[Gelöst] FRITZ!fax für FRITZ!Box über FRITZ!Box Fon WLAN 7390 in anderem Netzwerk betreiben

Hi doc456,

es ist eine Firewall von gateProtect. Und ja, als Administrator habe ich die Firewall natürlich selbst installiert und konfiguriert. Fehler in der Konfiguration schließe ich wirklich aus. Schau' doch mal bei gateProtect auf die Seite um einen Eindruck von der Firewall zu bekommen.

Unter dem Strich denke ich, dass irgendwas in der Konfiguration noch fehlt. Wenn das noch mit d'rin steht, wird's dann wohl auch funktionieren. Ich suche halt nur verzweifelt nach genau dieser Sache.

Ciao
 
Hmm, grad mal überflogen!

Mußt du nicht die PC's selbst mit IP/Mac-Adresse für bestimmte Protokolle/Ports extra freigeben?
Nicht nur ins WAN, sondern auch intern?

Und wer ist denn in der DMZ? Die FritzBox?
 
Hi doc456,

wenn du magst kann ich das an einem Beispiel binnen zwei Minuten per TeamViewer zeigen.

Bis dann...
 
Hi doc456,

das läuft dort anders. Ich versuch's mal zu erklären. Ich beschränke mich mal auf die aktuelle Geschichte FRITZ!Box und FRITZ!fax-PC.

Schritt 1: Die legst zwei Objekte auf dem Desktop an, zum einen die FRITZ!Box und den PC. Beide Objekte werden mit IP-Adressen der Firewall bekannt gemacht und den verschiedenen Netzwerken zugeordnet. Wir haben in diesem Fall zwei Netzwerke, das wo die FRITZ!Box wohnt und das wo der PC mit FRITZ!fax zu finden ist.

Schritt 2: jetzt werden die Netzwerke, oder besser gesagt, die beiden Objekte miteinander verbunden. Das ist einfach nur eine Linie, die ein Fensterchen öffnet, wenn ich diese anklicke. In diesem Fenster lege ich dann fest, was zwischen den beiden Netzwerken traffictechnisch passieren darf. Ich kann auch verbieten, das ist in diesem Fall aber nicht von Belang.


Zu Schritt 2 - Konfiguration:

- DNS ist erlaubt in beide Richtungen
- HTTP ist erlaubt vom PC in Richtung FRITZ!Box, aber nicht umgekehrt

Damit kann man schon mal ins WebInterface per IP-Adresse via Browser. "fritz.box" funktioniert nicht.


- FTP ist erlaubt vom PC in Richtung FRITZ!Box, aber nicht umgekehrt
- NetBIOS ist erlaubt in beide Richtungen (beide Richtungen bei diesem Protokoll unbedingt erforderlich)

Damit funktioniert der Zugriff per FTP auf die FRITZ!Box und per Windows-Netzwerk wiederum per IP-Adresse der FRITZ!Box.


- 5031 TCP/UDP testweise in beide Richtungen erlaubt (CAPI-over-TCP)
- 1553 TCP/UDP testweise in beide Richtungen erlaubt (laut dir für die Antwort der FRITZ!Box zu FRITZ!fax)

Damit sollte laut dir die Kommunikation komplett sein. Es funktioniert aber nicht.


Bevor die Frage kommt, ja, eine Desktop-Firewall habe ich testweise ausgeschaltet, und nein, es hängt nichts weiter dazwischen, was stören kann. Zur Erinnerung, eine direkte Verbindung mit der FRITZ!Box funktioniert sofort.

Hilft dir das?

Vielen Dank.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich meine den Controller in FritzFax. Wenn der 5 ist, dann mußt du Port 5060 (Voip) auch Durchreichen und wenn du in der Box T38 aktiviert hast, dann fehlt noch der Port 6004, entweder TCP, oder UDP... ;)
 
Hallo doc456,

"FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN" ist ausgewählt und funktioniert bei Direkt-Verbindung zwischen PC und FRITZ!Box einwandfrei.

Weder Port 5060 noch 6004 (Die habe ich beide zusätzlich zum Test freigegeben.) haben funktioniert.

Danke.

Mit besten Grüßen
 
Hmmm, eine Idee hab ich noch: aktiviere UPnP auf der Box und am PC. Öffne in der Firewall UDP-Port 1900 sowie den TCP-Port 2869...
 
Hi doc456,

in der FRITZ!Box ist der Haken bei "Heimnetz\Netzwerk\Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" gesetzt. Die anderen Haken sind nicht d'rin. UPnP hab' ich nachinstalliert. Die besagten Ports hab' ich auch freigegeben. Es faxt aber nicht.

Kann ich irgendwo ein Protokoll von FRITZ!fax erstellen lassen oder irgendwie anders an Informationen kommen wo genau es nun klemmt?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Ciao
 
Hallo,

ja, kannst du mit Wireshark. Ne gute Anleitung gibt es hier, oder bei Tante Gockel...

PS: Danke, dito!
 
Hi doc456,

Treffer! Versenkt!

Der Tipp mit Wireshark hat mich an Ethereal erinnert, was ich immer wieder nutze. Dass ich da nicht selbst d'rauf gekommen bin!?!?! Das ist schon ziemlich peinlich.

Der Traffic zeigt, dass die Rückantwort der FRITZ!Box nicht zu FRITZ!fax gekommen ist. Der Hinweg über Port 5031 (CAPI-to-TCP) war okay, aber auf dem selben Weg ist die Rückantwort nicht durch die Firewall gegangen. Hier wird ein anderer Weg benutzt. Dort gibt es nämlich eine Besonderheit. Die beiden Objekte auf dem Desktop, die ich dir erklärt hatte, sind nur ein Teil der Wahrheit. Es gibt noch das Objekt "Internet". Da die Firewall aber die Verbindung über die FRITZ!Box nutzt (Router-Verbindung in der Firewall), wurde der Rückweg über diese Strecke versucht. Ich habe dort also den Port 5031 Richtung FRITZ!Box (in dem Fall das Internet-Objekt) nach FRITZ!fax-PC freigegeben. Eigentlich hätte ich das wissen können/müssen. Shame on me! Aber so ist das nun mal, wenn man Dinge für sich selbst macht und nicht für andere.

Vielen, vielen Dank für deine Denkanstöße. Soll ich dir ein Danke-Fax schicken? ;-)

Mit wirklich besten Grüßen und dem Wunsch nach einem guten Start in die neue Woche sage ich "Danke!!!".

Ciao



PS.: Ich komme dann noch mal kurz durch mit den Ports, die wirklich benötigt werden um den Task hier zu vervollständigen, falls das noch mal wer braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @*,

es wird in meinem Fall wirklich nur der Port 5031 TCP für den Rückweg von der FRITZ!Box zum FRITZ!fax-PC benötigt. TCP und Hinweg sind bei mir nicht erforderlich.
 
Hallo,

immer gerne und nein, du brauchst mir kein Danke-Fax zu schicken. :mrgreen:

Na ja, die älteren Versionen hatten damals die Eigenschaften des Rückweges, aber wie gesagt: Ohne dein Equipment zu kennen ist eine schriftliche Ferndiagnose im 2nd-Level-Support immer etwas schwierig, gelle! ;)

Und, danke, dir auch einen guten Start in die neue Woche! :)

BtW, setz dann bitte den Threadpräfix im 1.Post (Beitrag bearbeiten/Erweitert/Präfix oben) noch auf gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.