[Frage] FRITZ!DECT 440 an IP-Client: WLAN-Gastzugang überall schalten?

sonyKatze

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
596
Wenn der Display-Taster FRITZ!DECT 440 (Stand Firmware 05.17) an einer FRITZ!Box (Stand FRITZ!OS 7.25+) im Modus IP-Client angeschlossen ist, erhält man:
  1. Temperatur-Anzeige; Auflösung 0,5 Grad
  2. Temperatur-Verlauf; nur über Web-Oberfläche der FRITZ!Box, nur die letzten 24 Stunden
  3. Luftfeuchtigkeits-Anzeige; Auflösung 1 Prozent
  4. Luftfeuchtigkeits-Verlauf; nur über Web-Oberfläche der FRITZ!Box, nur die letzten 24 Stunden
  5. WLAN-Gastzugang QR-Code
  6. WLAN-Gastzugang schalten
Vermutlich ginge noch mehr, wenn ich Thermostate, Steckdosen bzw. Lampen besäße oder einen Anrufbeantworter einrichte. Soweit bin ich zufrieden.

Aber jetzt meine Frage: Ich nutze am IP-Client die Option „Einstellungen für den [WLAN-] Gastzugang aus der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box übernehmen“. Wenn ich nun am Taster den WLAN-Gastzugang schalte, hätte ich erwartet, dass dies im ganzen Heimnetz alle WLAN-Gastzugänge schaltet. Aber ist der Taster an einem IP-Client eingebucht, schaltet er lediglich den WLAN-Gastzugang am IP-Client selbst. Muss ich noch irgendeine andere Option bzw. Einstellung in der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, muß der 440-er dafür am Mesh-Master angemeldet sein.

• Love
Reaktionen: sonyKatze
  1. Web-Oberfläche des IP-Client:
    1. WLAN → Gastzugang → Einstellungen für den Gastzugang aus der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box übernehmen: abhaken
    2. Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen: Mesh-Master
    3. weil sich dabei der Haken bei „IP-Client“ löscht, diesen wieder setzen
    4. System → Tasten → (Reiter) Tastensperre: für die folgende Mesh-Einbindung kurz aufheben
  2. Web-Oberfläche der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box:
    1. Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen: Mesh-Repeater
    2. weil sich dabei der Haken bei „IP-Client“ setzt, diesen wieder löschen
    3. System → Tasten → (Reiter) Tastensperre: für die folgende Mesh-Einbindung kurz aufheben
  3. FRITZ!Geräte ins Mesh einbinden … Ist in der Mesh-Übersicht bei beiden Geräten ein kleines Mesh-Symbol, hat es geklappt.
So geht das Schalten des WLAN-Gastzugangs tatsächlich Heimnetz-weit. Weil ich den IP-Client als Mesh-Master schalten kann. Und weil nun die als Internet-Router genutzte FRITZ!Box unter „Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen“ die „Einstellungsübernahme“ aktiv hat.

Leider, leider kommt mir dadurch AVMs WLAN-Kanal-Chaos ins Haus:
War der IP-Client fest auf einem WLAN-Kanal eingestellt (z.B. 13) oder hat ein ganzes WLAN-Band abgeschaltet (z.B. 5 GHz), übernehmen nun alle Mesh-Repeater diese Einstellungen – genau diese. Ich sehe auf die Schnelle keinen anderen Weg, als im Mesh-Master alle Bänder einzuschalten und den Kanal (wenigstens in 2,4 GHz) automatisch setzen zu lassen. Das will ich eigentlich gar nicht. Oh, Mann …

• Like
Reaktionen: schnagga
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.