Gelöscht

Na super!
Noch eine deutsche Qualitätsmarke die in Billigschrott "umgewandelt" wird?
 
habe schon 2 Fritzboxen 7590 mit nach wenigen Jahren defekten WLAN-Modulen und jetzt geht es mit den Fritzfons los.
Dass die Probleme kein Einzelfall sind, dürfte hier im Forum klar zu erkennen sein. @DocMarc AVM schon mal direkt kontaktiert? Ich gehöre zu den anscheinend wenig glücklichen, die auch nach Ablauf der Gewährleistung ein neues C6 erhalten haben. Mit Verweis auf diesen Beitrag.

Im Zeitalter von Social Media, EU Entscheide wie Recht auf Reparatur dürfte der Weg zu einer kulanten Lösung seitens des Herstellers doch langsam einfacher werden. Bevor AVM seine Nachfolge hoffentlich besser regeln wird als Gigaset :oops:
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Habe es zum Glück mit Austausch über Amazon geregelt gekriegt.
 
Mein 4 Jahre altes C6 hatte letze Woche auch diesen Fehler. Ich habe mir die Beiträge hier alle durchgelesen und habe einen Reparaturversuch gestartet. Hier meine Erfahrungen.

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät piepst dauerhaft im Halb-Sekundentakt. Im Display wird die Lautstärkeskala dauerhaft eingeblendet (mit min-Lautstärke). Alle Tastendrücke werden ignoriert. Das Gerät reagiert so, als ob "Lautstärke Minus" an der Geräteseite dauerhaft betätigt wird

Annahme: Die "Lautstärke Minus" Taste ist defekt (Kontakt öffnet nicht mehr)

Mein Tipp vor einem Reparaturversuch:
Es ist hilfreich, sich vorher die 3 Youtube Anleitungen von "Kodimax" anzuschauen: https://www.youtube.com/results?search_query=kodimax
1. Wie öffne ich ein Fritz Fon C6: https: //www.youtube.com/watch?v=VjWomr_pqYA
2. Fritz Fon C6 Fehler - Ist der Schalter schon die Ursache?: https: //www.youtube.com/watch?v=cmt_oKArfKU
3. Fritz Fon C6 Fehler - Teil3 (Das Erfolgsvideo): https: //www.youtube.com/watch?v=qlVTfSIiJXw

Zerlegen: Um das Gerät zu zerlegen, ist es ratsam vorher das oben genannte Video 1 "Wie öffne ich ein Fritz Fon C6" zu schauen, damit beim Öffnen möglichst wenig beschädigt wird.
Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, zerlegte ich die untere Taste an der Geräteseite ("Lautstärke Minus"). Hierzu ist das Video 2 "Fritz Fon C6 Fehler - Ist der Schalter schon die Ursache?" hilfreich.
Es sind 4 Teile, die von dem aufgelötetem Taster entfernt werden, von Außen nach Innen: Metallgehäuse, Kunststoffstößel, Kunststoff-Isolierscheibe und Metall-Kontaktscheibe (siehe Foto 1)

Feststellungen:
In dem zerlegten Taster auf der Leiterplatte war eine Verunreinigung zu erkennen. Sie machte den Eindruck wie eine schmierige Flüssigkeit (siehe Foto 2). An der Kunststoff-Isolierscheibe konnte ich die gleichen Ablagerungen erkennen (siehe Foto 3).
Ich bin ziemlich sicher, dass mein C6 mit keiner Flüssigkeit in Berührung kam. In dem Fall hätte sich die Flüssigkeit nicht nur im Inneren des Tasters verteilt, außehalb des Tasters war die Leiterplatte jedoch sauber und trocken.

Vermutung: Die Ablagerungen könnten durch einen chemischen Zersetzungsprozess im Kunststoffgehäuse des Tasters entstanden sein.

Fehlerbehebung:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Taste wieder zusammenzusetzen (so wie Kodimax), sondern habe nur den zerlegten Taster auf der Leiterplatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt (siehe Foto 4). Damit wurde die Funktion "Lautstärke Minus" an der Gehäuseseite ausser Betrieb gesetzt. Ich kann die Lautstärke jedoch weitehin mit dem Cursor-Ring leiser regeln, solange die Lautstärkeskala im Display eingeblendet ist (z.B. kurz nach der Betätigung der "Lautstärke plus" Taste).

Reparaturerfolg:
Nach dem Zusammenbau des C6 war der Fehler (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten. Ich werde das im Laufe der nächsten Wochen beobachten. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, war mein Reparaturversuch gescheitert. In dem Fall gebe ich nochmal ein Feedback.

Mein Eindruck:
Da ich inzwischen schon viele Forenbeiträge gelesen habe, in denen dieser Fehler beschrieben ist, schließe ich auf mangelhafte Qualität der beiden Tasten. An der Stelle hätte AVM besser höherwertigere Taster bestücken sollen.

Übrigens hatte ich fast zur gleichen Zeit ein weiteres C6 gekauft, das funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Update, 03.04.2024: der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf
 

Anhänge

  • 1_abmontierte_Tastenteile.jpg
    1_abmontierte_Tastenteile.jpg
    231.8 KB · Aufrufe: 35
  • 2_geoeffnete_Taste_verunreinigt.jpg
    2_geoeffnete_Taste_verunreinigt.jpg
    569.6 KB · Aufrufe: 36
  • 3_verunreinigte_Isolierscheibe.jpg
    3_verunreinigte_Isolierscheibe.jpg
    70.2 KB · Aufrufe: 35
  • 4_geoeffnete_Taste_nach_Saeuberung.jpg
    4_geoeffnete_Taste_nach_Saeuberung.jpg
    452.6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.