fritz!fax_3_06 Installationsproblem gelöst

masto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da der Fax4Box Thread zu ist, mache ich einen neuen auf - vielleicht kann ich einigen helfen.
Wie auch bei anderen blieb bei mir der Installer hängen. Die Box wird noch erkannt, danach hängt sich der blaue AVM-Bildschirm auf und muss mit dem Taskmanager abgeschossen werden. Bisher war kein Capi auf dem System. Antivir-Backgroundscanner angehalten. Kein Erfolg.

Installation im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ging, allerdings mit ein paar Fehlermeldungen (der RPC- und der Installerdienst werden vermisst). Danach war das Faxprogramm auf dem Rechner, aber die Druckertreiber nicht.
Fax4Box wieder deinstalliert.

Die Lösung: In der Computerverwaltung alle nicht unbedingt benötigten Dienste anhalten. (alle Netzwerkdinge und UP&P hab ich angelassen) Danach get Fax4Box zu installieren. Anschließend Windows neu starten und freuen.

Leider kann ich auf diese Weise nicht sagen, welcher Dienst der Übeltäter war.

Hatte auch das Problem. Bei mir war es Thunderbird, der den Fritz-Fax Installer blockiert hat. Also wirklich sicher gehen, dass alle anderen Anwendungsprogramme während der Installation deaktiviert sind.

Grüße
Christoph

Hallo Leute,

ich habe mal einwenig geforscht.

Wenn man die Installationsdatei in der Windowsfirewall als Ausnahme definiert
läuft die Installation einwandfrei durch.

Ich hatte auch diesen Hänger im Installmenue.

Gruss
Bernd

Guten Morgen,

also ich hab jetzt bestimmt 'ne halbe Stunde lang hier in Threads gestöbert, aber anscheinend bin ich der Newbie vom Dienst und verstehe das alles einfach nicht.

Mein Gerät: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs), Firmware-Version 29.04.40
Mein Anbieter: freenet
Mein Problem: Kaum 10 Sekunden, dass der Setup-Bildschirm da ist, kommt schon die Meldung, dass keine Fritz!Box Fon gefunden werden konnte.

Ich hatte die Fritz-Software mal installiert, fand aber keine Uninstall.exe oder dgl., hab also in der Registry versucht, die nötigen Einträge zu entfernen. "CAPI.dll"s alle entfernt/verschoben. UPnP aktiviert. Firewall (Zone Alarm im Spielemodus) lässt alles durch. Thunderbird ist aus, genauso wie fast alle anderen Programme. Angeschlossen ist die Fritz!Box seit jeher über Kabel.

Mehr Hinweise hab ich im Forum noch nicht gefunden, was es für "Tricks" gibt, diese widerspenstige Software zu installieren.

Hoffentlich wisst ihr aber noch was :-)

Grüße,
Achim

Hallo Trike, Willkommen im Forum! :D

Bevor du weiter suchst, aktiviere erst mal UPnP auf der Box und deinem PC.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, guckst du hier und bereinigst alle Einträge und Verzeichnisse.

Dann installiere es noch mal. ;)

PS: Mehr Hinweise gibt es hier, hier und hier. ;)

Hat nichts gebracht :-/ UPnP auf dem PC aktiviert (ja, ich bin mir sicher *g*), keine Änderung.

Muss ich den Fritz!Box Monitor deinstallieren/löschen oder reicht es, wenn ich den Ordner eben mal in "aFritzbox" umbenenne? Der Fritzbox-Monitor wird beim Systemstart nicht geladen.

Die Dateien > FritzPort.dll, FritzColorPort.dll, Fridru32.dll < hab ich nicht installiert. Gehören die zu anderen AVM-Programmen? Die > i2errDeu.dll < hab ich gefunden und der .reg-Datei hinzugefügt.

Fax4Box-Software hatte ich noch nicht installiert, konnte es also auch nicht löschen ;-)

Den "Telefonanruf" hab ich erfolgreich getätigt, hat auch funktioniert, soweit ich das sagen kann.

Firewall ist/war aus.

Hmmm... ich würde erst mal alles Deinstallieren und die Registry komplett von allen AVM-Geschichten reinigen. ;)
Dann Reboot des PC und noch mal mit der Fax-SW anfangen.

Einige Rückfragen hab ich noch:
a) Wie bist du an der Box, LAN oder WLAN?
b) Welche IP's verwendest du?
c) hast du einen Switch zwischen der Box un dem PC?

EDIT: Sry, die FritzColorPort.dll, Fridru32.dll gehören/ten zu FritzFax, die andere weiß ich im Moment nicht.

Trike schrieb:
Firewall (Zone Alarm im Spielemodus) lässt alles durch

Ich würde Zone Alarm komplett deaktivieren während der Installation bzw. komplett deinstallieren. Zone Alarm ist nämlich nicht nur eine Firewall sondern blockiert auch unrechtmäßige Zugriffe auf die Registry.

doc456 schrieb:
Hmmm... ich würde erst mal alles Deinstallieren und die Registry komplett von allen AVM-Geschichten reinigen. ;)
Dann Reboot des PC und noch mal mit der Fax-SW anfangen.

Einige Rückfragen hab ich noch:
a) Wie bist du an der Box, LAN oder WLAN?
b) Welche IP's verwendest du?
c) hast du einen Switch zwischen der Box un dem PC?
a) LAN
b) IPs: 192.168.1.1 für die Fritz!Box, 192.168.1.2 bin ich.
c) Direkt an die Box angeschlossen.

Ich habe nichts installiert, kann also auch nichts deinstallieren. Ich habe die in der Anleitung beschriebene .reg-Datei erstellt und ausgeführt. Danach hab ich nach "fritz" gesucht und nur Müll (sicher) gefunden.

Du solltest nicht nach fritz in der Registry suchen, sondern nach AVM. :confused:

Eine Idee wäre, die IP-Adressen mal temporär auf die Originale ( 192.168.178.1 ) zu wechseln.

BtW, hast du die Anregung von caspritz78 schon berücksichtigt?
Das ist imho ein wichtiger Einwand!

hallo,

habe folgendes problem, kann den punkt "Fritz!Box Internet" nicht auswählen, siehe Bild !

Einer eine Idee ?

Gruß
Knatter

Anhänge

• fritzfax.jpg
    fritzfax.jpg
    76.4 KB · Aufrufe: 30
Moin knatter,

klar, haben wir. ;)

In der ar7.cfg nach dem Eintrag schauen:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1; -> 99 oder zumindest 5 (Voip) sollte hier stehen.
port = 5031;

danke doc, jetzt klappts...

gruß
knatter

jetzt ein neues problem, ich dreh noch am rad...

also, habe noch isdn-anschluß, die msn für das fax ist: 26597, hierdrüber sollen
faxe empfangen werden.

ausgehende faxe sollen das internet nutzen, das ist die 209245. ich bekomme immer
nur eine funktion von beiden hin, habe schon verschiedene einstellungen versucht.

habt ihr vielleicht nochmal einen tipp für mich ?

gruß
knatter

Dann solltest du bei den ISDN-Einstellungen unter Rufannahme "nur für folgenden MSN" deine ISDN-Nummer eintragen. ;)

PS: eventuell mit Vorwahl, aber das mußt du mal testen...

habe ich mit den vorwahlen schon ausprobiert, so sieht meine einstellung jetzt im fritzfax aus:

Anhänge

• fritzfax1.jpg
    fritzfax1.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 33
Du hast ja in beiden deine Festnetz-Nummer, ändere mal bei "auf folgende MSN reagieren" und trag deine Festnetznummer da ein und unten bei eigene MSN deine Voip-Nummer . ;)

habe ich probiert, geht auch nicht !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem