Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

Da meine 302er ursprünglich mit der 5.14 ausgeliefert wurden, dachte ich mir ich installiere die 5.16 über meine kürzlich installierte 5.13.

Leider muss ich auch heute Abend bei der 5.16 feststellen das die Thermostate nicht schließen beim erreichen der Temperatur, hat sonst noch jemand das Problem?

Ich werde es morgen mal noch beobachten, sollte es dann aber wieder so sein, werde ich wieder zurück auf die 5.13 wechseln, diese lief tagelang ohne Probleme.
 
Da meine 302er ursprünglich mit der 5.14 ausgeliefert wurden, dachte ich mir ich installiere die 5.16 über meine kürzlich installierte 5.13.
Vielleicht liegt es auch genau daran, dass eine Firmware installiert wurde, welche gar nicht für dieses Gerät gedacht war.

Möglicherweise hilft es ja, bevor Du wieder auf die 5.13 gehst, welche nicht mal der Produktions-Firmware entspricht, erst mal den HKR auf Werkeinstellungen bringst, diese dann aus der F!Box löscht, diese neu startest und den HKR dann erst wieder am Heizkörper montiert neu an der F!Box anmeldest.
 
Leider muss ich auch heute Abend bei der 5.16 feststellen das die Thermostate nicht schließen beim erreichen der Temperatur
Bei mir verhält sich die 5.16 auch 'seltsam': hat letzte Nacht die Heizung auf 24 Grad gehalten, das Ventil also nicht ganz geschlossen. Tagsüber war die 5.16 nicht auffällig und hat schön die Solltemperatur gehalten.
Bevor ich das dem 302 bzw.der Fw anlasten kann, stelle ich vorerst mit manuellem Drehthermostat ein; zusätzlich werde ich die Gängigkeit des Ventils überprüfen - dieses war im letzten Jahr jedoch vollkommen ok.
Und wenn alle Stricke reißen, melde ich an einer separaten 7530 an und beobachte dann weiter..
 
Ich habe die 302er alle mal zurückgesetzt und neu eingerichtet in der FB, mal schauen ob es eine Verbesserung bringt. Sonst habe ich notfalls immer noch die Option zurück auf die 5.13 zu gehen. Danke für den Tipp stoney
 
Also,
selbst nach komplett löschen, zurücksetzen und neu einrichten haben die Thermostate fröhlich bis 24-25 Grad geheizt bei eingestellten 21,5 Grad (Ventil war bei 150-200 Öffnung laut Menü).

Downgrade auf 5.13 gerade ausgeführt und die Ventile bleiben brav bei 0. Offensichtlich scheint auch die 5.16 weiterhin fehlerhaft zu sein.
 
Ich bekomme das Downgrade ums Verrecken nicht hin...Was habe ich gemacht:
  • 7530 upgedatet auf 7.57
  • DECT302 mit 5.16 dort angemeldet -> geht
  • USB-Stick 64 GB installiert, File DECT-06.11-avm-de-049.image ins Root kopiert
  • Mit ULE-Overview auf Update gedrückt -> passiert nichts
  • Box per Menü neugestartet -> passiert nix
  • es bleibt bei "Version aktuell, 5.16" :mad:
1703344213399.png
Hilfööö..
 
Ich würde tippen es liegt am Dateinamen...
1703344696874.png
Dein Dect ist groß geschrieben, probier es nochmal mit dem namen wie ich ihn habe und starte die FB neu.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Bin gerade dabei, habe jedoch in der Vergangenheit immer das 'DECT' großgeschrieben, das klappte bei den Fons ausnahmslos. Aber mal sehen, kann ja sein...

Tatsächlich, der bietet nun das Update an. Verschärften Dank!

Jürgen
 
Ein Feedback deinerseits nach aufspielen der 5.13 würde mich die kommenden Tage noch freuen. Bis jetzt laufen die Thermostate hier mit der 5.13 fehlerfrei.
 
Inzwischen sind meine Ergebnisse fertig, und ich denke, in weiten Bereichen auch vorzeigbar:

Zum Thermostaten DECT302
Bereits im letzten Jahr habe ich ohne Beanstandung 2 HKT des Typs DECT302 in meinem Wohnzimmer verbaut und bis auf die minimale Abweichung nach unten von der Komforttemperatur keine wirklichen Mängel feststellen können. Möglicherweise ist dies der PD-Regelung zuzuschreiben, die stets zu einer größeren Abweichung als bei einer PID-Regelung führt. Auch in diesem Jahr kamen die selben Thermostate mit selben Batterien wieder zum Einsatz, und es war die reinste Freude, noch 80% Restladung der nun drei AA-Zellen zu haben (DECT301 hat mit 2 Zellen AA wesentlich schneller zur Entladung geführt und hat bei mir nie länger als 1 Jahr gehalten)

Messfühler für den Regelkreis DECT440
Um die Thermostate mit dem richtigen Istwert zu versorgen, nutze ich einen DECT440, der neben einer manuellen Schaltmöglichkeit eben auch einen Temperaturfühler mit Anzeigeauflösung von 0,5 Grad besitzt. Dieser wird intervallgesteuert über die FritzBox an den DECT302 übermittelt, um dort mit dem am Thermostat gemessenen Temperaturwert ein Delta zu bilden, welches wiederum als Eingangsgröße für den Stellmotor am Heizungsventil dient. Grob gilt dabei folgender Zusammenhang (Delta eingerechnet):
  • Temperatur DECT440 größer als Temperatur DECT302 -> Ventilstift in Ventil einfahren
  • Temperatur DECT440 kleiner als Temperatur DECT302 -> Ventilstift ausfahren/mehr heizen
  • Temperatur DECT440 gleich Temperatur DECT302 -> keiner Änderung des Stellmotors
Verhalten mit Fw 5.14 und 5.16
Mit Nutzung der Fw 5.14 fiel mir negativ auf, dass meine gewünschte Komforttemperatur plötzlich bei Unterschreiten geringer werdender Außentemperaturen nicht mehr erreicht wurde. Die Größenordnung war dabei schon erheblich und für mich unzumutbar. Da ich ungern friere, habe ich abwechselnd einen DECT301 mit Fw 5.08 und/oder den manuellen Drehthermostaten für meine Heizungen genutzt. Stets habe ich mit einem laserunterstützen Thermometer die Vorlauf- und die Heizkörpertemperatur überprüft. Ergebnis: in dem ersten Jahr mit Gas-Heizung ist der Anlage keine Schwäche anzulasten.
Wie gerufen kam dann die Ankündigung, dass Fw 5.16 bereitstünde, welche sodann recht schnell durch Betätigen der Updatebuttons in der ULE-Overview (http://fritz.box/?lp=uleoverview) auf beide Thermostaten aufgespielt wurde.
Nun hatte ich während der Heizphase zwar eine 'angenehme' Temperatur, das Problem tauchte dann aber nachts auf, wenn normalerweise die Absenktemperatur von 16 Grad zum Tragen kommen sollte. Wie der Zufall es wollte, legte ich mitten in der Nacht meine Hand auf den Heizkörper, um dann etwas irritiert mit dem Thermometer 24 Grad messen zu müssen. Morgens dann sann ich nach einer besseren Lösung und montierte vorerst wieder den manuellen Einsteller.

Installation von Fw 5.13 an einer separaten 7530
Um tatsächlich eine 'jungfräuliche' Installation des DECT302 und der älteren Firmware 5.13 vornehmen zu können, verschaltete ich eine FB7530 als kaskadierten Router hinter meine 6690 und versah sie mit einem vorbereiteten USB-Stick, auf dem im Root die Datei "dect-06.11-avm-de-049.image" lag. Nach Neustart der 7530 waren tatsächlich sofort die Updates 5.13 für die DECT302 installiert. Beide Thermostate befanden sich nun in dem vor mir geplanten Zustand.

Beschaffenheit des USB-Sticks
Meine USB-Sticks - oft solche mit Einschub für Micro-SD-Chips - sind grundsätzlich NTFS formatiert; ich habe damit ausschließlich positive Ergebnisse erzielen können, auch und vor allem beim Flashen neuer/anderer Firmware bei DECT-Devices. Dabei spielte es bisher keine Rolle, ob das erste Wort "DECT" groß- oder kleingeschrieben wurde im Dateinamen der Firmwaredatei. Alle meine DECT/ULE Devices waren immer zuverlässig updatebar bei Großschrift. Darunter:
  • diverse Fon C5
  • Fon C6
  • DECT440
  • DECT200
Nur dieses mal wartete ich vergeblich, und nur der Hinweis von @Blackace, ich möge den ersten Teil des Dateinamens (DECT) auch kleinschreiben, führte zum sofortigen Erfolg nach Neustart der Box.

Istzustand, Ausblick
Noch bin ich ein bisschen skeptisch, ob die erreichbare Temperatur sich möglichst der gewünschten nähern wird/kann. Momentan sind draußen 10 Grad, innerhalb jedoch nur 21,8 Grad, obwohl 23 Grad eingestellt.
1703423770311.png
hier sieht man das Temperaturdiagramm im Vergleich gestern/heute, das ich einer Steckdose DECT200 entnommen habe; diese steht direkt auf dem Blumenbrett über der Heizung und wird durch Wärmeströmung erhitzt. Man sieht sehr schön, dass
  • gestern etwas mehr geheizt werden musste als heute
  • der eingefahrene Ventilstift ab 05.00 Uhr den Heizkörper erkalten ließ
Im Gegensatz hierzu ist der Temperaturverlauf direkt am Thermostaten nirgends ablesbar, denn es wird der Sollwert vom DECT440 angezeigt, und das nach meinem Dafürhalten mit einer äußerst ungünstigen Skalierung, siehe dazu DECT440,
1703424611800.png
bzw. des DECT302:
1703424698512.png
Wie man sieht, wäre es grafisch deutlich günstiger, die Skala (hier) bei 18,5..19 Grad beginnen zu lassen. Aktuelle Temperatur des Heizkörpers ist übrigens 55 Grad, was nahezu der Vorlauftemperatur entsprechen sollte (wohne direkt über Heizungsanlage für 12 Parteien).

Merry Xmas
Jürgen
 
Hi,

ich habe 3x Fritz!DECT 302 nebst einem DECT440 als Raumthermostat laufen und bekomme ebenfalls meine Wohnung nicht warm.
In der Regel sind die Heizkörper selbst bei einem Delta von 5 Grad zwischen SOLL und IST nur leicht geöffnet, sodass ich die angepeilte Temperatur praktisch nie erreiche. Selbst nach 24h klappt das oft nicht und die Raumtemoeratur bleibt einfach deutlich unter dem Soll-Temperatur - oft 3 Grad und mehr!
Habe auch schon mehrere male resettet und alles neu eingerichtet - hilft nix.

Versuche seit heute mittag auch die Firmware 5.13 (danke für die Anleitung!) und tendenziell scheint es schonmal besser.

Wie ist denn bei Euch die Erfahrung seit dem? War ja knackig kalt die Tage...

Ich bin jetzt soweit, die AVM Themostate wieder rauszuschmeißen und auf andere, günstigere zu wechseln. Das kanns ja nicht sein...
Der Support hat mich schon dermaßen zugemüllt mit relativ sinnfreien Fragen und Tips - keine Lust mehr.

P.S.: Moin erstmal und danke schonmal für die vielen Gedanken zum Thema!
 
Wenn du mal nur den Dect 302 benutzt mit Offset Einstellung ohne Dect 440, wird der Raum dann richtig warm? So benutze ich meinen mit einem Dect 301, das funktioniert ganz gut.
 
Ja klar. Das klappte praktisch überhaupt nicht, was wiederum mit der ungünstigen Lage des Heizkörpers zu tun haben sollte.

Wenn der Heizkörper mit komplett offenem Ventil heizen würde, wäre die gewünschte Raumtemperatur auch locker erreichbar. Nur tut/tat er das bisher nicht.

Mal schauen, ob das mit der alten Firmware besser klappt. Zumindest nähert sich IST dem SOLL deutlich schneller an, als bisher. Bis hier stimmt das also mit den hier geschilderten Erfahrungen überein.
 
Moin!

Hier mal die Temperaturkurve des DECT440 seit gestern - also seit Firmwaredowngrade auf 5.13:

Fritz_temp.png

Tendenziell ist das wie gesagt deutlich besser, da sich ja überhaupt was in die richtige Richtung tut.
Allerdings habe ich eine Komforttemperatur von 20,5 und eine Absenktemperatur von 18,5 Grad wie folgt eingestellt:

Fritz_prog.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die Komforttemperatur wird aber absolut nicht erreicht, sondern bisher max. die Absenktemperatur!
Dabei habe ich die Heizkörper zur besseren Wärmeverteilung schon mit automatischen Lüftern (temperaturgesteuert) ausgestattet.

Gestern fing er bei 16 Grad an, also verständlich, dass er dann nicht gleich auf 20 Grad kommt.

Aber heute früh hätte er dann doch irgendwie schneller hochheizen müssen. Es gibt zwar eine Nachtabsenkung von 0 bis 4h, aber in der Komfortzeit schafft es die Regelung gerade mal, die Raumtemperstur von 17,5 auf 18 Grad anzuheben - das kann eigentlich nicht sein!
Wir haben hier Vorlauftemperturen von um die 70 Grad wg. Altbau, schlecht/nicht isolierten Heizungsrohren und vielen Etagen. Die Wohnung ist im EG und die Heizkörper werden bei Vollöffnung der Ventile sehr heiß.

Woran könnte es denn noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das auch ne lange Geschichte; ich vermute primär aber, dass bei der Umstellung von Öl (65 Nutzer) auf Gas (12 Nutzer) noch nicht die optimale Einstellung gefunden ist. Und mit der Version 5.13 im DECT302 bin ich deshalb nicht zufrieden, weil nachts noch zu viel Wärme in den Heizkörper geht. Deshalb wird zur Zeit wieder mit Handthermostat gesteuert/geregelt.
Die Darstellung des DECT440 ist sehr (unnötig) gestaucht ist, weil keine vernünftige Skala anliegt, messe ich mit einem DECT200 oberhalb des Thermostaten selbst. Hier die Messkurve, die tagsüber zu kalt ist, nachts aber das Ventil ganz schließt:
1705398537449.png
Ich steure damit übrigens auch einen Ventilator, der die Warmluft mehr ins Zimmer bläst. Versuche ergaben etwa 1 Grad, die mehr erreicht werden können.
Zum Vorlauf: ich bekomme im Wohnzimmer bei nunmehr 65 Grad Vorlauf (gemessen) nur sehr zögerlich die 21 Grad hin, obwohl ich 22,5 eingestellt habe. Da die Vorlauf-Temperatur verglichen mit früheren Heizperioden die richtige Höhe zu erreichen scheint, vermute ich als einzigen Parameter, der noch in Frage kommen kann, die Pumpen bei der Heizung im Keller, die das Warmwasser durch die Heizkreisläufe pumpen. Wenn zu wenig Wasser ankommt, kommt auch zu wenig Wärme - aber da komme ich langsam auf Glatteis, ich kenne mich eher mit Heizkurven und deren Einstellungen an.

Vorerst bleibt der Hand-Thermostat dran; ich habe noch keine Gasrechnung bekommen und will es absolut nicht auf die Spitze treiben mit dem Verbrauch - mal sehen, was das noch wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Dan nstell doch einfach mal auf MAX und beobachte wie lange es dauert bis die 20,5° am FD440 erreicht werden?
 
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Hast Glück...heute Morgen um 08.oo Uhr eingeschaltet, Thermostat auf 4,5 von 5. Jetzt eben ist der 440 auf 20,5 Grad gesprungen, das Thermometer daneben auf 20,8 Grad
 
wenn das manuelle Thermostat auf 4,5 steht, macht es wenig Sinn einem 302 die Aufgabe zu geben auf 22,5 ° zu regeln!
Die Stufe 4,5 ist bei den meisten Thermostaten ca. 26° Solltemperatur.

Die Baulichen Gegebenheiten sind hier offensichtlich so, das an der Position der Heizung deutlich überheizt werden muss, um am andren Ende die gewünschte Wohlfühltemperatur zu erhalten.

Temperaturen kann man nicht schalten, aber genau das wird hier von einigen immer wieder versucht. Und Temperaturregelungen benötigen Zeit und in manchen Fällen funktionieren einfache Reglungen einfach nicht, dann muss man eben eine höhere Solltemperatur einstellen. Und auch dann wird das Temperaturefälle im Raum etliche Kelvin betragen.
 
wenn das manuelle Thermostat auf 4,5 steht, macht es wenig Sinn einem 302 die Aufgabe zu geben auf 22,5 ° zu regeln!
Hab ich ja nie behauptet. Der 440 misst nur die Raumtemperatur, solange der DECT302 abgeschraubt daneben liegt.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus: ich wohne hier gut 30 Jahre, und gerade zur Jahresmitte 2023 wurde die Heizung umgestellt (Öl->Gas). An der zugegeben schlechten Wärmedämmung ist nichts geändert worden, außerdem habe ich seit mindestens 5 jahren den DECT301 im Einsatz -> ohne Probleme. Erst dieses jahr ist es mir arschkalt..es kommen also nur 2 veränderliche infrage: Heizung selbst und/oder DECT302
 
Dann tausch doch mal den FD302 gegen den FD301?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge