FRITZ!DSL Software 02.04.02 vom 12.9.2007

Flormaster schrieb:
hallo, nimm ma startcenter und co aus m autostart und mach nen neustart. danach wieder einfügen.
so hab ich es gemacht und das startcenter wird nun als letztes geladen. zu einem späteren zeitpunkt scheint dieser IGDCrtl-service zu laufen und es gibt bei mir keine fehlermeldung mehr.
vielleicht klappt es ja bei dir auch.

grüße

Danke für den Tipp, aber leider hilft dieser bei mir nicht. Ich habe die Software nun erstmal wieder deinstalliert und werde dann doch auf die nächste Version warten müssen. Des weiteren werde ich den AVM Support deswegen belästigen. :confused:
 
Bei mir klappt der Autostart auch nicht.

Aber ansonsten funktioniert die Software einwandfrei...

...außer wenn ich eMule laufen habe. Dann disconnectet meine Fritz!Box ca. alle zehn Minuten. Wenn ich das Startcenter deaktiviere, hören auch die Disconnects auf. Oder wenn ich eMule schließe.

Hat wer anders auch dieses Problem?
 
massive probleme mit FRITZ!DSL Protect und Vista.

Neuste FRITZ!DSL Software installiert lief über Wochen ohne Probleme. Nur FRITZ!DSL Protect macht seit kurzem massive Probleme.

Plötzlich viel mir auf, dass mich FRITZ!DSL Protect nicht mehr um erlaubnis fragt, ob ein programm internetzugriff haben darf. Ich stellte fest, dass alle programme vollen internetzugriff hatten, auch diese denen ich den zugriff dauerhaft verweigert habe.

Dann deinstallierte ich die ganz FRITZ!DSL Software und installierte sie neu. Anschließend ging wieder alles wie gewohnt. Doch ein paar tage später würde ich wieder nicht nach der Internetnutzung neuer Programme gefragt. komisch FRITZ!DSL Protect war deaktiviert. ich akivierte den schutz.

doch anschließend wurde der internetseitenaufbau ultra langsam.

FRITZ!DSL Protect
deaktiviert: seitenaufbau schnell
aktiviert: langsam (avm seite 2 minuten, google über 1 minute)

Ich würde ja noch verstehen wenn der Internetzugriff komplett gesperrt würde, seitenaufbau wird nur sehr langsam.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Hört sich an, als hättest du dir Malware (Trojaner o.ä.) eingefangen, der deine Firewall manipuliert. Was sagt denn ein Antivirus- und ein Spywarecheck?
 
Netto schrieb:
Hört sich an, als hättest du dir Malware (Trojaner o.ä.) eingefangen, der deine Firewall manipuliert. Was sagt denn ein Antivirus- und ein Spywarecheck?

beide ohne fund! Ich weiß echt nicht mehr weiter!
 
Also für alle, die Probs mit dem Start von DSL Protect und dem

"AVM IGD CTRL Service" haben.

Es scheint so, als ob der Dienst "zu langsam" gestartet wird. Wenn man ein Kennwort vergeben hat und keinen automatischen Login aktiviert hat, kann man einfach 1-2 Minuten warten mit der Passworteingabe.
Danach startet DSL Protect normal durch!

Es ist auch möglich das StartCenter zu beenden und manuell erneut zu starten oder es gleich manuell zu erledigen -> dann gibt es keine Probleme!
Es wäre von Seiten AVMs also sehr geschickt vorm Start des Startcenters / DSL Protect den korrekten Start des Dienstes abzufragen, mit einer Abfrage alle paar Sekunden, damit es doch automatisch bleibt.

Sauberer wäre natürlich das Startcenter auch als Dienst laufen zu lassen, der von dem anderen Dienst abhängig ist. So wäre auch gewährleistet, dass kein anderes Proggi den Start verhindert und man zu jederzeit geschützt ist.

Werde mich da mal bei MS schlau machen!

MFG

Kasimir
 
Hy, habe heute nach langem auch mal die v2.04.02 installiert, da ich den Verdacht hatte,
das die v2.02.30 mit der aktuellen Beta 29.04.44-9163 nicht klar kommt.

Das zeichnet unter anderem dadurch aus, das Programme von Protect aus ein Port mittelst
UPnP geöffnet bekommen aber dies seit der Beta wohl nicht mehr klappt.

Dazu kam noch, das uTorrent mir eine Warnmeldung brachte, das Fritz!DSL installiert ist
und da eine DLL dabei ist, die wohl für massive Problem sorgen könnte.

Naja jedenfalls habe ich die aktuelle Fritz!DSL installiert und habe seither das Problem
gehabt, das Protect mich überhaupt nicht mehr fragt, welche Programme Internetzugriff
haben dürfen, die er noch nicht kennt.

Fakt ist, das dadurch kein Programm Zugriff auf das Internet bekommt, obwohl für die
Abfragefunktion von Protect über Benutzeranfrage eingestellt ist.

Die zwei Optionen unter Netzwerkeinstellung in der FritzBox sind natürlich aktiviert.

Jedenfalls habe ich die Version erst einmal wieder deinstalliert und muß mich wohl mit
der Vorgängerversion weiter begnügen.

Wundern tut mich es aber irgendwo nicht, denn seit der Beta läuft der FritzMonitor auch
nicht mehr ganz rund. (Anruferliste)
 
Hallo!

Hier wird immer wieder vorgeschlagen, Fritz!Protect manuell zu starten, um die Probleme mit dem IGDCTRL-Dienst zu umgehen.

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich das mache, geht Protect zwar an, es kommt aber die Meldung, dass der vollständige Schutz erst nach einem Neustart des Rechners besteht. Damit geht das Problem ja wieder von vorne los.

Oder habe ich das was übersehen?

Habe Vista x64. Frisch aufgesetzte Installation. Fritz!Box 7050-
 
Hallo,bin der Neue,komme jetzt öfters! :)

ich habe seit gestern auch Windows Vista Ultimate 64bit drauf und habe das gleiche PRoblem mit meinem Fritz Protect! Habe die Fritz Box 7141! Firmware und Center sind die aktuellsten!

Gibt es schon irgendwelche neuigkeiten bezüglich des Problems oder hat jemand ne lösung gefunden??

Gruß
jens
 
Bei mir hat er einmal die Box gefunden, PC neu gestartet und nun sagt er immer, er findet die Box nicht, wobei alles geht. Woran kann dies liegen? danke!
 
Nein Problem immer noch da:spocht:
 
Hallo zusammen,

habe evtl. ein kleine Lösung für dieses Problem: "Fehler beim Starten der FritzDSL Protect-Engine. Überprüfen Sie den IGDCtrl-Dienst."

Anscheinend ist es ja so, dass die "FwebProt.exe" vor(!) dem Dienst startet, weswegen die Ausführung der .exe verzögert werden muss!

Hier ein Script (Netfund) zur verzögerten Ausführung (in diesem Falle 5 Sekunden) von Dateien - umformuliert für die "FwebProt.exe":

Option Explicit
Dim objShell
Dim intWarten
intWarten = 5000 ' Millisekunden
WScript.Sleep intWarten
Set objShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Exec ("hier die Verknüpfung zur FwebProt.exe eingeben (z.B. C:\Program Files\FRITZ!DSL\FwebProt.exe)")


Also "FRITZ!DSL Protect" aus dem Autostartordner herausnehmen und diesen Scrip in den Autostart hinein. (Erstellen mit Texteditor; .txt Datei umbenennen zu einer .vbs Datei; öffnen lassen mit "Windows Script Host")

Beim Starten öffnet sich jetzt zwar das Protect-Fenster, dies schließt sich wie gehabt aber durch einen Klick auf OK.

Ich hoffe ich konnte - bis es eine Lösung von AVM gibt - zur Überbrückung helfen...

Gruß
pictoros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für diesen Thread, jetzt habe ich auf jeden Fall schonmal gelernt, dass der große Vorteil von Fritz!Protect ist, dass diese nur den ausgehenden Verkehr checkt, da die Fritz!Box ja den eingehenden prüft. D.h. die Windows Firewall braucht man demnach auch nicht mehr.

Noch eine Frage: beim Systemstart poppt bei mir vom Startcenter immer eine kleine Box auf, die darüber informiert, dass die Fritz!Box gefunden wurde. Kann man das irgendwie abschalten?

Danke + Gruß,
Stefan
 
so, extra angemeldet ....

zum thema : fehlermeldung IGDCTRL mit Vista

es gibt ein kleines freewaretool, das nennt sich "Startup Delayer"
hier der link zur webseite > http://www.r2.com.au/software.php?page=2&show=startdelay

hier kann man eine start-verzögerung für autostart-programme einstellen.
ich hab damit "WebProtect" 15 sec verzögert starten lassen und somit ist diese fehlermeldung verschwunden.

diese software legt sich -anstatt des programm-links- in den autostart und wird nach seiner ausführung wieder beendet.
funktioniert auch unter XP & deutsche sprache ist auch dabei.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Plötzlich viel mir auf, dass mich FRITZ!DSL Protect nicht mehr um erlaubnis fragt, ob ein programm internetzugriff haben darf. Ich stellte fest, dass alle programme vollen internetzugriff hatten, auch diese denen ich den zugriff dauerhaft verweigert habe.



Perfekt beschriebenes Problem. Hab genau denselben Fehler.
Mein Internet Explorer 7 ist saulangsam (er bemüht sich redlich, eine seite tröpfelnd herunterzuladen), während keinerlei Berechtigungs-Abfragen mehr von Fritz!Protect kommen.

Gibts da seitens AVM schon ne Stellungnahme, oder sinnvolle Problemlösungen?
 
Nö, hier alles stets bestens !

Perfekt beschriebenes Problem. Hab genau denselben Fehler?
  • Von welchen Grundbedingungen genau redet Ihr hier eigentlich ?
  • Welches Betriebssystem ?
  • Welche Fritz!DSL-Softwareversion genau ?
  • Welche Sicherheitsprogramme sind dabei - evtl. sogar nebeneinander (!) - aktiv ?
Bei mir läuft die Software immer einwandfrei neben der Vista-Firewall !
Schon damals mit IE6 & XP (Fritz!DSL v2.02.30 Build-07.01.22) war alles wunderbar,
jetzt unter Vista 32 Bit ! & IE7 (Fritz!DSL v2.04.02 Build-07.09.12) seit Sept. 2007 problemlos !
Mein Internet Explorer 7 ist saulangsam (er bemüht sich redlich, eine seite tröpfelnd herunterzuladen),
während keinerlei Berechtigungs-Abfragen mehr von Fritz!Protect kommen
1. Als erstes genauestens prüfen, ob blockierende Schadsoftware auf dem Rechner ist !!!

2. Wenn nicht : Ist zusätzlich eine andere Firewall als die von Windows eingesetzt ?
Die Kombination aus Fritz!Box (Hardwarefirewall), Fritz!Protect zusammen mit
der XP oder Vista Firewall ist absolut bestens !!! Eine andere Softwarefirewall zusätzlich
könnte auch genau die Ursache sein und die von Euch beschriebenen Probleme erzeugen !
Nicht jede Zusatz-Softwarefirewall arbeitet problemlos zusammen mit der von Windows !!!

Wenn aber - wie bei mir immer äüßerst erfolgreich - nur Fritz!Box, Fritz!Protect
zusammen mit der (XP oder) Vista Firewall arbeitet, bitte nachsehen, ob :

1. alle nötigen Ausnahmen (3x AVM, 1x FRITZ) in der Windows-(hier Vista) Firewall
....auch wirklich eingetragen sind (genauere Daten oder Screenshot gerne auf Anfrage)
2. im Autostartmenü die beiden Einträge "FRITZ!DSL Startcenter" und "FRITZ!DSL Protect"
....auch eingetragen & vorhanden sind !
3. ob die Grundeinstellungen der Win-Firewall (bei Ausnahmen) & bei "FRITZ!DSL Protect" stimmen
4. ob im Systray (unten rechts neben der Uhr) das Fritz-Symbol mit allen Freigaben erscheint
5. ob die dort aufzurufende Fritz!DSL Software-Maske ausgegraute Stellen
....in den Auswahlfeldern aufweist

Hoffe mal sehr, daß Ihr die Störung jetzt etwas besser eingrenzen könnt !
 
Grundbedingung: Standard-WindowsXP Installation Service Pack 2
KEINE andere Firewall installiert (Windows Firewall Dienst komplett deaktiviert)

keinerlei der genannten Dinge (ausgegraute Menüs etc.) treffen zu.
Fritz!Protect arbeitet nach der Installation ganz gut und blockt auch zuverlässig (inkl. Abfrage unbekannter Programme).
Nach einiger Zeit (Tage...Wochen...) jedoch versagt das Programm. Es kommen keine Abfragen mehr bei unbekannten Programmen.
Beispiel:
Internet Explorer 7 ist nicht in Liste.
Internet Explorer 7 wird gestartet.
Es erfolgt keine Abfrage auf den Internet Explorer 7.
Stattdessen kann man sogar surfen, ABER extrem langsam und zögerlich.
Nimmt man den Internet Explorer 7 dann per Hand in die Liste auf --> keine Änderung an der Surfgeschwindigkeit.

Stoppt man Fritz!Protect läuft alles wieder bestens... leider auch ohne Paket- bzw. Anwendungsfilter....
 
Bei mir half manchmal auch schon in der Liste mit der rechten Maustaste auf Bereinigen zu klicken.

Aber ansonsten läuft die Software bei mir hier mit WinXP Pro SP2 und aktivere XP Firewall ohne Probleme.

Allerdings habe ich hier die die Fritz!DSL v2.02.30 laufen, weil ich das Problem auch mal eine Weile hatte.

Ich musste damals feststellen, das es an der Fritz!DSL v2.04.02 lag.

Dann hatte ich es wieder deinstalliert, habe ein Registry Cleaner Tool durchlaufen lassen, nochmal geschaut
ob der Fritz!DSL Ordner nicht mehr vorhanden ist und danach habe ich wieder die Fritz!DSL v2.02.30 installiert.

Seit dem geht alles wunderbar.
 
Internet Explorer 7 ist nicht in Liste.(?!?)
Internet Explorer 7 wird gestartet.
Es erfolgt keine Abfrage auf den Internet Explorer 7.
...kann man sogar surfen, ABER extrem langsam und zögerlich
Stoppt man Fritz!Protect läuft alles wieder bestens...
Der Internet Explorer müsste dort schon eigetragen sein & das sogar 2 x (siehe unten) !!!
Hier könnte auch "ein Hase" im Pfeffer liegen ?!!!...

[Hast Du ein nötigen (aber Dir vielleicht bei "Anfrage" unbekannten) Service
vielleicht das eine oder andere mal versehentlich geblockt ?]

Wichtig : Zuerst genau die Einstellungen prüfen ! „Protect“ öffnen und die Registerkartenreiter >
„Einstellungen“ & „FRITZ!Box“ checken ! Unter „Journal“ steht auch noch Wichtiges !

Dann erst : Unter dem Registerreiter „Programmsteuerung“ müssen [sind bei mir (Vista)]
..................die folgenden 7 Einträge zu finden sein :

AVM FRITZ!Box Firmware-Update >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\FBOXUPD.EXE

AVM FRITZ!DSL Diagnose >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\FBOXDIAG.EXE

AVM IGD Service > C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\IGDCTRL.EXE

AVM FRITZ!DSL Startcenter >
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\StCenter.EXE

Internet Explorer > C:\Programme\Internet Explorer\ieuser.exe
Internet Explorer > C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Windows Explorer > C:\Windows\explorer.exe

Mit diesen Eintägen in "Protect" müsste dann das Surfen wieder normal möglich sein !.....

Weitere und genauere Info’s sind auch noch in folgender Log-Datei zu finden :
C:\Programme\DEIN AVM oder Fritz!-Ordner\IGDCTRL.log !!!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn bis hierher nichts geholfen hat, dann die Methode von *pru79* mit der Fritz!DSL v2.02.30 probieren,
aber vorher unbedingt nach der Deinstall. alle noch vorhandenen Einträge sauber entfernen !!!

(Und / oder evtl. mal nen' "Hilfeschrei" per E-Mail an AVM ?! ... )
 
Sorry für die späte Antwort... also:

Ich bin mir schon im klaren, dass in der Liste der Internet Explorer drin sein muss (genauer gesagt die EXE) damit ich mit dem Internet Explorer auch surfen kann... die IGDCTRL.EXE ist auch entsprechend freigegeben, wie auch die anderen AVM Dateien.

Sobald ich aber Protect laufen lasse geht halt nix... bzw. nur sehr tröpfelnd.
Sobald ich unter "Einstellungen" das Standardverhalten bei unbekanntem Internetzugriff auf "Zugriff gestatten" stelle, läuft alles völlig normal... ==> BUG

man könnte also meinen AVM Protect fängt den Zugriff aufs Netz ab.. aber eben nicht ganz... und noch dazu fragt es mich nicht mal bei unbekannten Programmen mit der schönen Dialogbox, die automatisch die Einträge unter "Programmsteuerung" vornimmt.

Mir ist klar, dass Du gerne auch manuell die Einträge da rein haben möchtest, aber das ist nicht die Problemlösung, leider. Ich bekomme keine Abfrage, und selbst wenn ich manuell etwas vornehme, läuft das internet nicht.

P.S.: Bin mittlerweile umgezogen, und habe in meiner neuen Wohnung einen reinen WLAN Zugriff (vorher ging ich mit Kabel ran). Hab mir dafür die neue ASUS WL-130N Karte gekauft, und komm damit super gut auf die Fritz!Box... am Programmfilter Problem (Fritz!Protect) hat das nichts verändert. Immer noch totale Blockade wenn ich's einschalte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.