Fritz!Fon 7150 - Anmeldung Handgerät nicht möglich

Probiere es mal hiermit, wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann bin ich bei dir mit meinem Latein am Ende. Entweder vergisst du bei deinen Beschreibungen ein aufschlussreiches Detail oder du hältst dich nicht wirklich an die bisher beschriebenen Vorgehensweisen der anderen hier... :noidea: . Es gibt hier im Forum noch einen anderen fast gleichartigen Fall, desweiteren habe ich erst kürzlich hier bei mir per Telefon einen gleichartigen Fall mit der Methode gelöst.

Lass das Handteil frisch resettet und ausgeschaltet! irgendwo, nur nicht in der Basis liegen, während du dich mit ihr beschäftigst.
Steig wieder um auf die 38.04.56, von mir aus auch mit dem Recover dorthin. Sollte dann immer noch ein Handteil angemeldet sein (was ich mir nicht vorstellen kann), melde es ab. Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann von vorn wie im Post 18 beschrieben.

Ich habe jetzt mit dem Recover eine frische 04.56 eingespielt. Trotzdem wird mir gesagt, daß ein Schnurlostelefon angemeldet sei.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Handgerät abmelden kann. Eigentlich geht es doch nur direkt über das Handgerät, oder? Zumindest habe ich bei der Weboberfläche noch keinen entsprechenden Link gefunden. Und wenn das Abmelden nur über das Handgerät funktioniert, dann müßte es ja dafür überhaupt erstmal angemeldet sei.

Probiere es mal hiermit, wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann bin ich bei dir mit meinem Latein am Ende. Entweder vergisst du bei deinen Beschreibungen ein aufschlussreiches Detail oder du hältst dich nicht wirklich an die bisher beschriebenen Vorgehensweisen der anderen hier... :noidea: .

Ich habe heute mittag bereits in Post 17 geschrieben, daß ich mir mal Deine Anleitung zu Herzen genommen habe. :) Nur habe ich den Link in dem Post auf meinen Thread gelegt. Gerade vorhin geändert. ;)
Gebracht hat Deine Anleitung leider trotzdem nichts. =/

Ich wüßte wirklich nicht, welches Detail ich vergessen haben könnte. Das Recover-Programm läuft ja ohne weiteres durch und die beiden Handgeräte waren zu der Zeit ohne eingelegte Akkus vor mir.

Dann sind wir wohl alle mit unserem Latein am Ende. Genießt die Sonne - ich nerve nicht mehr. ;) Gerade vorhin schon eine ausführliche Mail an AVM geschrieben. Die sollten doch wohl wirklich die Ursache kennen. :)

Das ist in der Tat recht merkwürdig... :confused:. Ich habe mittlerweile einige der hier im Forum beschriebenen Szenarien nachvollziehen können. Das Problem taucht öfters (nicht immer) dann auf, wenn das MT vor dem Update noch angemeldet war oder einfach nur abgemeldet wird. Ich vermute bei dir, dass das im MT gespeicherte Basisprofil noch vorhanden ist und das die Basis nach dem Update zwar das MT findet, aber aufgrund von Inkompatibilät nicht mehr richtig funktioniert. Das würde auch erklären, warum die Basis ein MT als angemeldet betrachtet, aber das MT die Basis nicht richtig erkennt. Mit der in meinem neuen Thread beschriebenen Vorgehensweise konnte ich jedesmal diesen Zustand rückgängig machen. Warum klappt es bei dir nicht... :gruebel: . Naja, ich zerbreche mir ersteinmal nicht den Kopf weiter, denn wie frizz schon sagte:
Ferndiagnosen sind immer schlecht...

Nachtrag:

Mal eine andere Frage - hast du es schon mal unter den derzeitigen Voraussetzungen mit dem Reset der DECT-Basis versucht? Gehe hierzu im Mobilteil unter "Einstellungen -> Wartung -> Reset -> Basisstation" und setze damit die Basisstation zurück. Bei diesem Vorgang wird nur die DECT-Basis zurückgesetzt (nicht der Router) und es werden auch die Profile aller angemeldeten MT gelöscht. Kannst du dann das MT korrekt anmelden? Theoretisch müsste das gehen wenn das zutrifft was ich vermute, denn bei mir ging es auch. Menno, ich kann es nicht lassen. Dein Problem beschäftigt mich doch zu sehr... :mrgreen:

PS: @ Moderatoren... die beiden aufeinanderfolgenden Beiträge von mir werden im Laufe des heutigen Abend zusammengefügt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Da aber keines der beiden MTs mit der Basisstation verbunden ist, gibt es den Menüpunkt natürlich auch nicht. ;)

Ich hoffe mal, daß sich der Support morgen bei mir meldet. Ich habe quasi den ganzen Tag heute nur damit verbracht, irgendwie das MT zum Laufen zu bekommen. Nicht lustig. :)

Ja, ich kann dich verstehen... :( . Ich hätte jetzt zwar noch einen weiteren Versuch parat, aber lassen wir das erstmal. Die Antwort von AVM würde mich auch sehr interessieren. :)

Na komm, einer geht noch. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett... :)

Trotzdem wird mir gesagt, daß ein Schnurlostelefon angemeldet sei.
Wer sagt dir das? Doch hoffentlich nur die Basis.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Handgerät abmelden kann.Eigentlich geht es doch nur direkt über das Handgerät, oder?
Das eben nicht! Nochmal: im Handgerät muß stehen: "Bitte anmelden". Erst dann kennt es keine Basis mehr.

Zumindest habe ich bei der Weboberfläche noch keinen entsprechenden Link gefunden.
Links steht unter anderem "Telefoniegeräte". Dort verwaltet man die Handteile, AB's und Fax. Das sieht man sogar ohne aktivierte Expertenansicht. Und dort meldest du das Handteil ab. Mit dem Handteil geht das ja nicht mehr, weil es keine Basis mehr kennt und außerdem aus ist...:rolleyes:

Und wenn das Abmelden nur über das Handgerät funktioniert, dann müßte es ja dafür überhaupt erstmal angemeldet sei.
Richtig. Aber das wollen wir hier ja nicht.

...und die beiden Handgeräte waren zu der Zeit ohne eingelegte Akkus vor mir.
Sehr gut. Aber nur, wenn vor dem Ausschalten in beiden "Bitte anmelden" gestanden hat. Übrigens, von 2 Handteilen war bisher noch nicht die Rede, oder?

Welche Möglichkeiten der Anmeldung des MT hast du bis jetzt durchgeführt? Versuche es mal (oder auch nochmal) mit der nachfolgenden. Für mich ist das Ergebnis interessant und für dich der eventuelle Erfolg. Das zweite MT schaltest du komplett aus:

Anmeldevorgang über MT (komplett manuell):
  1. Gehe unter "Einstellung -> Registration -> HG anmelden". Bestätige mit OK.
  2. Wähle "Basis 1" aus. Mit OK bestätigen.
  3. Gib den System-PIN "0000" (oder deinen PIN, wenn du schon einen gesetzt hast) ein und mit OK bestätigen.
  4. Jetzt wählst du unter "HG auswählen" den Eintrag "Handgerät 1" aus und bestätigst mit OK. Hier bitte nicht den Modus "Automatisch" auswählen, dieser bleibt für den Versuch komplett aussen vor.
  5. Jetzt drückst du die Paging-Taste solange bis entweder eine Erfolgs- oder Fehlermeldung kommt.
  6. Im Falle der Fehlermeldung wiederholst du Schritt 1 bis 4 und wählst aber unter Schritt 4 dann "Handgerät 2" aus. Kommt auch hier eine Fehlermeldung, setzt du diese Vorgehensweise fort, bis du die Einstellung Handgerät 1-6 durch hast.
  7. Sollte immernoch eine Fehlermeldung kommen, dann wiederholst du Schritt 1-4, jedoch wählst du diesmal in Schritt 2 "Basis 2" aus. Auch hier wieder die gleiche Vorgehensweise im Falle einer Fehlermeldung. Das ganze probierst du also mit allen Anmeldemöglichkeiten durch, also Basis 1-4 und Handgerät 1-6. Vermeide aber immer die Einstellung "Automatisch" bei der Auswahl der Handgeräte!
Sollte das alles nichts helfen, dann ist hier wirklich etwas faul... :(

Wer sagt dir das? Doch hoffentlich nur die Basis.
Wenn Du mit der Basis, die Weboberfläche meinst, dann ja. Dort habe ich im Energiemonitor die Meldung, daß 1 Telefon angemeldet sei. Wenn ich in den Einstellungen ein neues Schnurlostelefon anmelden möchte, dann erscheint dort auch der Hinweis, daß bereits ein MT angemeldet sei - ID 1 und AVM-Kompatibel.

Das eben nicht! Nochmal: im Handgerät muß stehen: "Bitte anmelden". Erst dann kennt es keine Basis mehr.
Genau, so steht es im Handgerät.
Wegen meiner Frage in Post 22: Die Weboberfläche sagt mir ja, daß ein MT angemeldet sei, obwohl sich keins der MTs mit der Basis verbindet. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, wie ich denn das MT aus der Weboberfläche / der Basis verschwinden lassen kann. Ich glaube ja immer noch, daß das das Problem ist.

Links steht unter anderem "Telefoniegeräte". Dort verwaltet man die Handteile, AB's und Fax. Das sieht man sogar ohne aktivierte Expertenansicht. Und dort meldest du das Handteil ab. Mit dem Handteil geht das ja nicht mehr, weil es keine Basis mehr kennt und außerdem aus ist...:rolleyes:

Momentan steht bei mir dort allerdings nur der AB für zwei Rufnummern. Fax habe ich erstmal rausgenommen und der Eintrag für das DECT-Telefon ist nicht vorhanden. Ansonsten hätte ich es dort wohl auch abmelden können.

Sehr gut. Aber nur, wenn vor dem Ausschalten in beiden "Bitte anmelden" gestanden hat. Übrigens, von 2 Handteilen war bisher noch nicht die Rede, oder?
"Bitte anmelden" stand bei beiden Geräten und steht dort auch immer noch, wenn es angeschaltet wird. Zuerst eine Sprachabfrage und dann möge ich mich doch bitte anmelden.

Welche Möglichkeiten der Anmeldung des MT hast du bis jetzt durchgeführt?

Einmal für beide Hangeräte jeweils an allen vier möglichen Stationen versucht, sich automatisch anmelden zu lassen. Also eine Basisstation ausgewählt und die Mobilteilnummer auf automatisch gestellt gelassen.

Versuche es mal (oder auch nochmal) mit der nachfolgenden. Für mich ist das Ergebnis interessant und für dich der eventuelle Erfolg. Das zweite MT schaltest du komplett aus:

Ich habe jetzt für beide MTs jeweils Basis 1 und 2 ausgewählt und mit allen 6 möglichen Handgerätnummern durchprobiert. Kein Erfolg. Ich werde morgen mal Basis 3 und 4 ausprobieren, aber die Wahrscheinlichkeit empfinde ich doch als sehr gering, daß es ausgerechnet da klappen wird.

Sollte das alles nichts helfen, dann ist hier wirklich etwas faul... :(
Da ist was faul im Staate Dänemark. Ich bin schon fast soweit, daß ich mir bei Amazon eine neue hole und die alte zurückschicke. :rolleyes:

...Ich habe jetzt für beide MTs jeweils Basis 1 und 2 ausgewählt und mit allen 6 möglichen Handgerätnummern durchprobiert. Kein Erfolg...
Für diesen Versuch hast du dich wieder nicht an meine Anweisung gehalten:
...Das zweite MT schaltest du komplett aus...
... das ist insofern wichtig, um weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Es darf für diesen Versuch bei dir nur ein einziges MT aktiv sein. Nun gut, lassen wir das jetzt erstmal. Ich danke dir jedoch für deine Geduld. Konzentriere dich auf deine Prüfung oder entspanne dich dafür und warte die Antwort von AVM ab... :)

Für diesen Versuch hast du dich wieder nicht an meine Anweisung gehalten:

Moooooment... :)

Das andere MT war jeweils aus, als ich das Szenario mit dem einen Gerät durchgespielt habe. Ich halte mich nämlich sehr wohl an Deine Anweisung. ;)

Für Dich nochmal extra:

1. Fall) MT1 an. MT2 aus. Basis 1 ausgewählt. Handgerät 1-6 durchprobiert.
2. Fall) MT2 an. MT1 aus. Basis 2 ausgewählt. Handgerät 1-6 durchprobiert.

So besser? ;)

Wieso bedankst Du Dich für meine Gedul? Ich muß mich eher bei Euch bedanken. :) Die Prüfung ist erst am 01.07. Ich habe also schon noch etwas Zeit zum Lernen und Entspannen. Kann man bei diesem schönen Wetter ja eigentlich auch recht gut. :)

Nun... da habe ich etwas falsch interpretiert. Aber dennoch, deine Vorgehensweise war trotzdem nicht richtig. Mache diesen Versuch nur mit ein und demselben MT. Deine beiden MT sind zwar gleiche Modelle, aber dennoch nicht identisch. Ich möchte einfach nur alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.

Nicht jeder hat genug Geduld, darum auch ein Dankeschön meinerseits... ;)

Mea culpa....

Ich habe in meinem Posting 'nen kleinen Fehler drinne: Deine Prozedur wurde sowohl für MT1, als auch für MT2 durchgeführt.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen: MT2 war ausgeschaltet und ich habe beim MT1 alle 6 Handgeräte-Möglichkeiten für Basis 1 und 2 durchprobiert. Das gleiche dann für MT2; da war allerdings MT1 dann aus.

So ist es richtig. Es ist spät und die Fälle in Posting 31 war 'n Copy&Paste-Aktion. Leider etwas daneben gegangen. ;)

Ich verschwinde dann für heute in der Falle. Morgen um 8 Uhr Uni. Nun ja..

Die Geduld bringt man schon dafür auf, weil man ja unbedingt wissen will, wo jetzt der Fehlerteufel steckt. Außerdem habe ich auch ein relativ großes Interesse daran, meine VoIP-Flatrate nutzen zu können.

Edit: Das MT1 wurde jetzt an allen vier Basen mit allen sechs Nummern durchprobiert. Keine positives Ergebnis.

Edit2: Das MT2 ist jetzt auch durch. Ergebnis: Sowohl MT1 als auch MT2 konnten mit keiner Kombination an der Basis angemeldet werden. Schade eigentlich. Von AVM habe ich auch noch nichts gehört.

Edit3: Heute morgen gabs eine Mail von AVM. Reset der Box, Werkseinstellungen laden usw usf... ;) Anschließend ging eine Antwort von mir mit der support.txt raus. Damit dürfte es morgen wohl wieder eine Antwort von AVM geben.
Amazon war so nett und hat das 14tägige Rückgaberecht um weitere 14 Tage verlängert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Anmelde-Probleme mit dem MT.
Ich habe das 56 Recovery-Image eingespielt.

Letztendlich habe ich den Eindruck, dass das Anmelden nur kurz nach erneuter Stromzufuhr und nachdem die Basis hochgefahren ist, geht.

Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es notwendig ist, ältere Firmwaren einzuspielen.

Klingt interessant. Wegen eines Leitungsproblems habe ich mein Fritz das Wochenende über ohne Strom gelassen und heute, als ide Leitung wieder funktioniert hat, konnte ich mich plötzlich auch anmelden. Seitdem funktioniert alles tadellos. Mal abwarten..

Na ja, immerhin 6 Tage hat die Anmeldung gehalten. Gerade eben ist die Anmeldung verloren gegangen und erneut Anmelden ist nicht möglich.

Geändert habe ich nichts. Nur einmal den WLan-Modus ausgeschaltet. Der ist aber mittlerweile wieder an. Daran dürfte es aber sicherlich nicht liegen.

Ich verzweifle an dem Gerät... =)

Ich verzweifle an dem Gerät
Ich kann es dir nachfühlen!
Ich habe inzwischen mein 5! Austauschgerät. Und das ist mein bisher bestes, denn ich hatte ungefähr 3 Wochen lang keine Gesprächsabbrüche. Und auch sonst lief alles wie geschmiert wie Faxe empfangen, Dyndns usw.
Doch vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Absturz (wahrscheinlich Dect-Reset, weil Uhrzeit/Datum 12:00/01.01.05) und das Handteil suchte seine Basis. Habe dieses resettet, danach hieß es "Bitte anmelden". Und das wollte nicht gelingen. Selbst die schlauen Hinweise, die ich hier zum Besten gab, führten nicht zum Erfolg. Akkus raus, Handteil resetten, Basis resetten, Basis auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 2x recovert, Dect-FW neu aufgespielt usw. Alles z.T. mehrmals probiert. Und plötzlich klappte es. Ich kann nicht genau sagen, weshalb.
Heute habe ich die "neue" Dect-FW installiert, siehe auch hier. Danach war das Handteil wieder weg.
Diesmal brauchte ich nur ca. 2 Stunden zum erneuten Anmelden. Es gelang schließlich, nachdem ich die Basis ungefähr 10-15 min. stromlos gemacht habe. Aber normal ist das nicht!

Freut mich, daß ich nicht der einzige bin. :)

Ich habe hier noch 2-3 Wochen ein Ersatzgerät von Amazon. Kurz bevor mein Paket von Amazon gekommen ist, habe ich auch noch mal 'n komplettes Reset der Box gemacht und sie vom Stromnetz getrennt. Nach mehrmaligem Hin und Her hat es letztendlich wieder funktioniert, daß das Handgerät die Basis gefunden hat. Aber warum - ich weiß es immer noch nicht.

Immerhin kann ich es jetzt in einem Dauertest ausprobieren und wenn es dann immer noch nicht hinhaut, gehen beide Geräte zurück an Amazon und ich tausche es um in eine 7170 und hole mir ein IP-Telefon von Siemens. Sieht eh besser aus. ;)

Letztendlich habe ich den Eindruck, dass das Anmelden nur kurz nach erneuter Stromzufuhr und nachdem die Basis hochgefahren ist, geht.
Gut beobachtet. Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Ich musste heute meine 7150 für einige Zeit stromlos machen. Nach kurzer Zeit piepte das Handteil. Aha, Reichweiten-Warnton bzw "Suche Basis" im Display. Habe es dann ausgeschaltet und neben die Basis gelegt.

Nach erneuter Stromzufuhr habe ich das Handteil wieder eingeschaltet. Jetzt fand es seine Basis nicht mehr. Das hatte ich früher mit älteren FW-Versionen nicht.
Abmelden ging nicht, wurde im Handteil nicht angeboten. Nach einem ersten erfolglosen Anmeldeversuch, wobei es Basis 1 als aktiv kennzeichnete (klar, eine richtige Abmeldung gab es vorher ja nicht), stand "Bitte anmelden" im Display.

Habe jetzt über das Webinterface in der Basis das Handteil gelöscht und danach die 7150 neu gestartet. Die Anmeldung des Handteils klappte wieder nicht.

Jetzt habe ich die Basis wieder für einige Sekunden stromlos gemacht, sie wieder gestartet und unmittelbar nachdem die LED Dauerlicht zeigte, die Anmeldung erneut gestartet. Und diesmal klappte es.

Das wäre also ein gangbarer Weg. Einen erneuten Test wollte ich aber nicht provozieren, weil ich das Telefon brauche. Aber da muß AVM noch nachbessern. Es kann nicht sein, das sich Basis und Handteil so schnell fremd werden.

So, gerade eine Mail an Amazon geschrieben, daß ich vom Kauf zurücktreten möchte.

Beim Halbfinalspiel der Deutschen hat sich das Handgerät wohl auch so dermaßen gefreut, daß es doch tatsächlich die Verbindung zur Basis verloren hat. Das Handgerät lag ganz normal in der Ladeschale. Als ich es das erste Mal zum Telefonieren nutzen wollte, war das Gerät noch mit der Basis verbunden. Beim bzw. nach dem Wählen meldete mir das Handteil einen Fehler, daß das Wählen nicht möglich sei. Beim erneuten Blick auf das Display sah ich schon, daß es wieder die Basis verloren hat.

Ein Wunder, daß das Teil nicht draußen auf der Straße gelandet ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp