Fritz!Card USB - Sprachgestotter!

Timmy!

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie man anhand der Anzahl meiner Beiträge erkennen kann, bin ich neu hier, deshalb bitte ich fehlende Angaben zu entschuldigen.

Wenn ich über SIP mit ISDN telefonieren will (KPhone -> Asterisk -> FritzCard USB -> FritzBox 5050 -> internes Telefon), dann stottert die Sprache übelst.

Ich habe folgende Konfiguration:
Rechner auf dem Asterisk läuft: VIA Ezra 667 MHz, 256 MB RAM, Debian Linux unstable, Kernel 2.6.18-1-486 (vorkompiliert). An diesem Rechner ist eine Fritz!Card USB angeschlossen, welche am internen S0-Bus einer Fritz Box 5050 hängt. Versuche mit einer Fritz!Card PCI resultierten im gleichen Problem. An einem anderen Rechner habe ich es auch schon probiert, dasselbe in grün.
Ich benutze Asterisk 1.2.12.1, den vorkompilierten von Debian, sowie das chan_capi 0.7.1 von der chan-capi.org Seite, selbst kompiliert (Änderungen im Makefile: -O6 -> -O2, -march=i586).

Konfigurationen und Logauszüge (wieder entfernt, FUNKTIONIERT JETZT!)
Übrigens habe ich auch mal eine Aufnahme gemacht, nicht erschrecken ;))

Ach ja und ich habe mal die Capisuite benutzt als Anrufbeantworter. Dort gab es kein Gestotter! Also ich glaube es liegt an der chan_capi bzw. an Asterisk!
 

Anhänge

  • aufnahme.zip
    362.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Timmy! schrieb:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de ;set default language
ulaw=yes ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

Die ulaw Zeile wieder kommentieren oder entfernen. Der Default ist alaw und das wird hier (Deutschland) auch benötigt.

Stefan
 
:(

Danke, dass Du Dir die Config-Dateien mal angeguckt hast. Hat nur nichts geändert ;-)
 
Hi Timmy!
(Un)schön, dass Du das Forum mit auskommentierten Zeilen in den *.conf zupflasterst. Das erleichtert es denen die Dir helfen wollten bestimmt nicht.

Code:
Oct 17 22:50:27 WARNING[16128] res_musiconhold.c: Unable to open pseudo channel for timing...  Sound may be choppy.

Dies scheint die entscheidende Zeile für Dein Problem zu sein.
 
Dies scheint die entscheidende Zeile für Dein Problem zu sein.

Danke, dass Du Dir die Config-Dateien trotzdem durchgelesen hast :).
Leider nicht, ich habe nun das ztdummy kernel module installiert und eingefügt. Nun erscheint diese Meldung nicht mehr, das Gestotter aber trotzdem.

edit: benutzt niemand von Euch eine Fritz!Card mit Asterisk und hat ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein FritzUSB und gestern das erste mal damit per chan_capi raustelefoniert. Mit dem SL75 WLAN (SipClient) über die capi ins ISDN-Netz.
Den Gesprächspartner konnte ich halbwegs vernünftig vestehen... jedoch hatte ich teilweise mein eigenes echo im Ohr (immer nur abgehakt) und mein Gesprächspartner bekam mich komplett nur abgehakt zu verstehen.

Habe leider wenig Zeit... versuche aber ein bischen mehr heraus zu bekommen.
 
Hast du nochwas in Erfahrung gebracht?
 
Nee bis jetzt nicht, nur dass so über SIP <-> SIP telefonieren alles glatt läuft.
 
Ich will jetzt erst nochmal mit dem Billion Adapter über misdn ausprobieren... Wenn das läuft... vergesse ich das AVM-Teil...
 
Timmy! schrieb:
edit: benutzt niemand von Euch eine Fritz!Card mit Asterisk und hat ein ähnliches Problem?

Hi Timmy!
ich habe mir deine "Aufnahme" angehört und das kommt mir seeeehr bekannt vor.
Wir haben die gleichen Probleme - SIP funzt einwandfrei aber CAPI macht wahnsinnige Probleme.
Ich benutze den alten Fritz!X Box von AVM, teste aber Asterisk auf Windows OS.
d.h.
Problem ist unabhängig vom OS.
Auch externe Anrufer erhalten Gestottere, also keine Fritz! interne Konflikte (MSN1 -> MSN2).
Schauen wir, wer zuerst die Lösung hat :noidea:
 
Nachdem ich Tage damit verbracht habe das AVM USB ISDN Modem zum Laufen zu bringen, habe ich exakt das gleiche Problem....
 
Ich hab mal capi debug gemacht, das hat mir Asterisk alles ausgegeben (bei Verbosity 5):

Es kam unter anderem:
> ISDN1#02: too much voice to send for NCCI=0x10101

Ich habe nun folgendes gemacht:
SVN checkout von capi-chan, danach in der Datei chan_capi.h die Zeile 29:
#define CAPI_MAX_B3_BLOCK_SIZE 160
in
#define CAPI_MAX_B3_BLOCK_SIZE 500
geändert! Und dann kompiliert und installiert.
Danach kamen keine Ruckler mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir lieder keine Auswirkung gehabt. Komischerweise zeigte CAPI DEBUG aber auch keinerlei Fehler an....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.