Fritz!Dect 301, sehr lange Aufheizphase, da Regler das Ventil nicht voll öffnet

Guck ich heute abend mal. Ich habe sogar beide älteren Versionen.
 
Bei mir zeigen die zwei mit der 4.95 "DT:00" und die mit 4.97 "DT:04" an.
 
So, ich habe mir mal überlegt, wie man den zeitlichen Verlauf der Ventilöffnung irgendwie besser festhalten kann ... und bin dann über die erweiterten Supportdaten der Fritzbox gestolpert, die im DECTULE AHA-Abschnitt zumindest in die letzten 3 1/2 Stunden zurückblicken lässt, siehe farblich markierten Screenshot anbei.

Mit einigem Ausprobieren und Rumpopeln konnte ich mir relevante Empfangsdaten-Daten(RX) der Regler erschließen.

Hier die Bedeutung dieser, wie ich sie interpretiere. Sicherlich ist das Folgende nur für diejenigen interessant, die solche Logs auseinandernehmen wollen.




Die eigentlichen Sende- und Empfangs-Daten sind anscheinend in einem Payload, der hier in einzelne Bytes angegeben wird, ein Zeitabschnitt sind 16 Minuten, alle Daten beziehen sich auf die Daten im Bild:

  • timestamp, graue Markierung, Unix Timestamp in UTC, älteste Einträge stehen im Log unten, neueste oben
  • byte 5, nicht markiert, Anzahl der Minuten bis der Regler sich wieder meldet (typischerweise 16 Minuten)
  • byte 14, nicht markiert, Batteriezustand in Prozent
  • bytes 16-17, rosa Markierung, akkumulierter Wert der Ventileinzelschritte, vielleicht für die Lebensdauer d. Schrittmotors interessant
  • byte 18, grüne Markierung, akkumulierter Wert der Ventilbewegungen
  • byte 19, rote Markierung, aktuelle/durchschnittliche? Ventilöffnung im Zeitabschnitt
  • byte 25, blaue Markierung, lokale Temperatur am Regler, in °C * 2, Differenz 1 bedeutet 0,5°C, Beispiel: 2a hex = 42 -> 21°C
  • byte 26, braune Markierung, aktuelle Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt, in °C * 2
  • byte 27, hell grüne Markierung, Absenktemperatur, in °C * 2
  • byte 28, lila Markierung, Komforttemperatur, in °C *2
  • byte 29, orange Markierung, aktueller Offset in °C * 2, lokale Temp. - Offset = Raumtemperatur, Beispiel: 30 hex - 06 hex -> 21 °C

Das folgende Beispiel nur zur Verdeutlichung; es ist nicht so gut geeignet, das Aufheizproblem darzustellen, aber man sieht schon erste Symptome:

Ausgangssituation: Das Zimmer hat Absenkt. 17°C, Komfortt. 21°C. und um 13:00 Uhr MET sollte die Komforttemperatur erreicht sein.

Bis 20.01.2022 11:47:18 Uhr passierte nix, die lokale Temperatur am Regler war 23 hex = 35 -> 17,5 °C, der Offset zeigt fd hex oder fe hex an, wahrscheinlich ist das die Repräsentation von negativen Zahlen wie ff hex = -1, fe hex = -2, fd hex = -3 ...
Den AVM 440 Taster hatte ich auf einem Tisch liegen lassen, der am Vormittag von der Sonne beschienen wurde (interessante Erfahrung, dass der so empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert).
Somit wird die aktuelle Taster-Temperatur 23 hex – fe hex = (35 - -2) hex -> 18,5 °C gewesen sein.

20.01.2022 12:01:19 Uhr: Die aktuelle Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt (byte 26) ändert sich von 22 hex -> 17°C nach 2a hex -> 21°C.
Das ist anscheinend die adaptive Heizphase; sehr interessant ist: Es wird in dieser Phase überhaupt keine Änderung der Ventilöffnung dokumentiert obwohl die lokale Temperatur und der Offset sich ändern. Der Regler heizt autonom, aber wir wissen nicht genau, was er in der adaptiven Heizphase eigentlich macht!!! Allerdings können wir an dem Zähler byte 18 Änderungen an der Summe der Ventilbewegungen ablesen, es passiert hier also etwas.

20.01.2022 13:17:18 Uhr: Nach den ersten 16 Minuten in der angefangenen Komforttemperaturzone, wird zum ersten Mal ein Ventilwert > 0 protokolliert. Zu diesem Zeitpunkt war die Raum-/Taster-Temperatur 2c hex – 05 hex = 22 - 2,5 -> 19,5 °C. Das heißt, das Ziel der adaptiven Heizphase wurde nicht erreicht.
Bis zu 21°C Zieltemperatur ist es noch ein langer Weg und wir sind bereits zeitlich in der Komfortzone, aber die Ventilöffnung zeigt nur 36h, d.h. normiert auf MAX=255 sind das ca. 21% ... ganz schön wenig, wenn man schnell das Ziel erreichen will und schon hinterherhinkt.

20.01.2022 13:47:18 Uhr: Locker 45 Minuten hinter Beginn der Komfortzonenzeit ist die Raumtemperatur erreicht, denn 30h - 06h = 42 -> 21°C



Plan: Morgen schau ich mir das Log von dem Raum mit der längsten Heizphase an. Dass die adaptive Heizphase hier nicht so richtig funktioniert, ist schon einmal aufgezeigt.
 

Anhänge

  • fritzbox_ext_supportdaten_avm_301_ule_log.jpg
    fritzbox_ext_supportdaten_avm_301_ule_log.jpg
    724.6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das anscheinend außerordentlich ernst. Und das ist nicht ironisch sondern respektvoll gemeint.
Hattest du mal zwischendurch zum Test wieder auf die internen Sensoren zurückgeschaltet? War der Einfluss der Nischen auf diese so groß?
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Ich bin jetzt beim ersten Durchlesen nicht vollständig durchgestiegen. Die erweiterten Supportdaten kann man vermutlich nur händisch aus der Box auslesen, oder geht das auch automatisch?

Ich fände eine Anzeige der Ventilstellung zB. über die letzten 24h höchst interessant....
 
Ich habe Ventile mit der 4.95 und mit der 4.94, das müßten zwei verschiedene HW-Versionen sein, zeigen aber beide DT:00 an.
 
@kleinkariert : Wenn ich persönlich betroffen bin, weckt schlechter Support bzw. Produktentwicklung eher mein Interesse und Ehrgeiz. Es scheint sich keiner tiefergehend damit beschäftigt zu haben und ich teile gerne mein Erfahrung.
Betrieb der Regler ohne externen Sensor hatte ich schon mal ausprobiert, aber "gefühlt" war es kein Unterschied. Nun gibt es ja mehr Möglichkeiten auf Daten zurückzugreifen; werde ich nochmal testen.

@Eumeltier : Mittlerweile weiß ich, das auch die normalen Support-Daten reichen. Im browser
angemeldet auf der Fritzbox -> unten links auf "Inhalt" -> ganz unten links auf "Fritzbox-Support" -> auf der Seite "Support-Daten speichern". Mit einem Text-Editor öffnen ... wie bereits geschrieben, es geht nur 3 1/2 Stunden zurück, begrenzt durch die Anzahl der Einträge. Automatisch Support-Daten ziehen weiß ich nicht; dies ist aber sicherlich das richtige Forum dafür nur die falsch Gruppe. Sag mal Bescheid, wenn es einen Weg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr... ich hab AVM schon mehrfach angefragt, ob sie nicht die Ventilstellung anzeigen können über die letzten 24h. Das wäre ein unglaublich hilfreiches Werkzeug für den hydraulischen Abgleich und für die Einstellung der Heizkurve.
Ja, haben sie sich notiert....

Ich dachte, dafür müßten sie den DECT 301 verändern. Nein, die Daten sind ja anscheinend alle schon in der Basis drin und müßten nur angezeigt werden. :oops:

Manche wirklich seltsamen Features werden eingebaut, wo ich mich frage, wer braucht so was... aber das wäre wirklich cool, aber ich habe wenig Hoffnung auf Realisierung.


Ja, dann bräuchte man nur noch ein Skript, welches sich regelmäßig in die Box einloggt und die Support-Daten abspeichert.... und dann die Daten graphisch auswerten. Das wäre doch ein Träumchen...
 
Ach, mit der Regelung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur die Ventilstellung wäre wirklich was feines. In allerletzter Konsequenz könnte man damit sogar die gesamte witterungsgeführte Regelung rauswerfen, wenn man den Heizungsmischer so regelt, daß der Thermostat mit der größten Ventilöffnung so bei 95% hängen bleibt.
Und wenn man einen Heizkörper auf Boost stellt, dann würde der Heizungsmischer voll aufdrehen, dann hätte man einen echten Boost am Heizkörper. Und sobald Boost vorbei, dreht der Mischer wieder runter. Das wäre WIRKLICH was.

Bei FHEM gibts dafür sogar Skripte. Ich hab hier 11 Stück DECT 301 und demnächst kommen noch einige dazu, aber ich hab schon überlegt alles rauszuwerfen und auf Homematic umzustellen, da man dort die Ventilstellung auslesen kann....
 
Automatisch Support-Daten ziehen weiß ich nicht; dies ist aber sicherlich das richtige Forum dafür nur die falsch Gruppe. Sag mal Bescheid, wenn es einen Weg gibt.

Es gibt hier ein Skript, welches das angeblich kann:

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Aber wenn, könnte man sich ja alle 3h die Daten holen und dann zusammensortieren...
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Hier habe ich mal die Daten aus der Fritzbox grafisch manuell ausgewertet; dieser Raum ist etwas problematisch, da auch die max. Temperatur bei voll geöffnetem Ventil nur 22-23 Grad erreicht. Altbau, Mietwohnung, ich denke, die Wohnungsgesellschaft wird mich für bekloppt erklären, wenn ich denen mit hydraulischem Abgleich komme. Eher drehen die die Vorlauftemperatur noch einmal 10 Grad auf, Kosten werden ja eh von den Mietern bezahlt.

