Fritz Fax und Hardware Fax gleichzeitig in Betrieb haben.

sputnikv2

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, in meiner unten Abgebildeten Konfiguration, das Hardware FAX an der ISDN Telefonanlage(Eumex 800) zum Senden von Faxnachrichten zu benutzen und gleichtzeitig bzw. Zeitversetzt mit der Fritz Fax Software Faxnachrichten an dem PC zu empfangen ?
Hintergrund ist, das ich relativ viele Faxnachrichten empfange und das das auf Dauer relativ hohe Kosten im Bereich Papier und Toner entstehen lässt. Aber auf der anderen Seite es aber lästig ist, über die Fritz Fax Software vorher jedesmal die Nachrichten einzuscannen um sie dann zu verschicken.

konfiguration.jpg

Ist das mit der jetzigen Kombination möglich?

Gruß sputnikv2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Zuerst mal: Binde das Bild bitte über den foreneigenen Anhangmanager ein (Beitrag ändern --> erweitert --> Anhänge verwalten --> usw.)
Du kannst das interne Fax der 7170 oder die Fritz!Fax-Software auf dem PC zum Empfangen von Faxen verwenden und das Hardwarefax zum Versenden. Beim Hardwarefax solltest Du dann einstellen, dass keine Faxempfangsbereitschaft besteht.
 
Zum Einbinden von Bildern lies mal bitte hier: Tipps & Tricks zur optimalen Nutzung des Forums

Ist das mit der jetzigen Kombination möglich?Gruß sputnikv2
Es ist ohne Probleme möglich, parallel zum Hardware-Fax auch das Software-Fritzbox-Fax in Betrieb zu haben. Entscheidend ist, dass das Hardware-Fax nicht abhebt, wenn ein Fax ankommt. Normalerweise ist das aber kein Problem, denn das fritzeigene Faxmodul geht in der Regel verdammt schnell an die Leitung ;)
Es ist ja auch möglich, parallel zu einem Telefon oder Hardware-AB den AB in der Fritzbox zu nutzen ;)
Wichtig ist ja auch hier nur das Timing: Wer zuerst abhebt, hat gewonnen ;)
 
Was müsste ich denn dazu in der Fritz Box für einstellungen Tätigen?
 
Hast du das denn überhaupt schon mal probiert?
Konfiguriere mal die virtuelle Fax-Nebenstelle und probiere einfach mal ;)
 
welche Fritzbox? welche Firmware? Willst Du das interne Fax der Fritzbox für den Empfang nützen oder die Fritz!Fax-Software auf einem PC?
Das interne Fax findest Du auf vielen Fritzboxen unter --> Telefoniegeräte --> neu anlegen --> usw.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) (Firmware-Version 29.04.80)

Was ist den der Unterschied zwischen dem internen Fax und der FritzFax Software ?

Muss bei der Fax Kennung die Vorwahl mit angegeben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interne Fax ist in der Fritzbox realisiert, die Fritz-Fax-Software läuft dagegen auf dem PC, der dann immer laufen muss...
Was die Software in der Fritzbox zu leisten vermag und wo ihre Grenzen liegen, dass lies bitte selbst mal in den einschlägigen Firmware-Diskussionen (Threads zu den Firmware-Versionen aller Fritz!Boxen).

BtW: In die Faxkennung kannst Du meinetwegen reinschreiben "Blaukraut bleibt Blaukraut", das Ding ist irrelevant.
Entscheidend ist die Faxnummer, die MSN und diese wird grundsätzlich ohne Vorwahl eingetragen. Eine MSN ist eine MSN und keine Vorwahl ;)
 
Vielen Dank für die Infos!

Irgendwie passiert da leider troztdem nichts. Ich muss dazu sagen das die Fritzbox nicht mit der Eumex 800 direkt in Verbindung steht (oben im Bild zu erkennen). Ist das womöglich die Ursache ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht besonders informativ, deine Aussagen!
Willst Du mit dem internen Fax der Fritzbox Faxe empfangen, muss diese natürlich mit dem Telefonnetz verbunden sein, d.h. ein (markiert mit DSL) Ende des y-Kabels der 7170 in den DSL-Ausgang des Splitters, das andere in den NTBA. Sollen die PCs mit der Software Faxe empfangen, müssen auch diese über die Fritzbox mit dem Telefonnetz verbunden sein. Am besten hängst Du die Eumex an den internen S0 der Fritzbox. Das löst die Probleme.
Ansonsten rate ich Dir, mal die gängigen Handbücher zu studieren, wie eine Fritzbox an DSL- und Telefonie angeschlossen wird und wie man dann die Endgeräte daran anschliesst und konfiguriert. Wir müssen doch hier nicht die grundlegenden Informationen aus den Handbüchern wiederholen!
 
Es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Das Problem war der NTBA. Nachdem ich den originalen Telekom NTBA angeschlossen hatte hat sich die Fritz Box auch mit der Eumex vertragen. Mit der vorherigen Arcor Starterbox war das nicht möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.