FRITZ!Fon C6 Geister-Tastendrücke

mMn ist das ein Qualitätsproblem / Chargenproblem des Schalters (Verunreinigung beim Produktionsprozess)
- das muss der Hersteller des Schalters abstellen, da hilft eine neue Revision nichts

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Das ist halt für die produzierten (Zitat) "X00.000" Geräte zu spät.

• Like
Reaktionen: AugeK
Man weiss ja nicht, wie kulant AVM war... ich hatte immer gute Erfahrung, mit 2 Ausfallgeschichten (C4), bei C6 liest man auch: nach 2,5 Jahren ausgetauscht. War aber eben nicht die Regel. Ich habe ein "defektes" C6 erstanden in OVP (28 Monate alt), das seinerzeit abgelehnt weil es schon mal über Ebay verkauft wurde. Auch verständlich.
Einfach 2 Schrauben raus, Deckel ab und KNACK... läuft wieder einwandfrei (mein Foto). Mit Spitzzange kurz ziehen, schon sind die Taster weg. Man sieht auch die Schmiere, die unter Kontaktplatte war...

Anhänge

• DSCN1493.jpeg
    DSCN1493.jpeg
    863.5 KB · Aufrufe: 78
Ich habe zwei Fritz!Fone C6 Geräte, welche beide den gleichen Fehler haben und nach einer Weile von allein anfangen die Lautstärke zu erhöhen und immer piepsen. Auch wenn ich die Seitentasten drücke, ändert sich nichts am Zustand. Ich habe nun beide Tauter-Taster ausgebaut. Wenn ich die Telefone mit ausgebauten Taster (Metallplätchen ist auch raus) einschalte, dann tritt der Fehler trotzdem auf :oops:.
Beide Taster sehen optisch ganz gut aus. Hat schonmal jemand die Sockel der Taster ausgelötet oder weiß wo man Ersatz bestellen könnte?

Anhänge

Jetzt ist nach 2 Jahren mein C6 vom "Geist" betroffen. Spontanes Auslösen der seitlichen MInus-Taste. Nachdem ich mir die Videos (#101) angesehen hatte, öffnete ich das C6 und demontierte den Minus-Taster. Im Digital-Mikroskop zeigte sich weißer Schmutz zwischen den Kontakten. Siehe Foto vom Display. Habe die Kontakte gesäubert und den Taster wieder montiert. Jetzt läuft es wieder. Danke "pcwolf".

Anhänge

• c6_taste.jpg
    c6_taste.jpg
    130.9 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mein C6 ist nach 2 1/2 Jahren auch betroffen. Lautstärke-Balken erscheinen und keine Taste funktioniert mehr.
Das zweite C6, das diesen Fehler hat, das erste auch nach weniger als 3 Jahren.

Nun habe ich mein C6 nach einem Video geöffnet und die Lautstärkeschalter entfernt, in der Hoffnung, es damit wiederzubeleben.
War recht einfach und schnell erledigt. Doch die Tasten haben weiterhin keine Funktion.

Ist dann wohl endgültig für die Tonne.

Nun steht ich vor der Frage - wie in einem separaten Thread bereits gefragt -erneut C6 oder doch X6. Wobei mir das C6 deutlich besser vom Design gefällt.
Ist nur die Frage, ob das X6 eine bessere, langfristigere Qualität besitzt.

Und natürlich: Frohe Ostern.

EDIT:
C6 zum zweiten mal geöffnet und die Kontaktflächen der Schalter gereinigt und sie da: Nun funktioniert es, als wäre nichts gewesen.
Werde mir aber trotzdem ein neues zulegen, da ich nicht wissen kann, wie lange es funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beitrag oben von dir steht,
Habe die Kontakte gesäubert und den Taster wieder montiert
Du schreibst,
Lautstärkeschalter entfernt
bei entfernten Kontakten kann es ja im Grundsatz nicht mehr funktionieren. ;)

Wie hier schon geschrieben hat AVM gegenüber mit Kulanz gezeigt und das Gerät auch nach 2 Jahren ersetzt. Ich habe C6 und X6 weiterhin im Einsatz. Jedoch müsste ich Hellseher sein um sagen zu können ob die Probleme beim ausgetauschten C6 oder in Zukunft beim X6 nicht mehr vorkommen. Das X6 wurde im August 2023 in den Handel gebracht und ist somit noch keine 2 Jahre alt. Nur AVM könnte Antworten darauf liefern ob bei den aktuellen im Handel befindlichen C6 Anpassungen vorgenommen wurden auf Grund der hier geschilderten Problematik. Und ja der AVM Support kennt diesen Thread.

Wie ich geschrieben habe: Ich habe die Kontakte der Lautstärkeregler entfernt.
Danach die darunterliegenden Kontakte gereinigt, da sie verunreinigt waren und alles wieder zusammengebaut.
Nun funktionieren die seitlichen Lautstärkewippen natürlich nicht mehr - egal, das kann ich auch im Menü einstellen.

Das C6 funktioniert hingegen ansonsten wieder vollkommen einwandfrei.

Gleiches Problem bei meinem C6 nach 2 1/2 Jahren,
vorher C5 nach ebenfalls 2 1/2 Jahren - kann man wohl die Uhr danach stellen.
Hab mal den AVM-Support angeschrieben und folgendes Statement (immerhin von Menschenhand geschrieben) erhalten:

Guten Tag Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den FRITZ!-Support.

Sie berichten, dass Ihr FRITZ!Fon C6 den Fehler hat, dass "von allein" durch das Menü gescrollt wird. Sie hatten schon mit Ihrem vorherigen FRITZ!Fon die gleichen Probleme. Sie möchten wissen, ob alle FRITZ!Fon nach ca. 2,5 Jahren diesen Fehler aufweisen.

Wie der Fehler aussieht, ist mir durchaus bewusst. Nun ist es keineswegs so, dass grundsätzlich alle FRITZ!Fon diesen Fehler aufweisen. Wir haben das Fehlerbild grundlegend untersucht und einige Hardware-Verbesserungen und Software-Anpassungen dazu vorgenommen. Trotzdem kann es immer wieder dazu kommen, dass ein FRITZ!Fon einen Defekt aufweist.

Ich verstehe Ihren Unmut durchaus. Leider ist auch das FRITZ!Fon ein sehr komplexes Gerät und jedes neue Modell wird vor Marktveröffentlichung eingehend getestet und verbessert.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen keine weiteren Aussagen dazu machen kann, werde natürlich Ihren Unmut gerne im Hause weitergeben.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Viele Grüße aus Berlin
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (FRITZ!-Support)

Neues C6 ist heute angekommen, hoffe das es diesmal wirklich etwas länger hält.
Versuche das alte mal zu Vorschungszwecken zu zerlegen und reinigen, aber ohne +/- Taster am Rand möchte ich das Teil nicht mehr nutzen.

Ich hatte ja den selben Fehler, zum zweiten Mal an einem C6 und erneut nach knapp 2 Jahren.
Von einem zum anderen Tag.
Ich habe es nach einer Videonaleitung geöffnet, den inneren +/- Taster vollkommen entfernt und wieder zusammengesetzt.
War innerhalb von 10 Minuten erledigt.,
Seither funktioniert es einwandfrei.

Ich habe es jetzt mal mit einer etwas anderen Reparaturmethode probiert, bei der man die diffizilen Mikro-Taster nicht öffnen und zerlegen muss.

- Nach Öffnen des Gehäuses habe ich die kleinen, orangefarbene Capton-Folien von den Tastern mit einer spitzen Pinzette abgezogen (und aufbewahrt).
- Dann die Taster durch das Loch mit Isopropanol-Spray durchgesprüht; nur wenig, nicht das ganze Telefon im Alkohol ertränken ! (Elektronik-Reiniger-Spray ! Bloß kein WD40, das frisst auch Mikroschalter)
- Anschließend Druckluftspray durch die Taster geblasen
- Geduldig gewartet, bis der ganze Alkohol im Gerät wieder verdunstet war.
- Akku temporär mit Klebeband befestigt, um das Telefon testen zu können
- das noch geöffnete C6 bewegt, geschüttelt, geklopft etc., um zu testen ob die Geister-Tastendrücke nicht noch da sind
- die kleinen Capton-Folien-Stückchen wieder auf die Taster geklebt, damit keine Fremdkörper reinfallen können
- das C6 wieder verclipst und verschraubt
- und jetzt beobachten, ob der Fehler wirklich und dauerhaft weg ist.

Isopropanol wird übringes auch in der Elektronik-Bestückung zum Reinigen von PCB's nach dem Löten eingesetzt, um Rückstände vom Löten wie z.B. Flux zu entfernen.
Und die orangefarbenen Folien sollen eigentlich das Eindringen von z.B. Flux und sonstigen Schweinereien während des Lötprozesses verhindern.
Möglicherweise ist da bei der C6-Produktion halt was schiefgelaufen ;)

Ich hänge noch ein zusätzliches Foto rein, auf dem die Positionen der Gehäuse-Clips mit Edding markiert sind. (falls ich es doch nochmal öffnen muss und dann das schöne C6 dann nicht vollends verschandelt ist.

Anhänge

• IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 51
da sind wir mal gespannt, ob das dauerhaft wirkt....
p.s. die Kaptonfolie ist mMn drauf, damit das Teil aus dem Gurt angesaugt werden kann bei der Bestückung,
an anderen Stellen ist der Taster ja auch nicht dicht, würde also gegen Flux etc nur begrenzt helfen

Hat leider nicht funktioniert mit der Alkohol-Sprüh-Methode: einige Tage später war das Geklickere wieder da. :(
Na ja, ein Versuch war's wert

Also, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, weil mich auch das C6 genervt hat.
Die Beiträge dazu habe ich gelesen.
Die Microtaster auf der Platine für die Lautstärke + und - habe ich beide entfernt.
Damit habe ich Erfolgt erzielt. Das C6 läd wiede richtig und es gibt keine Probleme mehr mit irgendwelchen Phantomen.
AVM hat das sicherlich gewusst.
Bitte das Gerät auseinanderdrücken mit einer alten ec-Karte und zusätzlich mit einen Kunststoffspatel.
Die Klammern der Microtaster runterhebeln und die Kontakte entfernen.
Lautstärke kann über das Menü eingestellt werden.
Allen viel Erfolg

also habe erst Taster auseinandergebaut und mit isopropanol gereinigt. nach paar wochen kam das problem wieder. wieder aufgemacht. dann die plättchen dauerhaft entfernt. nach einer woche kam das problem wieder. muss man da alles komplett entfernen oder kommt das wieder?

kennt jemand ein modell oder telefon bei dem so ein scheiss nicht passiert? da wirds doch was geben, was ich einmal kaufe und dann hält das mindestens 10 jahre? kann jemand was empfehlen?

kann keiner was sagen? kann man den leisetaster nicht iwie komplett ausschalten

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
mit Plättchen meine ich die kleine runde Folie wo in der Mitte ein Kontakt oder ähnliches war. Kenne mich nicht genauer aus.

dann werde ich das löten vll mal probieren....

ansonsten kennt einer gute und zuverlässige andere Telefone?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
frankiso