Fritz Fon Box Modem ausschalten

www.spitzentarif.de

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
ab wann wird es nach einem Update der Firmware möglich sein, das DSL Modem der FRITZ BOX FON auszuschalten.
Oder ist es mittlerweile schon möglich.
 
Kurzfristig gab es mal eine Firmware, die das konnte, s. hier. Diese ist aber wieder runtergenommen werden, so dass aktuell nur eine Modifikation hilft - wozu es hier aber Anleitungen gibt.
 
ist es also dann doch möglich die alte Fritz BOX fon an das Kabelmodem von Kabel Deutschland un deren Kabel Highspeed anzuschließen?
 
Na da bin ich gespannt,ob die jetzt wirklich in Ordnung sind,werde auf jeden Fall nicht der Erste sein,warte lieber noch ein wenig.
Danke für Deine Mühe,
Gruß von Tom
 
Zumindestens habe ich hier als allererstes erfahren,daß die neue AVM-Firmware draussen ist,deshalb habe ich mich bedankt!
Das Forum ist immer auf dem neusten Stand,darum schaue ich hier so oft rein.
Gruß von Tom
 
dm41 schrieb:
Ja. Falls Du die alte Box meinst:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29567
Update wurde kurzfristig wegen Fehlern zurück gezogen, kommt aber bald wieder. ;-)

Wir haben auch diese "Ur-Version" der Fritz!Box Fon, also ohne WLAN oder weitere Nummernzusätze. Die Box soll an einem Kabelmodem von Motorola am Netz von Kabel Deutschland betrieben werden. Heute haben wir die nagelneue Firmware 06.03.90 installiert.

dm41 schrieb:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
Die Anleitung gilt im Großen und Ganzen dann auch für die alten Boxen.

Leider ist in der Anleitung von zwei LAN-Ports die Rede, aber die alte Fon hat ja nur einen DSL- und einen LAN-Port (sowie einen LAN über USB). Aber wenn AVM es in die Firmware integriert muss es doch gehen, oder?

Diese Anleitung haben wir befolgt. Die besagten neuen Optionen erschienen auch alle in der Konfigurationsoberfläche. Auf dem Modem stehen zwei MAC-Adressen, wir haben die HFC-MAC-Adresse eingetragen.

Erste Überraschung: beim Klick auf Übernehmen kommt eine Warnung, dass die LAN-Anschlüsse nun geändert werden und die Konfig nur noch über USB erreichbar ist!? Wir haben bestätigt, es gab ja keine Alternative ;-)
Zweite Überraschung: leider geht immer noch nichts :-(

Wer hat das gleiche Problem - oder noch besser - eine Lösung?

Danke und ciao!
 
Hallo,

wir werden die Geräte mal vom Netz trennen und dann nochmal anschließen. Bin allerdings momentan auf der Arbeit ...

Aber so wie sie jetzt angeschlossen wird es ja dann nicht gehen. Heißt das, der Anschluss "DSL" wird nicht mehr genutzt? Das Kabelmodem nutzt als Eingang den Anschluss "LAN" (entspricht dann LAN A) und der Computer muss über USB (entspricht dann LAN B) angeschlossen werden?

Sind die Anschlüsse symmetrisch, so dass das Kabelmodem per USB mit der Fritz!Box fon verbunden werden kann und dann die Box über Ethernet am LAN zum Computer? USB-Ports am Computer sind knapp ...

Bevor mich diese blöde Kiste in den Wahnsinn treibt, soll ich gleich eine "richtige" Fritz!Box kaufen?
 
Hey, mal langsam,
USB ist USB und LAN ist LAN.
Ein LAN-Gerät (Kabelmodem) kannst Du nicht an einen USB-Anschluss hängen!
 
Novize schrieb:
Hey, mal langsam,
USB ist USB und LAN ist LAN.
Ein LAN-Gerät (Kabelmodem) kannst Du nicht an einen USB-Anschluss hängen!

Aber sowohl das Kabelmodem als auch die Fritz!Box haben USB-Anschlüsse, die wie Ethernet-Anschlüsse funktionieren (sollen)!
 
Ne, beide Geräte haben eine USB-Schnittstelle, die mit passendem Treiber auf dem PC eine virtuelle Netzwerkkarte abbilden. Und vom Daten-Format her kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Weiterhin habe beide Geräte nur einen USB-Client, Der PC als USB-Host wird aber gebraucht, um mit den einzelnen Clients zu kommunizieren.
Also wird das so nichts.
Klemm halt einen USB-Hub an Deinen PC oder besser: baue noch eine weitere USB-Schnittstellenkarte ein, dann hast Du genug Schnittstellen zur Verfügung.
Oder modifiziere Deine Fritz zur ATA, wie es hier im Forum beschrieben ist. Dann kannst Du das Kabel-Modem, den PC und die Fritz an einen Netzwerk-Switch klemmen.
Also Möglichkeiten hast Du einige, sind aber alle mit etwas Fleiss und teils Geld verbunden ;)
 
Ich glaube, zwei Geräte mit Switch am Kabelmodem geht nicht, da braucht man einen Router.
Also entweder PC per USB an die Fritz oder eine andere Fritz mit zwei Netzwerkanschlüssen. Ich hätte ja meine Fritz ata zum Tausch angeboten, aber die ist schon bei Ebay drin und eine Fritz Classic, die ein Bekannter haben will, habe ich für unter 40 Euro geschossen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.