Fritz Dect! 301 Abschaltung bei hoher Temperatur

Hajo 1708

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe ein Problem mit unseres Dect!301 Thermostat. Wir haben das Thermostat in unserem Wohnzimmer an der Heizung montiert. Generell läuft es soweit ganz gut. Wir haben zusätzlich zu dem Heizkörper auch ein Kamin im Wohnzimmer den wir des Öfteren schonmal anfeuern. hat jemand Erfahrung mit dem Thermostat wie es sich verhält bei einer höheren Raumtemperatur als die, welche eingestellt ist? Meines Wissens nach sollte das Thermostat dann doch abriegeln,oder?
eingestellt ist die Raumtemperatur auf 22 Grad. Ich hatte aber mit dem befeuern des Kamin ca 27 Grad im Wohnzimmer. Thermostat hat trotz der hohen Temperatur weiter gemacht und der Heizkörper hat weiter geheizt.

Hat jemand mit der Sache Erfahrung und kann mir ein Tip geben bezüglich der Einstellung?
Besten Dank schonmal

Wie lange hat er denn so weiter gemacht mit dem Heizen?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Er hat ständig immer wieder aufgeheizt über einen längeren Zeitraum…

Fragen:
1. Macht dein 301 überhaupt zu, wenn du es manuel runterdrehst?
2. Nutzt du den Temp-Fühler des 301 oder einen externen?

@zorro0369
zu 1) Ja, das macht es. Geht problemlos zu.
zu 2) Ich nutze nur den Fühler des 301

das ganze ist sehr komisch, das es sich so abdrehen lässt. Auch die eingestellte Regelung über den Tag verteilt funktioniert super.

gibt es evtl in den Einstellungen etwas, was man aktivieren oder ändern muss?

puhhhh... nicht das ich wüsste, wenn 1 und 2 erfüllt sind, sollte eigentlich alles problemlos funktionieren.
bei Gruppensteuerung mit zentralem Fühler ist es klar, dass es zu Problemen kommen kann mit mit nem Kamin. Aber so wie von dir beschrieben, muss der 301 eigentlich perfekt reagieren. 15min Verzögerung sind auch ok, aber spätestens dann fährt der zu. Der 301 hängt nicht an irgendeiner blöden Ecke, wo er die Temperatur des Kamins nicht mitbekommt, weil mehr fällt mir dazu nicht ein (außer diesen mit einem anderem 301 probehalber zu tauschen)

Wenn der 301-eigene Sensor 27° anzeigt und nicht zudreht, dann spinnt das Teil total. Aber welche Temperatur zeigt denn nun der Sensor des 301 an?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.