[Problem] Fritz Fax funktioniert nicht mehr nach Wechsel von Telekom zu Vodafone DSL

Keef24

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
bei mir funktioniert der Fritz Fax Versand in der FB 7490 nicht mehr nach dem DSL Wechsel von Telekom zu Vodafone.
Die Faxnummer ist erreichbar, aber es bricht bei ca. 50% des Sendevorgangs ab mit:
Der Sendevorgang ist gescheitert (0x3311).

"Faxübertragung auch mit T.38" habe ich aktiviert und auch deaktiviert, aber das bringt leider nichts.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Seite 2 sende ich als JPG Anhang.
 
Es liegt an der Gegenstelle. Probier mal eine andere.
 
ich habe auch eine andere Faxnummer probiert, dasselbe Problem.
das Senden mit pdf24.org an diese Faxnummer funktioniert
 
Evtl. handelt es sich hier um Pegelprobleme. Vielleicht weichen Sende/Empfangspegel von dem der F!B und der Vodafone Technik zu sehr voneinander ab. Kommt drauf an, wer der Technik Vorleister ist. Bemerkst du beim Telefonieren einen Pegelunterschied zu deinem bisherigen Telekom Anschluss?
 
Evtl. handelt es sich hier um Geschwindigkeitsprobleme. Die Verbindung läuft über VoIP und da sind hohe Übertragungsgeschwindigkeiten schwierig bis unmöglich.
Die beiden Fax-Endpunkte handeln beim Verbindungsaufbau aus, wie schnell sie miteinander reden wollen. Was bei klassischer Telefonie problemlos ging führt bei VoIP zu Problemen. Daher sollten die Faxgeräte und -software so eingestellt werden, dass sie nicht schneller als 19,2 kbit/s mit anderen Geräten reden. Mitunter ist es ach notwendig, das Tempo auf 9600 bit/s herunterzusetzen. Ob, wo und wie das geht ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche können für Senden und Empfangen getrennt eingestellt werden, andere haben einen Kompatibilitätsmodus für VoIP usw. usf.
 
Erfahrungsgemäß runter auf 9600 und ECM Fehlerkorrektur aus.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Faxgeräten im Untermenü für VoIP. Bei FritzFax? Nirgends. :)
 
Ich bin seit Jahren bei Vodafone und bin da vor bei der Telekom gewesen, aber das FritzFax funktioniert bei mir ohne Probleme egal mit welcher Box ... ob mit einer 7270, 7560, 7490 oder 7590 ....

T.38 ist bei mir aktiviert
 
Mein erster Gedanke bei dem obigen Problem war der, dass da eventuell CAPI over TCP nicht aktiviert ist!

Daher mal folgendes von einem an der Fritz!Box angemeldeten Telefon probieren:

1. #96*2* dann wählen, danach auflegen
2. #96*3* dann wählen, danach auflegen

Und danach nochmal faxen ...
 
Mein Gedanke wäre nun, dass CAPIoverTCP möglicherweise aktiviert ist und daher "der Fritz Fax Versand in der FB 7490 nicht mehr" funktioniert.
Das Faxen aus der Fritzbox-Oberfläche heraus und CAPIoverTCP haben aber leider nichts miteinander zu tun, außer dass sie sich im schlimmsten Fall gegenseitig behindern könnten.
 
Das ist jetzt die Frage ;) ! Sendet er über die in der Fritz!Box integrierte Faxfunktion oder sendet er über Fritz!Fax für Fritz!Box! Auf beiden meiner Boxen funktionieren übrigens das integrierte Fax und Fritz!Fax problemlos bei eingeschalteter CAPI over TCP-Funktion nebenher ...
 
@Keef24 versucht über die in der Fritz!Box integrierte Faxfunktion zu senden.
 
Bei Faxgeräten im Untermenü für VoIP.
Wow, wann hab ich denn verpasst, dass das mittlerweile standardisiert wurde? Bei den Herstellern, die ich kenne, ist die Bezeichnung und Menüstruktur bei jedem anders und oft nicht mal ähnlich. Zumal analoge Faxgeräte recht selten ein Untermenü für VoIP haben.
 
Wenn der Provider keinen zuverlässigen Faxversand gewährleisten kann - an der Fritzbox lässt sich bzgl. Fax-Qualität oder -Stabilität auf der Box absolut nichts einstellen. T.38 funktioniert nur mit T.38-fähigen Gegenstellen, falls der Provider überhaupt T.38 durchlässt. Wenn ich regelmäßig eine größere Menge von Faxen zu senden hätte, würde ich über easybell nachdenken. Bei Kleinstmengen dürfte ein Anbieter von hier genügen: https://www.netzwelt.de/online-faxdienste/fax-online-versenden-anbieter-vergleich.html
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, dass FritzFax auf ein Mal nicht mehr funktionierte. Habe durch Zufall festgestellt, dass nach der Deinstallation von PDF24 FritzFax wieder funktioniert. Seit diesem Jahr stört der PDF24 Creator die Übergabe des Druckauftrages an den FritzFax-Drucker. Habe PDF24 angeschrieben, die kurze Antwort innerhalb weniger Stunden war: kann nicht sein... Toller Kundenservice.
Habe dann den PDF Creator installiert (ist leider nicht so toll und performant wie der PDF24 Creator) und konnte FritzFax wieder nutzen.
Viel Erfolg!
 
Meine Alternative zu FritzFax ist der Roger Router.
Ist ein einfacher Fax-Drucker mit drin, der ohne Zicken macht was er soll.
 
T38 kann man ruhig aktiviert lassen, wenn es nicht unterstützt wird, wird es einfach nicht verwendet.

Was @HappyGilmore schreibt, gilt für externe Faxgeräte welche i.d.R. über Fon 1/2 angeschlossen ist.

In der FB direkt kann man wie schon erwähnt wurde nichts einstellen, und in FritzFax Software kann man wenig einstellen, und selbst da müsste man Schnittstelle schon auf Controller 5 ändern damit überhaupt paar Haken setzen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.