Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe seit 4 Wochen ein Fritz!DECT 302 Thermostat.

Anfänglich lief alles, wie erwartet. Die Zeitsteuerung wurde befolgt: 7-10 Uhr 23°, Rest vom Tag 20°, alles sauber geregelt.

Doch irgendwann waren es dann auch nachmittags noch 23° in dem Raum. Die App zeigte Solltemperatur = 20°, Isttemperatur = 23°.

Ich habe dann mal das Thermostat demontiert, Batterien entnommen und wieder eingesetzt und alles zurückmontiert. Danach lief es wieder gut für knapp einen Tag und nun stellt es sich wieder tot.

Die Batterien sind frisch (geprüft), die Verbindung zur Box (6690) ist gut (3 Balken).

Wollte nochmal fragen, was man noch versuchen könnte, bevor ich es als defekt zurückschicke,
 
hmmm 23° fest bei Ausfall hört sich komisch an. Bist du dir sicher, dass der "tot" dann ist? Mal versucht am Thermostat selber eine extrem tiefe oder hohe Temperatur in dem Zustand einzustellen? Was macht der dann?
Wenn der auf 23° kleben bleibt, scheint der doch zu regeln, bei nem Ausfall hält der niemals so lange die Komforttemperatur.
 
Bislang war es so - wenn ich es recht beobachtet habe - dass das Runterregeln auf tiefere Temperatur nicht mehr funktioniert hat.
Die 23° stehen stellvertretend für hohe Temperatur und da habe ich auch schon Werte bis 24° gesehen bei eingestellten 20°.
Ja, ich habe auch direkt am Thermostat die Temperatur runtergetippt, ohne dass etwas passiert wäre.

Gestern Abend habe ich das Thermostat mal wieder ab- und angeschraubt. Er merkt das und nach der Montage muss man das mit ok bestätigen. Seitdem läuft es mal wieder korrekt. Firmware ist übrigens V 5.14.
 
Wenn der auf 23° kleben bleibt, scheint der doch zu regeln, bei nem Ausfall hält der niemals so lange die Komforttemperatur.
Wenn die Heizanlage gut eingestellt ist (u.a. hydraulischer Abgleich, Außentemperatur gesteuerte Vorlauftemp. usw.), dann ist es durchaus möglich, dass bei voll geöffneten Ventilen im Gebäude bzw. den Räumen kaum höhere Temperaturen erreicht werden. Ich habe die Heizung bei mir bspw. so eingestellt, dass bei voll geöffneten Heizkörper-Ventilen (also bspw. wenn man überall die Thermostate an den Heizkörpern entfernen würde) i.d.R. kaum mehr als 21-22°C erreicht werden. Die Heizung regelt dazu die Vorlauftemperatur entspr. herunter (derzeit sind mit -1°C Außentemperatur und 44°C Vorlauftemp. gerade so 21°C Raumtemperatur erreichbar, Altbau).

Wäre also durchaus interessant zu wissen, wie sich die Raumtemperatur bei @Quickdraw entwickelt, wenn man den Thermostat abnehmen würde. Wenn dann ebenfalls die Raumtemperatur kaum über 23°C kommt, dann sieht es durchaus so aus, als hätte der 302 nicht mehr geregelt.
 
Die Heizung ist witterungsgeführt und die Vorlauftemperatur wird so geregelt, dass man bei voll aufgedrehten Thermostaten so max. auf diese Temperatur (23°) kommt. Das passt also schon.
 
D.h. er ist voll auf. Dann würde ich den mal komplett resetten, auch die Vorlagen im GUI löschen, ansonsten ist der ein Fall für die Garantie.
 
bei voll aufgedrehten Thermostaten so max. auf diese Temperatur (23°)
Das erklärt den Maximalwert. Es dürfte dann aber mit einem nur lauwarmen Heizkörper auch kein Boost möglich sein.

Übrigens konnte ich die Regelung meiner 301 per TR-064-Interface und einem unvollständigen Kommando mit Home Automation erfolgreich killen, wo dann meine Heizkörper auf 25°C zusteuerten.
 
Danke Zorro und Toaster.
Wenn er wieder mal spinnt, werde ich ihn zurücksetzen und neu anmelden.

Könnten irgendwelche Unfälle auf dem DECT Kanal sowas auslösen?

Mit der Vorlauftemperatur über der Grasnarbe zu fliegen ist gut für Effizienz und Heizkosten. Da verzichte ich gerne auf die Boost-Funktion.
 
Ich habe quasi das gleiche Problem. Es tritt aber nur an zwei neuen dect 302 mit Firmware 5.14 auf. Zunächst trat das Problem bei einem der beiden neuen 302 auf. Den habe ich dann zurückgesendet. Kurze Zeit später trat es auch am zweiten auf. All anderen 302 mit FW 5.13 laufe normal und auch meine 301 laufen normal. GGf ist es ein Problem der neueren, die mit FW 5.14 ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Alexander, interessanter Hinweis.
Ich hatte vergangenen Freitag an den AVM Support geschrieben, aber bislang kam keine Antwort.

Vielleicht willst du das auch tun und wenn sich da (bei AVM) die Fehlerhinweise häufen, wird das eher ernst genommen und untersucht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hatte ich bereits vorletzte Woche und habe einen meiner Thermostate bereits an den Händler geschickt... Eben habe ich aber noch einmal dem AVM Service geschrieben und diesen Thread zitiert. Ich habe auch gefragt, ob man vielleicht auf FW5.13 downgraden kann. Mal sehen, was als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, danke!
 
Der Tempverlauf sieht halt dann Morgens halt so aus. gegen 4:30 geht die Heizung aus der Nachtabsenkung raus und im Zimmer wird es warm, obwohl der Thermostat auf 17°C steht.

Man kann dann auf Max gehen und danach wieder auf die gewünschte Temepratur. Dann regelt er für eine gewisse Zeit wieder korrekt. Aber irgendwann macht er was er will.... oder eben nur auf

1701804956457.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es so, dass er um 10 Uhr, wenn er von 23° auf 20° gehen sollte, weiter die hohe Temperatur gehalten hat, obwohl die Solltemperatur im Display 20° zeigte.
Aber heute funktioniert es mal wieder.

Ich wollte nochmal schauen, was ich wann an AVM geschrieben hatte, finde aber nichts und auch keine Eingangsbestätigung von AVM.
Ich muss das wohl im Corona-Fieber ins Nirvana geschickt haben :rolleyes:
 
Ich habe quasi das gleiche Problem. Es tritt aber nur an zwei neuen dect 302 mit Firmware 5.14 auf. Zunächst trat das Problem bei einem der beiden neuen 302 auf.
jetzt, wenn ihr es so sagt....Ich habe auch 2 DECT302 mit Fw 5.14 in meinem Wohn- und Esszimmer. Bei einer gemessenen Vorlauftemperatur von über 60 Grad komme ich aber nicht über 21 Grad im Zimmer (nach langer langer Zeit). Dass da iwas faul ist, muss einem ja auffallen bei den tieferen Temperaturen zur Zeit. Habe eingestellt auf 22,5 Grad, da ich eine Kälteallodynie habe und eher etwas mehr Wärme brauche.
Ich lasse übrigens den Temperaturwert vom DECT440 nehmen, weil dieser von Beginn an eigentlich sehr zuverlässige Ergebnisse bei der Temperatur im Zimmer brachte.. Zusätzlich messe ich mit einem guten Thermometer direkt neben dem 440er - bis auf die Halb-Grad-Schritte passt der Wert immer, wenn auch mit der DECT-begründeten Verzögerung von ein paar Minuten.
Wenn draußen wieder 5 Grad oder mehr sind, dann passt alles wieder, würde ich vemuten. Wird vermutlich wirklich an der 5.14 liegen....

CU, Jürgen
 
Versucht mal im Menü die Montage-"Adaptierung" erneut auszuführen. Vielleicht war beim ersten Mal was schwergängig und er hat eine falsche Endposition eingelernt.

Nutzt Ihr bei den Thermostaten den internen Temperatursensor? Dann schaut mal, ob der Offset hinkommt.
 
Kann ich alles ausschließen, denn die 302 hängen mit den selben Batterien schon das 2. Jahr am Ventil und sind noch immer bei 80% Füllgrad. Letztes Jahr mit älterer Fw war aber alles ok.
Zum Temperatursensor: der misst die komplette Zeit, wird nur während der DECT-Übertragung in die richtige Richtung geschubst vom DECT440. Offset kann man dort nicht einstellen.
 
Bei einer gemessenen Vorlauftemperatur von über 60 Grad komme ich aber nicht über 21 Grad im Zimmer (nach langer langer Zeit).

Du bist sicher, dass es am Thermostat liegt?
Heizkörper ausreichend Leistung, staubfrei und entlüftet? Hydraulischer Ausgleich und so...? Wie warm wird der Heizkörper?

Wenn du den Thermostatkopf abschraubst, wird es dann warm?
 
Du bist sicher, dass es am Thermostat liegt?
ziemlich sogar; ich habe übrigens 2 davon, die regeln. Hab sogar 90 Minuten auf Boost gestellt, beide - es wurde einfach nicht wärmer.
Und im letzten Jahr war ja alles ok bei 65 Grad Vorlauf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.