[Fritz!Fon 7150] Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404) ?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Habe heute bei der Durchsicht des Ereignisprotokolles etwas für mich merkwürdiges festgestellt.
12.06.07 14:28:17 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Laut der Erklärung im VoIP-Wiki bedeutet dies, das da ein Telefonat erfolglos versucht wurde, da der angerufene Teilnehmer in dem Netzwerk nicht existiert. Nur jetzt frage ich mich, wer da versucht hat, zu telefonieren? Um diese Zeit wurde hier weder ein Telefonat geführt und noch der Versuch eines auszuführen. Ich bin jetzt etwas ratlos. Was genau, kann da vorgefallen sein?

Hallo,

der Umstand, dass so lange niemand geantwortet hat, zeigt wahrscheinlich schon, das wir alle ein wenig ratlos sind.

Ums vorweg zu nehmen: Ich hab auch keinen Plan, was da schief gegangen ist. Man könnte höchstens nachsehen, ob es in der Rufliste einen korrespondierenden Eintrag zu dem Fehler gibt, bei dem die Rufnummer angezeigt wird. Anhand der gewählten Rufnummer lässt sich dann vielleicht eher erkennen, warum versucht wurde, einen Ruf dahin aufzubauen.
Denn dass diese Fehlermeldung durch einen reinkommenden Anruf ausgelöst wurde, glaube ich eher nicht. Ich hätte jedenfalls keine Erklärung dafür.

Viele Grüße

Frank

Ich habe mir die Listen nun mehrfach angeschaut und Eintrag für Eintrag kontrolliert. Nichts, kein Hinweis. Normalerweise wird doch eigentlich auch die entsprechende Rufnummer angezeigt, so wie hier:
13.06.07 13:23:09 Internettelefonie mit 492151xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
Auch meine Tochter sagt, daß sie nicht versucht hat, zu telefonieren. Und das glaube ich ihr.

Kann es sein, das da jemand eingehend versucht hat anzurufen?
Also
nicht_existiernder_account@externe_fritz.box_IP
Da sollte ja dann auch ein 404 sein und nicht klingeln.

Das mußt du mir jetzt aber mal näher erklären...
Wie kann ein Anruf bei mir eingehen, wenn der Account nicht existiert :confused:

Na ein VoIP-Anruf direkt auf die IP der Box, hast Du DyDNS am Laufen?

sven@mainz schrieb:
...hast Du DyDNS am Laufen?
Jep, das habe ich. Siehe dazu auch hier. Wenn es damit etwas zu tun hat, dann kann ich auch verstehen, warum das bisher noch nicht aufgetreten ist... Versucht da jemand, bei mir gezielt ins Netzwerk zu kommen oder geschieht das rein zufällig?

Bommel_0507 schrieb:
Versucht da jemand, bei mir gezielt ins Netzwerk zu kommen oder geschieht das rein zufällig?
Das muß nicht sein, aber es ist vielleicht der Versuch Spit loszuwerden. Wobei ich habe auch Dyndns und einen nichtregistrierten Account auf der Box zum direktem VoIP-Anruf auf diesem zum Laufen und noch nicht so ein Problem bemerkt.

sven@mainz schrieb:
...aber es ist vielleicht der Versuch Spit loszuwerden...
Gut, wenn mit "Spit" Spam over IP gemeint ist, dann sehe ich da keine Probleme, aber eher für DynDns.org. Dann scheinen die ja nicht gerade sorgsam zu sein. Oder liege ich da falsch?
sven@mainz schrieb:
...ich habe auch Dyndns und einen nichtregistrierten Account auf der Box zum direktem VoIP-Anruf auf diesem...
Menno... wie geht das denn schon wieder? Ich sehe, ich muß noch einiges lernen... :(

Nachtrag: Damit könnte man doch nachvollziehen, ob es an einem eingehenden Anruf gelegen hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, weil dann das Telefon klingelt. Schaue mal nach, irgendwo bei Enum und Fritzbox ist das Beschrieben, man muß einen Account auf der Box einrichten, der sich nicht registriert (dazu miuß man mit dem Fritzbox-Editor die ar7.cfg auf der Box in 2 Punkten ändern) und dann kann man auf die Sip-Adresse einen Anruf absetzen, ohne einen VoIP-Provider zu benutzen.

@ sven@mainz

Scheinbar bin ich zu blöd beim suchen. Welche zwei Punkte müssen geändert werden? Oder kennst du den Titel des entsprechenden Threads, damit ich das nochmal genauer nachlesen kann.

Hier, hier und auch hier sind einige Erläuterungen. Ich habe das so schnell in petto, weil ich mir die Link z.t. abgespeichert habe. Ich habe dann bei mir einen Account, bei dem Folgendes eingegeben ist: Internetrufnummer: irgendeine Zahlenfolge, diese dient als Nummer vor dem @. Registrar: <meinname>.no-ip.com. Der Anruf muß dann an <Nummer>@<meinname>.no.ip.com gehen, dies muß dann ggf. im ENum-Account so eingetragen werden.

Ich danke dir... :)

Kein Wunder daß ich nichts genaues gefunden habe, ich sage nur Stichwort ENUM... :oops:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf