Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

hab ich doch auch schon hinter mir, dazu sogar 2 knatschneue 301 bestellt. Tagsüber wird's nicht wärmer, Temperatur nachts habe ich aber nicht überprüft
 
Du schriebst doch gerade das es mit den 301 lief.
Dann würde ich da vermuten, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig bzw. die Außentemperatur-Heizkurve der Heizung zu flach eingestellt ist. Neubauten können hier mit 1.0 oder <1.0 arbeiten. Altbauten aber eher >=1.6, wenn schlecht gedämmt sogar auch >2.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Weil ich bei einem Bekannten es auch mal an einem exotischen Ventil hatte: Wenn Du den 301/302 auf MAX stellst, kannst Du ihn dann ohne Gegenkraft abschrauben?
Wenn nicht, ist hier ggf. trotz passendem Gewinde ein Adapter notwendig, um den vollen Ventilweg nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Der Bau hier von 1975 zählt als Neubau, ist aber fürchterlich gedämmt; ist requiriertes Grundstück/Haus von den Engländern übernommen worden.
Die Anpassung der Heizkurve wird nach meiner Einschätzung wirklich zu flach sein, weswegen ich noch nie mehr als 65 Grad Vorlauf messen konnte. 302/301 passen vom Anschluss/Gewinde auf jeden Fall, ging ja 5 jahre gut damit (Öl). Mir ist ehrlichgesagt auch kein Adapter bekannt, der den Ventilhub vergrößert oder verkleinert - wie soll das gehen? Dazu wird beim Anschluss der 30x der Ventilstifthub vermessen.
Ich habe übrigens 2 302 verbaut, der zweite werkelt im Esszimmer und unterstützt nur; dort war die Nachterwämung nicht feststellbar.
Momentan 62,2 Grad Vorlauf, Stellung 4,5, Zimmermitte 21,1 Grad, 0 Grad außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>Momentan 62,2 Grad Vorlauf, Stellung 4,5, Zimmermitte 21,1 Grad, 0 Grad außen.
Ist dann definitv ein Vorlauftemperaturproblem, denn hier müsstest Du >25° bekommen.
Bzw. alternativ verzichte auf jegliche Raumsteuerung.

Zu den Adaptern: es gibt Adapter, die den Ventilweg in einen anderen Bereich 'übersetzen', denn wie jedes analoge Thermostat haben auch die 301/302 nur einen begrenzten Weg in dem sich mechanisch tätig sein können.
Deshalb der Test mit auf MAX-Eingestelten 301/302. Wenn die sich nicht locker ab und wieder anschrauben lassen, können die einfach an diesem Ventil nicht korrekt öffnen.
 
Hier mal meine Temperaturkurve nach Boost für 6h von 12 - 18:00:


Bildschirmfoto 2024-01-16 um 22.06.24.png

Gerade mal 1 Grad Differenz trotz "volle Kanne". Wundert mich sehr...
Keine Ahnung woran es liegt, aber die Thermostate allein können eigentlich nicht das Problem sein.
Es sei denn, sie öffnen nicht ganz. Das muss ich auf jeden Fall nochmal testen...
 
Ich habe seit Tagen auch die Probleme und verstehe es nicht. Wohnzimmer auf 22 Grad gestellt, Heizung komplett auf und gemessene Temperatur vom 301 ist über 24 Grad. Meiner Meinung nach, müsste der 301 dann zu fahren. Vielleicht es auch irgendwo ein Bug in der Firmware drin. Vorher hatte ich nie die Probleme.
 
Geht mir doch sehr ähnlich; letztes Jahr erstmalig DECT302-> alles ok, dieses jahr nur Trouble (u.a. Fw 5.16, zurück auf 5.13); Temperatur tagsüber zu niedrig, nachts zu hoch (schließt Ventil nicht ganz trotz 14 Grad-Einstellung). Erschwerend Heizung auf Gas umgestellt -> macht die Fehlersuche besonders 'einfach' :mad:

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es sei denn, sie öffnen nicht ganz. Das muss ich auf jeden Fall nochmal testen...
Du weißt aber, dass der 302 (301 sicher auch) über Menüs verfügt, die dir bei der Fehlersuche behilflich sein können? Dort wird u.a. die prozentuale Öffnung des Ventilstifts angezeigt. Ist hier im Forum irgendwo verlinkt, wie man an die Menüseiten kommt.
Geht leider bei mir sehr schlecht, weil der 302 sehr tief und dicht unter dem Blumenbrett montiert ist - da ist kaum ein Ablesen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kavenzmann
Ja, danke.
Leider wohne ich nicht selber in der Wohnung - sondern vermiete sie.
Deshalb kann ich da nicht dauernd rein marschieren.
Checke das aber am WE mal und probiere dann auch mal ein anderes System (TP Link Kasa/Tapo). Danach sollte ich das Problem eingrenzen können.
 
Moin.

Nur kurz zur Info. Das Fritz Smart System geht zurück.
Mit dem (deutlich günstigeren) System einer anderen Marke habe ich bessere und v.a. nachvollziehbare Ergebnisse.
Ich werde die cloudfreie Bedienung, die sehr minimalistisch funktioniert, vermissen, aber nicht die Regelung, die in meinem Fall wirklich keine gute Figur gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Hatte online bestellt und wg. Weihnachten Sonderrückgaberecht bis 31.1.

Die jetzigen Regler haben auch ihre Problem (Verbindungsabbrüche immer wieder), aber die Regelung selbst ist einwandfrei!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.