Der Raum hat einen Schaltpunkt um 07:00 Uhr morgens, um ca. 6:00 Uhr morgens ging das adaptive Heizen los. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumtemperatur laut Grafik in der Fritzbox 17,5 °C. Selbst um 9:00 Uhr war die Zieltemperatur 20,5 °C noch nicht erreicht.

Zu den Excel-Grafiken (sorry, benutze ich fast nie, geht sicherlich schöner):

- Ventilöffnungswerte 0 ... 255 normiert auf 100%
- vertikal habe ich den Schaltzeitpunkt markiert

Fazit: Die Ventilöffnung regelt der AVM 301 in der Aufheizphase die ganze Zeit zwischen ca. 60-80% ... das Ding läßt die letzten 20% in diesem Szenario einfach ungenutzt und braucht gefühlt ewig, bis der Raum auf Zieltemperatur ist. Positiv ist aber, wenn einmal die Komforttemperatur erreicht, hält der Regler diese Temperatur konstant und gibt sich dann keine Blöße mehr.
 

Anhänge

  • Ventilöffnung_Küche_ext_target_20_5.jpg
    Ventilöffnung_Küche_ext_target_20_5.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 40
  • Temperaturen_Küche_ext_target_20_5.jpg
    Temperaturen_Küche_ext_target_20_5.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wenn Du meinst das Reglungstechnick so trivial ist, warum hiflst Du dann nicht selbst mit Deinem Wissen bei diesem Problematischen Raum nach und lässt entweder die Komfortzeit eher beginnen, oder wahrscheinlich die bessere Variante erhöhst die Solltemperatur um 1-2 Grad. Gerade letzteres erscheint mir sinnvoll, da bei dem Raum ein Überheizen ja eh nicht zu befürchten ist
 
  • Sad
Reaktionen: SnoopyDog
FrauWaasens "alte" Heizkörperregler haben es geschafft, mit "trivialer" Herangehensweise den Raum wie gewünscht (auf) zu heizen. Wenn die 301er einen automatischen, per Konfiguration zuschaltbaren "Boost" (Ventil voll "auf") zu Beginn der adaptiven Heizphase erhalten würden, dann sollten die das evtl. auch schaffen. Zimmer und Heizkörper haben sich schließlich nicht verändert...
 
Ventil voll auf ist zumindest für mich keine Regelung. und gerade die schöne angehängte Grafik sagt mir: stell einfach 1-2° mehr als Ziel ein.
Beim klassichen Reglegler wurde/wird auch einfach weiter hoch gedreht völlig unabhängig von dem evt. Wissen, das '3' typisch 21°C einstellen sollten.
 
Ein zeitlich begrenzter Boost, vor allem zu Beginn des adaptiven Heizbeginns macht sehr wohl Sinn, sofern es konfigurierbar wäre. Das brauche ich auch bei meinem Badezimmer (ein nicht ganz so altes Haus) - aber nur für diesen Raum. Bisher hantiere ich immer mit zwei Profilen, die ich manuell wechsle (morgens ab 4:30) Komforttemperatur = max. und später (falls ich nicht vergesse umzuschalten) dann 22.5 °C
Etwas mehr Weitblick wäre ab und zu wünschenswert und nicht nur, seine eigene kleine Welt als "Referenz" zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: dieguteFrauWaas
Ich bin Reglungstechnicker und habe einiges Anweitblick. Und daher würde die Notwendigen Parameter um solche Beschrieben Szenarien zu perfektionieren definitiv von nahezu keinem normalen Menschen verstanden werden.
Einfache Lösungen: Komfortzeitraum früher beginnen lassen oder Solltemperatur erhöhen bringen in den allermeisten solcher Fälle das gewünschte Ergebnis richtige Temperatur zum richtigen Zeitpunt und sind energetisch neutral.
 
Einfache Lösungen: Komfortzeitraum früher beginnen lassen oder Solltemperatur erhöhen bringen in den allermeisten solcher Fälle das gewünschte Ergebnis richtige Temperatur zum richtigen Zeitpunt und sind energetisch neutral.
@stsoft : Vielen Dank für diese sicherlich gut gemeinten Ratschläge. Ich möchte aber zu Denken geben, dass der AVM 301 ein Massenprodukt ist und keine Frickellösung.
Sollte es dann nicht auch ohne solche "Bastel"-Lösungen besser funktionieren, sodass ein normaler Benutzer sich auf eine optimale Funktionsweise verlassen kann? Dass es geht, zeigt doch so eine alte Lösung wie das ELV FHT 8.

Bzgl. energetisch neutral: Jetzt ist meine letzte Thermodramatik-Vorlesung schon Jahrzehnte her, aber ein Wohnraum ist keine Isolierkanne und ein Altbau ohne Wärmedämmung schon gar nicht. Wenn ich nun über längere Zeit Wärme einfließen lasse anstatt eine kurze, ist der Zeitraum für den Wärmeverlust auch länger. Zumindest halte ich die Aussage für diskussionswürdig, dass beim langsamen Aufwärmen eines Zimmers nur genauso viel Energie verloren ginge, wie beim schnellen Aufheizen des Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.