FRITZ!Fax: Kein FAX-Eingang

zu den IPs: d.h. ich muss die neue Adresse an die bestehenden angleichen?

zu den standardeinstellungen: ich habe erst vor ein paar tagen die box auf die werkseinstellung zurückgesetzt - das wird dabei offensichtlich nicht zurückgesetzt.
btw: wenn das wirklich nur von hand eingetragen werden kann, werde ich mal mit meinem kollegen ein wörtchen zu reden haben... mittlerweile hat er übrigens ohnehin keinen zugriff mehr. er ist der einzige, der ausser mir zugriff hatte - und dass er diese einträge vorgenommen haben soll, kommt mir sehr seltsam vor... aber muss dann wohl so sein.:eek:

lg serafeena
 
thema webfälschung: ach so... firefox ist doch sonst nicht so penetrant...dann bin ich ja beruhigt. und muss mal nachschauen, welches häkchen hier wieder nicht passt..
 
Wenn du mit festen IP-Adressen arbeitest, mußt du angleichen. Wenn du über DHCP arbeitest, hat die BOX das angeglichen. (welche IP du hast, siehst du in der Konsole (Start-Ausführen-cmd) dann ipconfig /all)

[OT]Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht![/OT] :mrgreen:
 
bis dato war ich eigentlich immer der meinung, dass ich nicht mit festen IP-Adressen arbeite (wozu auch?)..

Die Abfrage und ipconfig ergibt u.a.
unter windows-IP-Konfiguration:
IP-Routing aktiviert: nein

unter ...drahtlose netzwerkverbindung:
IP-Adresse: 192.168.178.23

unter ...LAN-Verbindung:
IP-Adresse (Autoconfig): XXX.XXX.XXX.XXX (diese Adresse ist aber auch nicht identisch mit meiner tatsächlichen IP...)

wie finde ich heraus, ob ich über DHCP arbeite...?

lg serafeena
 
unter ...drahtlose netzwerkverbindung:
IP-Adresse: 192.168.178.23
Das ist DHCP, wenn hier unter Eigenschaften/IP auf "Automatisch Beziehen" steht.

Lan-Verbindung nur, wenn auch ein Kabel drin ist.

EDIT: mit festen IPs arbeitet man, wenn man eigenbestimmt immer die gleiche haben will und um Fehler im Netz zu reduzieren/vermeinden.
 
so, jetzt hab ich nochmal beide wege getestet:
empfang: ordentlich + vollständig angekommen
versand: o + v versandt
prima!
alles, was ich geändert habe, war in der FB
a) Deaktivierung der CLIP-Funktion in Nebenstellen/Merkmalen bei fon 3 (= fax)
b) neuer Porteintrag (Port 5031)

der Versand von grafiklastigen faxen dauert zwar ziemlich lange (ca. 2 min.), aber immerhin: es funktioniert! (ich hoffe, morgen auch noch...)

DANKE! und lg, serafeena
 
@emen
mein fax an dich ist tadellos versandt worden,
der umgekehrte weg funktioniert wieder mal nicht...:(

hab nur gesehen, dass etwas reinkommt, mittendrin wurde aber abgebrochen. im journal - informationen finde ich die meldung
"...3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)..."

hmmm!

Mode: ECM MMR und Baudrate 14400 sind genauso wie beim vorhergehenden testfax, das ich online an meine faxnummer versandt hatte - und das anstandslos hier ankam!

ich nix verstehen, morgen neues baustelle...:noidea:

werde nochmal ein paar meiner bekannten zum testfaxen animieren und dann berichten...

lg serafeena
 
Hallo moin alle,
habs kurz überflogen.
#Serafeena Dein Fax ist angekommen, das Rücksenden funktionierte allerdings nicht.
Warscheinlich muß ich jetzt erstmal meine Kiste wieder auf Vordermann bringen.

#Doc456 Das mit den Vorwahlen habe ich Gestern vor lauter Turtelei glatt übersehen ;) :D
Gruß emen
 
emen schrieb:
#Serafeena Dein Fax ist angekommen, das Rücksenden funktionierte allerdings nicht.
Warscheinlich muß ich jetzt erstmal meine Kiste wieder auf Vordermann bringen.
...und es funktioniert doch! dein zweites fax ist vollständig eingetrudelt :dance: hurrah! :groesste: (bitte aus dem DU ein IHR machen..)
 
Hallo,
ja habe ich gesehen. Mußte erst alles wieder in den Urzustand versetzen.
Ich trinke Heute Abend für euch ein mit.

:noidea: Anja hat mir gestern Abend zu Geburtstag gratuliert per SMS.
Ich kenne keine Anja und habe auch kein Geburtstag, aber feiern kann ich ja mal.:D
 
@emen
Uuuuiiiii, stille Verehrerin! :mrgreen:

@serafeena
Hoffentlich hat der Threaderöffner(in) hier von auch provitiert! ;)
Du hast ja einfach gediebt.
 
emen schrieb:
...Ich trinke Heute Abend für euch ein mit.
...ja, was denn nu?
  • bier?
  • schampus?
  • möhrensaft?
Ich kenne keine Anja und habe auch kein Geburtstag, aber feiern kann ich ja mal.:D
recht so. wenn einem soviel gutes widerfährt.. nicht nachdenken, einfach freuen :rosen:

lg serafeena
 
Kleine Randnotiz zum Verständnis:

"MSN" ist jeweils eine ISDN-Telefonnummer im Festnetz.
Analog-Tel-Nummern und VOIP-Nummern sind keine "MSN"-Nummern. Etwa vorhandene Einträge von MSN-Nummern in Fritz4Box sind an einem Analog-Telefonanschluß sämtlich wirkungslos.

Nebenstellen FON 1,2,3/Merkmale der Nebenstellen: Einstellung als FAX wäre nur für ein zusätzlich vorhandenes externes Faxgerät, das an FON 1,2,3 angeschlossen ist, von Bedeutung.

Allerdings sollte man sich klar machen, daß Fritz4Box mit einem externen FAX-Gerät, das an FON 1,2,3 angeschlossen wäre, um ein hereinkommendes FAX konkurrieren würde. Das sollte man aber auf jeden Fall vermeiden.

Also: zum Empfang nur entweder das externe FAX-Gerät oder Fritz4Box verwenden - nicht beides zugleich.

Die Einstellung "FAX" als Merkmal einer Nebenstelle FON 1,2,3 für Fax4Box zu verwenden, beruht dagegen auf einem (Denk-)Fehler.

-Jesko
 
Hallo jesko,
jesko schrieb:
...Etwa vorhandene Einträge von MSN-Nummern in Fritz4Box sind an einem Analog-Telefonanschluß sämtlich wirkungslos.
...das ist mir grundsätzlich schon klar. aber ich habe zu oft die erfahrung gemacht, dass nicht alles, was logisch ist, auch funktioniert. manchmal findet man die lösung erst dann, wenn man unlogische wege geht. dass sich meine fax4box-lösung stabilisiert, sobald ich die CLIP-funktion der FritzBox deaktiviere, finde ich - als Laie - auch nicht gerade logisch. Oder dass ich einen neuen Port-Eintrag - ebenfalls in der FritzBox - vornehmen muss... woher soll man das denn wissen?

Wenn deiner Meinung nach die Einstellungen innerhalb der Fritzbox unter Nebenstellen - Merkmale irrelevant sind: Wie würde DEINE Lösung in meinem Fall aussehen?

Und wie erkennt in diesem Fall fax4box, dass es sich bei dem eingehehenden Ruf um ein Faxsignal und nicht um ein Telefonsignal handelt? (An der gleichen Nummer hängt ja auch noch ein Telefon-Endgerät...)

lg serafeena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, den Port zu öffnen ist doch kein ungewöhlicher Weg! Viele Wege führen nach Rom.:D

EDIT: Moin, Moin!
 
hallo doc :)

...nicht ungewöhnlich? für mich schon! ich würde mich zwar nicht gerade als technischen laien bezeichnen, aber eigentlich will ich die ganze technik eher nutzen als damit spielen. sprich: nach anleitung verkabeln, installieren und los geht's. beruflich hab ich mit dieser ganzen materie absolut nichts zu tun. aber da ich viel aus dem pc faxe (und obendrein nur ein mittelalterliches fax mein eigen nenne) hab ich mich an fax4box versucht. Vor allem auch deshalb, weil das alles vorher mit ISDN so gut und problemlos funktionierte.

Mit diesem Hintergrund kommt man nicht mal so eben auf die Idee, den Port zu öffnen ;-)

lg serafeena
 
Hi serafeena,
"man" muß ja nicht alles können, oder! ;)

Microsoft hat ein schönes Meldungsfenster: Bitte fragen Sie Ihren Administrator oder jemanden der sich damit auskennt! :mrgreen:

Wenn du mal so lange Support geleistet hast, ist "Improvisation" dein 2. Vorname. :bluescre:
 
doc456 schrieb:
Hi serafeena,
"man" muß ja nicht alles können, oder! ;)
nö. aber alles wollen :) ich halte es da gerne mit der Sesamstraße: wer nicht fragt, bleibt dumm.

Microsoft hat ein schönes Meldungsfenster: Bitte fragen Sie Ihren Administrator oder jemanden der sich damit auskennt! :mrgreen:
...das haben schon die gelben seiten abgekupfert.. ;)

Wenn du mal so lange Support geleistet hast, ist "Improvisation" dein 2. Vorname. :bluescre:
meine rede seit 20 jahren :) ich liebe improvisation...ist so schön kreativ...aber leider manchmal auch sehr zeitraubend.

ich bin immer noch gespannt auf jeskos lösung...:cool:

lg serafeena
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.