Fritz DECT oder Gigaset DECT - was ist besser?

kronic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin gerade umgezogen und hab ne FB 7390 und via DECT daran ein Gigaset Mobilteil im Wohnzimmer. Funktioniert super. Jetzt hab ich die alte Basisstation C475 mit weiterem Mobilteil in den Umzugskartons gesichtet. Will die jetzt als 2. Telefon im Schlafzimmer nutzen. Frage ist: Soll ich die C475 via DECT direkt an die Fritzbox realisieren oder die Gigaset Basis C475 mit Mobilteil ins Wohnzimmer packen mit Anschluss via Fritz DECT an FB 7390 und dann das 2. Mobilteil im Schlafzimmer via Gigaset DECT miteinander verbinden?

Sprich: Welche Verbindungskette ist besser: Alle Geräte einzeln an die FB via Fritz DECT oder nur ein Teil an die Fb via Fritz DECT und die Mobilteile untereinander per Gigaset DECt verbinden? Mit was hat man den besten Empfang an den Telefonen?

Vielen Dank!!!

Mit der per Netzwerkkabel angeschlossenen Gigaset IP-Basisstation in der Nähe hat man den besten Empfang an den Telefonen. Der Provider 1&1 ändert daran nichts.

Die Gigaset-Mobilteile unterstützen an der Fritz-Basis evtl. nicht alle Funktionen, mit Pech geht nur klingeln, abheben, wählen, quatschen.
So gesehen wäre es besser, die originalen Basen zu behalten. Wenn man mit dem Funktionsumfang hinkommt (oder er wieder erwarten doch umfangreicher ist) und die Reichweite ausreicht, wäre eine direkte Integration in die FB von der Bedienung her einfacher, da keine Subanlage.
Das muss man einfach mal ausprobieren.

Welche Basis hast du genau? ISDN oder IP? Alle Standardfunktionen der Gigasets funktionieren auch an der FB. Es gibt immer wieder Aussagen, dass die Reichweite der Gigaset-Basen größer sein soll. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Also probiere, ob die Reichweite für deine Ansprüche ausreicht...

Beim Gigaset C475 sollte es sich um eine IP-Basisstation handeln, denn die zugehörige ISDN-Basisstation heißt Gigaset CX475. Dass das Mobilteil an der Fritzbox super funktioniert, hat der TE ja schon festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
C475 analoge Variante
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51f+44impAL._SX425_.jpg

------------------

Die C475IP ist ein rechteckiger Kasten, ähnlich C610IP.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81ERhbRutBL._SL1500_.jpg

------------------

... und die ISDN - Version
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71fXXI23rJS._SL1250_.jpg

Ich hab die analoge Variante. Hab die C475 jetzt als zweites Mobilteil via DECT (steht im Schlafzimmer 1. OG (FB im EG) an die FB gehängt. Reichweite ist ok, funktioniert. Ich brauche eh nur die normalen Funktionen: Annehmen, wählen, sprechen, AB in der FB abhören (funktioniert tadellos, natürlich mit spezieller Rufnummer aber immerhin, die kann man sich ja auch speichern). Allerdings hatte ich beim Mobilteil C47, das im EG steht seltsamerweise im Nahfeld zur FB Aussetzer im Gespräch, Teilnehmer konnte mich plötzlich nicht mehr hören, ich ihn aber schon? Deshalb brauchte ich ne Expertenmeinung. Beide Telefone via DECT direkt an der FB funktionieren jedenfalls erstmal; Ausfälle werd ich weiter beobachten! Dann kann ich hoffentlich anderen Usern mit meinem "Testfeld" weiterhelfen.

DANKE EUCH!

Moin,

direkt neben's Bett will ich nicht unbedingt DECT zu stehen haben. Ich bin da son bisschen skeptisch wegens der Strahlung und so... Das nur so nebenbei...

Meine Frage wäre auch welches Mobilteil macht sich an der FB ganz gut? Mangels a/b-Ports muss ich ein Mobilteil direkt an der Fritte anmelden. Von den Fritz eigenen Teilen habe ich auch viel negatives gehört... ich tendiere schon zu Gigaset oder panasonic...

Zuletzt bearbeitet:
... Meine Frage wäre auch welches Mobilteil macht sich an der FB ganz gut? ...
Ein weißes Telefon (C4) und eine weiße FritzBox (lux. 7490) machen sich zusammen ganz gut, sowohl optisch als auch funktional.

... Mangels a/b-Ports muss ich ein Mobilteil direkt an der Fritte anmelden. ...
Nicht unbedingt.
IP-Basen können direkt neben der FB stehen, per LAN verbunden werden.
Mobilteil kann über DECT mit dieser IP-Base kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
...und nicht vergessen:
WLAN unbedingt abschalten (wegen der Strahlung)!
Das sendet im gleichen Frequenzbereich wie ein Mikrowellenherd!

Joe

Für WLAN gibt es einen Zeitplan.
IP-Basen / DECT lassen sich über die Kindersicherung zeitgesteuert schalten.

Nachts ganz (fast vergessen: sch... Nachbarn) ohne Strahlung: alle Hauptsicherungen für das Haus/die Wohnung ziehen.

Jaaa, ich muss aber auf meinem Nachttisch kein DECT-Telefon haben
Ein weißes Telefon (C4) und eine weiße FritzBox
Ja, für die Iphone-Fraktion ein unbedingtes Muss. Hauptsache hipp, Funktion ist egal

An eine IP-Basis habe ich noch gar nicht gedacht, wäre freilich auch eine Maßnahme. Danke

Welche FritzBox hast du denn ?

Eine 7272 ____

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88