[Problem] Fritz!Fon C5 übernimmt Einstellungen aus Fritz!Box 7490 nicht/Verschiedene Klingeltöne für 2 Nummern

Domi_89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Folgende Ausgangssituation:
  • DSL&Festnetz über einen KabelDeutschland Alt-Vertrag (4 Rufnummern).
  • Fritz!Box 7490 mit OS 7.01
  • 3x Fritz!Fon C5 mit OS 4.09
  • Anschluss der Fritz!Box 7490 via LAN an Kabelmodem für DSL
  • Anschluss Festnetz von FON1 am Kabelmodem in DSL / TEL an Fritz!Box 7490
  • Beide Rufnummern der Leitung 1 in Fritz!Box 7490 als Festnetzrufnummern eingerichtet
  • Fritz!Box 7490 als DECT Basisstation / 3x Fritz!Fon C5 angemeldet
  • Für alle drei DECT Telefongeräte Konfiguration in Fritz!Box - Nur reagieren auf eingehende Nummern - Beide ausgewählt - Verschiedene Klingeltöne ausgewählt
Problem:
  • Alle drei Telefone reagieren auf beide Nummern - Jedoch nur mit dem eingestellten Klingelton auf dem Telefon - Keine Einstellung aus der Fritz!Box 7490 wird auf den Telefonen angewendet
Habe ich hier nun einen Fehler in meiner Konfiguration / Aufbau? Gibt es hier Probleme aufgrund des Alt-Vertrags? Google und die Fritz!Box Wissensdatenbank haben mir hier leider nicht mehr weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

• DSL&Festnetz über einen KabelDeutschland Alt-Vertrag (4 Rufnummern).
Über KabelDeutschland gab es früher DSL-Anschlüsse? :confused:

• Anschluss der Fritz!Box 7490 via LAN an Kabelmodem für DSL
Kabelmodem für DSL? Also vielleicht doch kein DSL sondern ein DOCSIS-Anschluss? Denn wenn DSL-Anschluss kann man auch auf das zusätzliche Modem verzichten und direkt das DSL-Modem der 7490 verwenden.

• Anschluss Festnetz von FON1 am Kabelmodem in DSL / TEL an Fritz!Box 7490
  • Beide Rufnummern der Leitung 1 in Fritz!Box 7490 als Festnetzrufnummern eingerichtet
Wenn es sich bei FON1 am Kabelmodem um einen normalerweise üblichen FXS-Port handelt (analoger Anschluss) dann kann man darüber zwar die Anrufe über 2 oder mehr Rufnummern entgegennehmen aber es ist damit keine Unterscheidung möglich über welche Rufnummer der Anruf kommt. Daher sind dann folgerichtig auch keine verschiedenen Klingeltöne realisierbar und auch nicht einstellbar welches Telefon bei welcher Rufnummern klingeln soll.

Das würde nur gehen wenn es sich um einen ISDN-Anschluss (oder auch interner S0-Bus am Kabelmodem was es aber imo bei KDG im PK-Bereich nie gab, vom Stollmann-Adapter mal abgesehen aber damit hätte man auch nur max. 2 verschiedene Rufnummern unterscheiden können) handelt oder, bei einem VoIP-Anschluss, wenn sich die 7490 direkt beim VoIP-Anbieter regsitriert, ohne den Umweg über die analoge Schnittstelle des Modem.

Lösungsmöglichkeiten:
Handelt es sich um einen DOCSIS-Anschluss und nicht um einen DSL-Anschluss (was ich jetzt einfach mal vermute denn DSL-Anschlüsse gab es imo nicht bei der KDG) dann wäre eine 6490 oder 6590 (beide für DOSCSIS-Anschlüsse) anstatt der 7490 (für DSL-Anschlüsse) eine geeignetere Lösung.
Alternativ: Man verwendet ein eigenes DOCSIS-Modem, dann rückt die KDG (bzw. nun Vodafone) die SIP-Zugangsdaten raus und man kann die Rufnummern in der 7490 direkt per SIP einrichten.

Handelt es sich dagegen tatsächlich um einen DSL-Anschluss dann die 7490 direkt am DSL-Anschluss ohne zusätzliches Modem betreiben und ebenfalls die Rufnummern direkt per SIP registrieren (vorausgesetzt es handelt sich um einen VoIP-Anschluss). Bei einem ISDN-Anschluss wäre noch ein Splitter notwendig und die Nutzung des externen S0-Bus (per Y-Kabel) der 7490. Aber ich denke mal, dass es sich hier überhaupt nicht um einen DSL-Anschluss handelt (das hast du wohl in Beitrag #1 nur falsch beschrieben oder mit DOCSIS verwechselt), daher gehe ich hier nicht näher darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Domi_89
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Erklärung.

Hier handelt es sich dann sehr wahrscheinlich um einen DOCSIS-Anschluss.

Da es aufgrund der Anbindung im ländlichen Raum in absehbarer Zeit keine Möglichkeit für einen Wechsel zu DSL / VOIP geben wird, muss hier die Fritz!Box für den Kabelanschluss angeschafft werden.

Gibt es bei den beiden oben erwähnten Fritz!Box Cable Geräten die Möglichkeit, Rufnummern zu unterscheiden und dies durch Klingeltöne kenntlich zu machen? Dies sollte zur Unterscheidung zwischen Privat und Geschäft dienen.

Gibt es hier eine Empfehlung bezüglich 6490 oder 6590? Auf was sollte man noch achten, wenn man auf diese Varianten umsteigt?

Danke!

Gibt es bei den beiden oben erwähnten Fritz!Box Cable Geräten die Möglichkeit, Rufnummern zu unterscheiden und dies durch Klingeltöne kenntlich zu machen?

Diesbezüglich unterscheiden sich die beiden o.g. Fritzbox-Modelle nicht von der 7490, also ja, ist möglich wenn die 4 Rufnummern als IP-Rufnummern eingerichtet werden.

Aber bevor du jetzt eine 6430 (die käme vielleicht auch noch in Betracht), 6490 oder 6590 käuflich erwirbst eruiere vielleicht erst einmal weitere Alternativen, bspw. ein neuer (aktuellerer) Tarif bei Vodafone Kabel-Deutschland wo anstatt eines einfachen Kabelmodem bereits eine 6490 oder 6590 enthalten ist (bspw. Internet & Phone Cable mit der Homebox 6490 Option).

Aufgrund der wohl absehbaren Umstellung auf DOCSIS 3.1 hätte ich jedenfalls ein paar kleinere Bauchschmerzen jetzt noch eine Fritzbox Cable zu kaufen die nur DOCSIS 3.0 unterstützt (auch wenn die sicherlich in Verbindung mit geringeren Anschlussgeschwindigkeiten noch mehrere Jahre verwendet werden könnte). Die Fritzbox 6591 (unterstützt DOCSIS 3.1) ist ja leider noch nicht im freien Handel angekommen.

• Like
Reaktionen: Domi_89
Diesbezüglich unterscheiden sich die beiden o.g. Fritzbox-Modelle nicht von der 7490, also ja, ist möglich wenn die 4 Rufnummern als IP-Rufnummern eingerichtet werden.

Entschuldige die Rückfrage, aber ich möchte hier nun auf Nummer sicher gehen. Was ist hier unter "IP-Rufnummer eingerichtet werden." zu verstehen? Ist hier noch eine Umstellung von Seiten Vodafone notwendig? Oder meintest du hier lediglich die Einrichtung in den Einstellungen der Fritz!Box.

Nachdem es sich um den Haushalt der Eltern handelt und die Geschwindigkeit ausreichend ist, wird DOCSIS 3.0 von der Geschwindigkeit immer ausreichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94