Ich habe es jetzt mal mit einer etwas anderen Reparaturmethode probiert, bei der man die diffizilen Mikro-Taster nicht öffnen und zerlegen muss.
- Nach Öffnen des Gehäuses habe ich die kleinen, orangefarbene Capton-Folien von den Tastern mit einer spitzen Pinzette abgezogen (und aufbewahrt).
- Dann die Taster durch das Loch mit Isopropanol-Spray durchgesprüht; nur wenig, nicht das ganze Telefon im Alkohol ertränken ! (Elektronik-Reiniger-Spray ! Bloß kein WD40, das frisst auch Mikroschalter)
- Anschließend Druckluftspray durch die Taster geblasen
- Geduldig gewartet, bis der ganze Alkohol im Gerät wieder verdunstet war.
- Akku temporär mit Klebeband befestigt, um das Telefon testen zu können
- das noch geöffnete C6 bewegt, geschüttelt, geklopft etc., um zu testen ob die Geister-Tastendrücke nicht noch da sind
- die kleinen Capton-Folien-Stückchen wieder auf die Taster geklebt, damit keine Fremdkörper reinfallen können
- das C6 wieder verclipst und verschraubt
- und jetzt beobachten, ob der Fehler wirklich und dauerhaft weg ist.
Isopropanol wird übringes auch in der Elektronik-Bestückung zum Reinigen von PCB's nach dem Löten eingesetzt, um Rückstände vom Löten wie z.B. Flux zu entfernen.
Und die orangefarbenen Folien sollen eigentlich das Eindringen von z.B. Flux und sonstigen Schweinereien während des Lötprozesses verhindern.
Möglicherweise ist da bei der C6-Produktion halt was schiefgelaufen
Ich hänge noch ein zusätzliches Foto rein, auf dem die Positionen der Gehäuse-Clips mit Edding markiert sind. (falls ich es doch nochmal öffnen muss und dann das schöne C6 dann nicht vollends verschandelt ist.