner funktioniert, also GAP.
Ich benutze ein Panasonic Schnurlosset, mit einer Basisstation und zwei Mobilteilen und ein Set von Philips, auch mit zwei Mobilteilen.
Schon die Funktion Telefonbuch von einem Mobilteil zum anderen transferieren ist eine propritäre Funktion und wird mit der 7270 nicht gehen, weshalb ich darauf verzichten kann.
Bis es Mobilteile gibt die CAT-iq unterstützen, wird es noch eine Weile dauern, wenn überhaupt.
Die FAX-Empfangsfunktion nutze ich schon in meiner 7170 und zu senden kann ich ja Fritz!FAX benutzen, auch wenn ich dazu immer erst einen PC einschalten muss.
Die Anrufbeantworterfunktion hab ich bis zum Kauf meines neuen Telefons auch benutzt, obwohl mich die Signalisierung gestört hat, weil mein Fritz im Keller hängt und meine Telefone irgendwo im Haus stehen.
Leider bekommt ja das Telefon nichts davon mit, dass eine Nachricht auf dem AB ist, es sei denn man hat ISDN-Telefone.
Wenn aber mein alter a/b-Wandler am s0 funktionieren sollte, kann ich ja noch 2 Analoggeräte anschliessen, muss nur noch gucken, wie das per VoIP gehandelt wird.

Für mich wars ganz einfach! Ich nutze hier 2 billige Gigaset 140, die eigentlich als Standalone für billige analoge Anschlüsse gedacht waren und deren Bassistation nur als Accu-Auflader. Es gibt an dem Standort der beiden schlicht keine Möglichkeit ein Telefonkabel hinzuführen. Strom dafür reichlich.
Das einzige was da zählt ist: telefonieren muß man können - und das kann man.

Wenn aber mein alter a/b-Wandler am s0 funktionieren sollte, kann ich ja noch 2 Analoggeräte anschliessen, muss nur noch gucken, wie das per VoIP gehandelt wird.
Du trägst die an den a/b-Wandler angeschlossenen Telefone einzeln als Telefoniegerät am So-Anschluss in der FB ein. Im a/b-Wandler ebenfalls. Bis zur Abschaltung ist nur so der Telefonieweg Festnetz oder VoIP einstellbar. Danach ist ja nur noch VoIP...

Heisst das, dass die FB eine Wandlung VoIP-ISDN (s0) vornimmt?
Ich beziehe mich hier auf den Zustand Komplett ohne Festnetz.

Ja, genau. Das ISDN-Signal am So wird immer in der Box erzeugt, unabhängig vom Anschluss. Also auch bei analog oder rein VoIP...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom