Fritz!Fax - Einstellung ISDN-Controller in Fritz!fax nicht möglich - gelöst

grozilla

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf einem neuen PC (XP Prof. SP2) habe ich fritz!fax_3_06.exe (aus AVM-Server /fritz.box/tools/fax4box) installiert. Auf dem PC ist keine weitere AVM-SW installiert. Fritz!fax zeigt Version 3.06.41 an. capiotcp läuft (per telnet und ps überprüft).

Faxen funktioniert nicht, weder Senden noch Abruf. Nach ca. 1-2 Sekunden erscheint die Fehlermeldung "abgebrochen".

Seltsamerweise kann ich in Fritz!fax unter Fax\Einstellungen\ISDN keinen ISDN-Controller auswählen! Es erscheint dort nur ein ausgegrauter Eintrag "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen".

Auf einem alten Rechner hat Faxen früher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ja, beide Threads habe ich schon zweimal durchgeschaut. Deswegen vermisse ich ja auch die Konfigurationsmöglichkeit für den ISDN-Controller...
 
Hast du die Exe mal mit -c2 gestartet und in der ar7.cfg mal geschaut, wieviele Controller bei der Capi drin sind?
 
Jetzt habe ich Fritz!fax komplett deinstalliert und neu installiert, und danach war die fehlende Einstellung für den ISDN-Controller plötzlich da... ich habe die richtige Option (Fritz!box Analoganschluss) ausgewählt, aber Fax Senden/Empfangen geht trotzdem nicht. Das Journal zeigt nacheinander an "Anwählen", "Abbau", "Abgebrochen".

Ich habe die Kommunikation zwischen PC und FritzBox mit Ethereal aufgezeichnet: Beim Start von Fritz!fax werden zunächst einige UDP-Rahmen ausgetauscht, mit denen der CAPIoTCP-Server gesucht und gefunden wird; dann baut der PC eine TCP-Verbindung (Port 5031) zur Fritzbox auf und tauscht einige weitere Daten aus. Wenn ich ein Fax losschicken will, sendet der PC über diese TCP-Verbindung eine Nachricht mit der Zielrufnummer und der Quellrufnummer (=Festnetzrufnummer der FB), die FritzBox antwortet irgendetwas - und das wars dann.

Ist das verwendete CAPIoTCP-Protokoll irgendwo veröffentlicht?
 
Bekommst Du keine Fehlermeldung? Mal an ein anderes Fax gesendet?

Achso: Du musst ISDN-Controller 4 für den Analoganschluss auswählen. Sehe gerade, Du hast eine Firmware über xx.04.20. Steht aber auch in meiner Beschreibung. ;)

Das Protokoll ist IMO nicht veröffentlicht. Habe aber auch noch nicht gesucht.
 
So, jetzt funktioniert es. Erstens muss ich Fritz!fax als Administrator starten. War unter W2K nicht so. Und zweitens habe ich endlich kapiert, dass ich in den Fritz!fax ISDN-Einstellungen wirklich NICHT die absolut naheliegende Option "Fritz!Box Amtsanschluss analog" wählen darf, sondern die Ziffer 4 eintragen muss. Das ist aber auch irgendwie echt anti-intuitiv...

Nochmal danke an DM41 und doc456.
 

Anhänge

  • ISDN-Einstellung.jpg
    ISDN-Einstellung.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 58
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.