Fritz!Dect 302 Heizung kalt trotz Boost

Roman.FFM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin neu aber habe hier schon einiges über die Fritz Dect 301 und 302 gelesen. Speziell über den 302. Den habe ich mir fürs Wohnzimmer gegönnt, dachte zumindest, jetzt ist es eher eine Qual.

Er heizt einfach nicht vernünftig. Selbst wenn ich den Boost aktiviere fährt er den Regler nicht ganz auf. Nur im Montagemodus fährt er ihn ganz ein und die Heizung geht an.
Zusätzlich habe ich ein 440 als Offset.

Frage: Wie bekomme ich das Ding dazu das es auch sein Fahrweg komplett nutzt. Ich bin gerade echt enttäuscht. Beim 301er musste ich noch eine kleinen Plastik Chipaufkleben damit er die "Montage" abschließt. Beim 302 klappt zwar die Montage aber dafür ist die Heizung dauerhaft aus :(

Den 301 habe ich noch da aber eigentlich wollte ich den 302 wegen den Updates die er bekommen hat. Mit dem versteckten Update habe ich aber nicht gerechnet.

Zusätzlich habe ich ein 440 als Offset.
Hier liegt das Problem. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, dass mit externen Offset der Regler nicht komplett aufmacht (glaube war 75%). Wenn du fragst warum, auch das wurde schon mehrfach diskutiert.
Irgendwo hier findest du auch eine Beschreibung, wo du den Grad der Öffnung deines Reglers am Display erkennen kannst.

Danke für die schnelle Antwort. Die habe ich mir durchgelesen. Ich konnte aber nicht erkennen was nun die Lösung war. Auch ohne Offset ist beim 302er das Ventil beim Boost Modus nicht ganz auf.
Vom 301er kenne ich das er erstmal lernen muss wie weit er aufdrehen muss. Danach konnte er das Zimmer bis auf 0,5 Grad Abweichung exakt heizen. Beim Boost macht der 301er voll auf.

Ich würde gerne den 302er verwenden und nicht wieder zurück zum 301er wechseln. Falls jemand Erfahrungen hat ob der 302er auch über die 75% aufgeht wäre das hilfreich. Ansonsten muss ich andere Lösungen suchen oder doch zurück zum 301er.

Folgende Beobachtung:
Fritz Dect 301: Kann seinen Stift nicht so weit ausfahren wie der Fritz Dect 302
Fritz Dect 302: Kann seinen Stift nicht vollständig einfahren

Lösung bei meinem 301er war: Weil der Stift nicht weit genug ausgefahren werden kann. Einen Chip auf den Stift mit Sekundenkleber aufkleben. Mittelfristig also bis zu einem Update ging bei mir auch zur Installation eine Münze einlegen und nach der Installation diese wieder entfernen.

Lösung bei meinem 302er wird: Weil der Stift nicht weit genug eingefahren werden kann damit die Heizung überhaupt angeht; Unterlegscheibe(n) damit das Thermostat von Anfang an nicht so weit aufgeschraubt ist.

Bei mir lag es somit nicht an der Automatischen Offset Anpassung via externen Sensor.

• Like
Reaktionen: zorro0369
Vermutlich brauchen deine Ventile passende Adapter. Nur weil die Überwurfmutter mechanisch passt, ist noch nicht sichergestellt, dass auch bei allen Herstellern der Regelweg passen ist.

• Like
Reaktionen: Roman.FFM
Danke, du hast mich auf die langfristige Lösung gebracht. Ich habe neben dem Schlüsselring, noch von einem Feuerzeug Nachfüller ein Plastikring eingesetzt. Jetzt funktioniert es wie es soll. Der Ring stört nicht weil das Ventil einen extrem kurzen Sperrweg hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-12-09 um 20.26.14.png
    Bildschirmfoto 2023-12-09 um 20.26.14.png
    1 MB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-12-09 um 20.26.21.png
    Bildschirmfoto 2023-12-09 um 20.26.21.png
    1.4 MB · Aufrufe: 56
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder