Fritz!Fon 7150 - Anmeldung Handgerät nicht möglich

teutates

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin seit einer Woche ein neuer Besitzer des Fritz!Fon. Aufgrund eines Hardwarefehlers nach dem Versuchten aufspielen der Rescue-Firmware habe ich nun gestern eine neue 7150 bekommen.

Als ich dann mein Handgerät von AVM anmelden wollte, erscheint auf dem Display des Gerätes nur die Meldung "bitte anmelden." Gehe ich nun über das Menu auf Registration, wähle Basis 1 mit der Standard-Pin aus, fordert er mich auf, die Paging-Taste auf der Basis zu drücken. Nach so 20-30 Sekunden kommt die Meldung, daß die Anmeldung fehlgeschlagen sei.
Auch ein Anmelden über die Web-Oberfläche ist nicht mögilch - bzw. ist nicht mehr möglich. Ich konnte die Telefone (das alte und das neue Mobilteil) einmal anmelden, bzw. das alte Mobilteil abmelden. Irgendwann war die Verbindung zur Basis aber wieder weg und seitdem kann ich mich absolut nicht mehr anmelden. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung bei der Basis und dem Handgerät bringt keine Besserung.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Gruß,
teutates

Edit: Die FB-Firmware ist die 38.04.56. DECT-Firmware 00.13.12. Versuche ich ein Update auf die neuste DECT-Firmware zu machen, so sagt mir die FB, daß die Firmware nicht von AVM für dieses Gerät unterstüzt wird. Ein Aufspielen war bei der alten Fritzbox zwar möglich, jedoch blieb die DECT auf ihrem alten Stand. Dazu hatte ich dann aber auf der Startseite von fritz.box die Meldung, daß eine nicht erlaubte(?) Version der Firmware liefe. Ich solle doch bitte die Rescue-Firmware einspielen, damit die Box wieder voll und ganz von AVM unterstüzt wird.
Das hatte ich bei der alten Box dann auch gemacht, aber zuerst konnte das Rescue-System meine Box nicht finden - sucht bei der IP auf .2 und nicht auf .1 - und irgendwann später war es dann soweit, daß die Netzwerkverbindung kaputt war. Ich habe bei Windows immer die Meldung erhalten, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Etwas später war ich verbunden und schon war die Verbindung auch wieder weg. Einpingen konnte ich die Box, aber zwischenzeitlich hieß es "Zeitüberschreitung" bzw. "Hardwarefehler"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo teutates.

Hier in diesem Beitrag findest du die Vorgehensweise bei deinem Problem. Schritt 1 und 2 kannst du dir sparen, wenn du die Recoverversion 38.04.32 verwendest... :)

Hallo Bommel,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute mittag von Feuer-Fritz bereits die Recover der 04.30 und die 04.32 Firmware bekommen. Dann habe ich mir die VOrgehnsweise von router-faq.de ganz genau angeschaut, alles wie beschrieben eingerichtet und die recover ausgeführt.
Ergebnis war ein Restart mit anschließendem Suchen der FritzBox auf 192.168.178.1. Und suchen und suchen und suchen... Das Recover-Tool hat meine Box nicht gefunden. Nach drei-vier Versuchen habe ich dann das Tool abgebrochen und direkt im Anschluß mal die Box angepingt. Da gabs überhaupt keine Probleme.
An der Recover-Version kanns auch nicht liegen, weil ich es bei der alten FB, bevor sie geschrottet wurde, mit der Version von der CD und dann mit der aktuellsten Recover-Version vom AVM FTP-Server versucht habe. Gefunden wurde die Box leider nie... =/

@teutates
Das ist in der Tat merkwürdig. Habe schon einige Recover durch und alle klappten auf Anhieb.
Nach der Anleitung, die du erwähnst, muß es klappen.
Hast du auch deine Firewall lahmgelegt? Hab irgendwo mal gelesen, dass z.B. bei Zonealarm erst eine Deinstallation zum Erfolg führte. Deaktivieren reichte nicht!
Virenwächter auch nach Hause schicken. Hast du die 7150 zwischendurch auch stromlos gemacht?

Bei meiner Firewall, Sunbelt ehemals Kerio, habe ich direkt den Dienst deaktiviert. Wenn ich Windows starte, läuft sie auch nicht mehr. Die Windows-Firewall ist ebenfalls deaktiviert gewesen. Zonealarm oder sowas läuft bei mir auch nicht. Theoretisch könnte ich aber mal AntiVir ausschalten.

Das ganze habe ich auch noch auf meinem Laptop ausprobiert. Da wurde die Box auch nicht gefunden. Angeschlossen war die Box direkt mit dem roten Kabel von AVM.

Stromlos war sie auch. Ich habe die Änderungen an meiner Box erledigt (alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt) und die Änderungen bei den TCP/IP-Eigenschaften wurde auch durchgeführt. Dann habe ich die Box ausgeschaltet und das Recover-Tool gestartet.
Es bringt auch nichts, wenn ich die Box am Netz lasse und erst nach dem Neustart die Box vom Netz trenne, wenn ich vom Tool aufgefordert werde.

Das "lustige": Es war mit der alten Box auch nicht möglich. Irgendwann ist sie über den Jordan gegangen und jetzt leuchtet zuerst orange, dann blinkt rot, dann leuchtet rot, wechselt auf orange und das Spiel geht von vorne los. :)

Habe mir deinen Thread jetzt nochmal genauer durchgelesen und etwas gefunden, was mir nicht gefällt:
...Das hatte ich bei der alten Box dann auch gemacht, aber zuerst konnte das Rescue-System meine Box nicht finden - sucht bei der IP auf .2 und nicht auf .1...
Einen Beitrag später schreibst du:
...Dann habe ich mir die VOrgehnsweise von router-faq.de ganz genau angeschaut, alles wie beschrieben eingerichtet und die recover ausgeführt...
Wenn du deinem PC die IP-Adresse 192.168.178.2 vergibst und das Recover-Tool genau an dieser Adresse nach der Fritz!Fon 7150 sucht, was meinst du wohl, was dann passiert? Denn genau diese Such-Adresse wird ja auch bei Router-FAQ.de in der Anleitung unter "Vorbereitung Netzwerk" für den PC verwendet. Vergib deinem PC die Adresse wie sie im Handbuch von der Fritz!Fon 7150 auf Seite 130 angegeben ist, also 192.168.178.250... :)

Mmm... Missverständnis?

Bei der ersten Box hat das Recover-Tool auf .2 gesucht - wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das immer so war oder einfach nur einmal.

Jetzt sucht das Recover-Tool auf der .1 nach der Fritz!Box. Eigentlich sollte er sie dort auch finden, weil die Box auf die 192.168.178.1 hört. Mein PC hat die .2. So ist es doch auch richtig oder stehe ich gerade aufm Schlauch?

Ah ja... das geschah also bei der ersten Box. Nun gut, da habe ich hier etwas falsch interpretiert. Normalerweise sind diese Einstellungen von Router-FAQ.de universal anwendbar. Normalerweise... denn in deinem Fall ist es wohl doch etwas unnormal.
  • Die Fritz!Fon 7150 sollte die IP-Adresse 192.168.178.1 haben.
  • Deinem PC vergibst du die IP-Adresse gemäß Handbuch, also 192.168.178.250.
  • Klemme deine Fritz!Fon 7150 vom Internetanschluss ab und schliesse nur den PC am LAN-Anschluss an.
  • Deaktiviere auf jeden Fall vorhandene Desktop-Firewalls. Manche PC (z.B. Asus) haben auch eine Hardware-Firewall, die vom Desktop aus deaktiviert werden kann.
  • Starte das Recover-Tool und folge den Anweisungen.
Das Recover sollte in diesem Fall problemlos ablaufen, wenn du dich genau an die Vorgehensweise hältst. Ich habe dies schon einige Dutzend mal durchgeführt und es gab bisher noch nie größere Probleme. In deinem Fall vermute ich einen Fehler auf deiner Seite, denn das zwei Fritz!Fon 7150 sich bei dir nicht recovern lassen, dass ist eigentlich relativ ungewöhnlich... ;)

Die 192.168.178.254 ist die feste IP, die zum Öffnen des Webinterfaces immer klappen sollte.

Für das Recovern sollte jedoch nicht von der Anleitung auf Router-Faq abgewichen werden. Sie entspricht genau der Anleitung, die AVM bei Bedarf verschickt. Da steht nichts von 192.168.178.250 für die NIC des PC.

Darf ich durchdrehen?

Firewall deaktiviert. Box anpingbar auf 192.168.178.1. IP vom PC wurde auf im ersten Versuch auf .250 und im zweiten Versuch auf .2 geändert. NetBIOS über TCP/IP aktiviert. Ebenso LMHOSTS-Abfrage. Ein Virenscanner lief nicht auf dem PC.

Recover ausgeführt. Meldung, daß Mediasensing aktiviert werden müsse. Die Box habe ich beim Neustart bereits vom Netz genommen. Nach der Windows-Anmeldung hat sich das Recover-Tool gemeldet. Die Box war noch vom Stromnetz; LAN per rotem Kabel direkt an der roten LAN-Buchse angeschlossen. Zweimal auf weiter geklickt bis die Meldung kam, daß die Box wieder ans Netz genommen werden soll. Parallel hat er angefangen, die Box auf 192.168.178.1 zu suchen. Nach 6 Durchläufen hatte ich keine Lust mehr. Solange kann es aber nicht wirklich dauern, oder?

@ frizz

Ich sprach ja auch nicht von der Notfall-IP für das Webinterface oder von falscher Dokumentation, sondern von meinen Erfahrungen in Sachen Recover. Die von mir beschriebene Vorgehensweise hat in vielen unnormalen Fällen Abhilfe geschafft. :)
...Die Box habe ich beim Neustart bereits vom Netz genommen...
Hier hast du dich nicht an die Anweisungen des Recovertool gehalten. Oder steht da etwa, dass die Fritz!Fon vor dem Neustart vom Stromnetz oder dem Netzwerk getrennt werden soll? Die Fritz!Fon muss beim Neustart angeschlossen bleiben, denn gleich nach dem System-Neustart, wenn das Recovertool erneut startet, sucht es bereits nach der Fritz!Fon im Netzwerk. In der Regel wird dann während dem Vorgang eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn es keine Fritz!Fon gefunden hat. Ansonsten kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, leider... :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur eben dieses eine Mal nicht... ;) . Wer weiß, vielleicht wäre dein Problem schon längst gelöst...

Nein, damit war das Problem auch nicht gelöst. Ich habe es gestern abend noch mal getestet, aber auch so wollte es nicht.

Was für einen dummen Fehler mache ich eigentlich, wenn ich anscheinend der einzige bin, bei dem es nicht funktioniert? :o

Ferndiagnosen sind immer schlecht. Ich vermute aber das Problem bei deinem PC oder dessen NIC.
Hast du evtl. einen zweiten PC mit relativ frischem und voll gepatchtem Windows bzw. einen, auf dem nicht im Laufe der Jahre alles mögliche installiert/deinstalliert wurde?

Was ich noch versuchen würde ist, den Treiber deiner NIC zu checken. Stell doch mal die Treiberversion im Gerätemanager fest und dann such beim Hersteller (Realtek, Intel usw.) nach einem neuen. Bei einigen Mainboards ist er auch im Chipsatztreiber integriert. Dann den mal auf einen neuen Stand bringen und erneut versuchen.

Und immer genau nach Anleitung recovern. Nicht vorher irgendwas ausstöpseln oder sonstwie abweichen nach dem Motto, hab ich schon immer so gemacht.

Ich denke ja auch, daß es an mir / meinem PC liegt. Aber ich habe das ganze auch schon mit meinem Laptop durchgespielt, auf dem ein relativ frisches Windows liegt, aber auch damit hat es nicht funktioniert.

Spaßeshalber setzte ich das OS gleich mal komplett neu aufm Laptop auf. Sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht lief ja doch noch was im Hintergrund, was ich übersehen habe.

Und wenns immer noch nicht läuft, warte ich auf einen Lösungsvorschlag von AVM. So ist zumindest die VoIP-Fähigkeit sehr stark eingeschränkt. ;)

Gut, ich weiß nicht, woran es jetzt genau lag, aber nachdem ich XP komplett neu aufgesetzt habe, fand er plötzlich auch die Box und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt sind Box- und DECT-Firmware auf dem aktuellsten Stand. Bekomme ich jetzt noch hin, daß ich das Handgerät auch anmelden und auchnoch Faxe empfangen / Versenden kann, läuft alles und ich bin zufrieden. ;)

Edit: Weil sich das Handgerät immer noch nicht anmelden wollte, habe ich jetzt mal Bommels Anleitung genommen und durchgeführt. Ergebnis: Er findet das Handgerät immer noch nicht. Die Basis erkennt - und zeigt es mir im Energiemonitor auch an - daß ein Schnurlostelefon in der Ladeschale liegt. Entferne ich es steht dort "Status: 1 Schnurlostelefon angemeldet". Allerdings habe ich noch gar keine Anmeldung durchgeführt und im Display das Handgerätes steht auch "bitte anmelden".
Bei den Einstellungen zun den Telefoniegeräten ist aber lediglich das interne Fax (was auch nicht funktioniert :)) angegeben. Von einem Handgerät ist dort keine Spur. Wenn ich dort auf den Punkt "Neues Gerät anmelden" gehe, sagt er mir im weiteren Verlauf, daß bereits ein Schnurlostelefon mit der ID1 angemeldet sei.

Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch. Den Rest schaffst du auch noch.

• Handteil resetten (evtl. auch noch Akkus raus und nach einer Weile wieder einsetzen, half bei mir mal). Einstellung "Deutsch" abnicken, Assisten nicht nutzen.
    Es muß "Bitte anmelden" im Display stehen. Nicht in die Basis stellen!
  • Basis auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es darf danach nichts angemeldet sein, kein Fax, AB oder Dect-Teil.
  • Neuen Anmeldeversuch starten. Ich bevorzuge dazu die Prozedur übers Menü des Handteils. Dann Paging-Taste drücken und halten bis Meldung erscheint, dass die Anmeldung läuft.
Ich hatte damit Erfolg.

Es ist nicht normal, daß, nachdem man eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen vorgenommen hat, im Energiemonitor weiterhin angezeigt wird, ein Schnurlostelefon sei angemeldet, oder?

Edit: Ich habe jetzt mal ein Recover auf 04.30 durchgeführt. Eigentlich soll man doch annehmen, daß dann keine Handgerät mehr angemeldet ist, wenn man ein Recover macht. Ergebnis ist aber, daß weiterhin ein Handgerät angemeldet ist. Logisch erscheint es für mich nicht. Die DECT-Firmware bleibt auch nach einem recover auf 32.12 - soweit normal, oder?

So langsam steige ich durch den ganzen Kram nicht mehr durch, warum ich kein Handgerät anmelden kann, er mir aber sagt, daß bereits eins angemeldet sei.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht normal, daß, nachdem man eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen vorgenommen hat, im Energiemonitor weiterhin angezeigt wird, ein Schnurlostelefon sei angemeldet, oder?
Nein. Ich weiß jetzt aber nicht, was der Energiemonitor sagt, wenn ein nicht angemeldetes Handteil in die Basis gelegt wird. Normalerweise startet dann auf dem Dislay die Anmeldeprozedur.
Die DECT-Firmware bleibt auch nach einem recover auf 32.12 - soweit normal, oder?
Ja.
...warum ich kein Handgerät anmelden kann, er mir aber sagt, daß bereits eins angemeldet sei.
Wenn das so ist, sollte man es auch abmelden können.

Lass das Handteil frisch resettet und ausgeschaltet! irgendwo, nur nicht in der Basis liegen, während du dich mit ihr beschäftigst.
Steig wieder um auf die 38.04.56, von mir aus auch mit dem Recover dorthin. Sollte dann immer noch ein Handteil angemeldet sein (was ich mir nicht vorstellen kann), melde es ab. Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und dann von vorn wie im Post 18 beschrieben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo