[Gelöst] Fritz!Fax-Installation "hängt" nach 99%

Silvernerd1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

statt in die Tischkante zu beißen angesichts der vielen Stunden, die ich mit der Installation von Fritz!Fax zugebracht habe, hier meine Lösung.

Kurz zur Vorgeschichte: Fritz!Fax 3.07.04 tat auf meinem Dell Inspiron mit Win 7 64 seit langer Zeit alles, was es sollte. Am Donnerstag wurde ich von DSL 6000 mit ISDN auf VDSL 50 mit VoIP umgestellt, und Fritz!Fax wollte nicht mehr (trotz Anpassung der Einstellungen an VoIP).

Also deinstalliert, mit CCleaner alle Spuren verwischt, Software heruntergeladen, Installation gestartet => Bei 99% blieb er hängen. Die Reste der Installation waren im Task-Manager noch zu sehen, im Vordergrund aber: Nichts. Auch keine nennenswerte Festplattenaktivität. Notebook mehrfach neu gestartet, Verzeichnis mit temporären Dateien geleert, neu gebootet, wieder CCleaner => Immer dasselbe Ergebnis

HowTos rauf und runter abgearbeitet incl. AVM-Hinweis auf Port-Freigabe in der Firewall, div. Threads zu ähnlichen Themen: nichts half :-(

Ich war schon so weit, auf Papierdruck und Hardware-Fax umzusteigen, da meldete sich die Installations-Prozedur wieder, und zwar ca. 20-30 Min. nach Start der Installation. Von da an ging alles ohne Probleme weiter und Fritz!Fax arbeitet problemlos wie eh und je. Mit anderen Worten: Ich hatte bei den ersten Versuchen einfach nicht lange genug gewartet. Kommt man vielleiht auch nicht so ohne weiteres drauf, dass die Installationsprozedur 1/2 Stunde braucht, um die Fritz!Box zu finden :rolleyes:

Also: Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber bei einem vermeintlichen Hänger bei der Fritz!Fax-Installation kann Geduld durchaus helfen.

Ciao und schönes Wochenende
Michael

Schön, dass du dich extra dafür im Forum angemeldet hast. :)
Eine Frage: Du hast nicht zufällig die Logitech Tastatur-/Maussoftware auf deinem Dell Inspiron mit Win 7 64 installiert? Siehe den letzten Punkt bei Wichtige Vorarbeiten: im HowTo.

Schön, dass du dich extra dafür im Forum angemeldet hast. :)
Wir brauchen ja auch mal gute Nachrichten in diesen harten Zeiten ;)

Ich habe zwar eine Logitech-Mouse, die wird aber über die Standard-MS-Treiber ohne eigene Software angesprochen.

Vllt. braucht er ja so lange, um herauszubekommen, dass die IP meiner Fritz!Box nicht 192.168.178.1 ist ...

--
Bfn
Michael

Das ist möglich. Welche private IP-Adresse hat denn die Fritz!Box in deinem Netz?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy