[Frage] Fritz!Fon MT-F an Telekom Voip - au weia

tzoumaz

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kurzer Abschlubericht über meine Umstellung von ISDN auf Voip. Ich habe nun doch die 7050 eingemottet und mir eine 7270 geholt, dazu ein MT-F für DECT.
Nun der Umstieg ist vollzogen mit einigen kleinen Problemen: DSL lief sofort aber Telefonie nicht. Ich hatte bei den erreichbaren Telefonnrn. die Vorwahl nicht mit eingegeben. Tja, mein Fehler, Telekom hat mich aufgeklärt. Meine alte Telekom SinusDECT an 7270 analog angeschlossen und ich konnte telefonieren.
Dann ging der Ärger etwas los. Und zwar mit einem DECT Fritz!Fon MT-F was ich bestellt hatte. Einbuchen in die 7270 Basis ok. Und dann ständiges Klingeln mit Geisteranrufen -unbekannt- und vor allem: es leuchtet die Festnetz-Led auf. :mad: Das sollte doch nicht mehr nach der Umstellung auf Voip. AVM meint, die eine DECT stört die 7270 DECT. Möglich! Die Tips helfen aber nicht wirklich. Ständiges Geisterklingeln und Aufleuchten der Festnetz-LED an der 7270. Also werde ich dieses SCH... MT-F zurückschicken.
Es sei denn, jemand von euch hat eine Lösung wie man das abstellen kann.
 
Das Geisterklingeln liegt nicht am MT-F sondern an der 7270 und weil du es als DECT Gerät angemeldet hast. Ich habe ein ähnliches Problem mit der 7270 und einem Gigaset C 300 das ich in der Box als DECT Gerät angemeldet habe.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln!]

Das es nicht am MT-F liegt, damit scheinst Du Recht zu haben. Denn ich habe das MT-F als Dect jetzt komplett abgemeldet. Ich habe überhaupt kein Dect Telefon mehr angemeldet, ich habe mein Sinus 2120 jetzt am analogen Telefonanschluß 1 eingestöpselt. Und trotzdem leuchtet im Abstand von ein paar Sec. an der 7270 das LED für Festnetztelefonie auf. Wieso? In der Anruflist der Box stehen dann jede Minute 2 Anrufe in Abwesenheit.
Frage: Darf die Festnetztleuchte der 7270 bei einem Voip-Anschluß überhaupt aufleuchten?
Mein Verdacht: Das in meiner Festnetz-Mailbox vor der Umstellung auf VOIP noch ein Benachrichtigungsruf war. Und der versucht jetzt mich zu erreichen.
Am analogen Anschluß klingelt zumindest kein Telefon und es füllt sich nur die Anrufliste mit Anrufen in Abwesenheit. Melde ich aber das DECT M-TF an, klingelt das auch jedesmal. s.Anrufliste
 

Anhänge

  • 7270Anrufliste.pdf
    62.1 KB · Aufrufe: 7
Hast du die Box mal resettet (werkseinstellungen) und neu konfiguriert?
 
Ich habe das Problem nur durch einen Austausch der Box gelöst bekommen. Der aber auch nicht zufriedenstellend war. Jetzt werkelt an dem Anschluss wieder eine 7170 statt der 7270. Die Ursache sind häufig elektromagnetische Störungen, deren Herkunft wohl in den meisten Fällen unbekannt bleibt. Dafür kommen Infrage Dinge wie Spikes (Spannungsspitzen) die über das Telefonnetz oder die Stromversorgung, Störungen von anderen Netzwerkadaptern, PowerLAN und vieles anderes mehr erzeugen. Ein Opfer einer solchen Störung ist oft die Telefonie der FRITZ!Box, warum auch immer. Leider ist das Problem bei jeden inviduell.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln!]

Du machst mir ja richtig Mut! Ich habe den Verdacht, daß in meiner Sprachbox bei Telekom vor der Umstellung noch Nachrichten waren und die die jetzt loswerden will. Ich habe die Telekom auch darüber informiert. Die haben mir eine umfassende Überprüfung des Anschlusses zugesagt. Wenn sie ein Ergebnis haben wollen sie anrufen. Da kann ich wahrscheinlich lange warten. Morgen werde ich erstmal wieder eine Störmeldung absetzen! Wäre ich doch bloß bei ISDN geblieben. Ich glaube Arcor oder Vodafone bieten zum gleichen Preis ISDN an. Nochmal meine Frage: Darf bei VOIP an der 7270 überhaupt die Festnetzled angehen?

@burningcrash
Resetten werde ich morgen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln!]

Sorry, habe ich geändert in 74.05.05 war erst vorgestern. Du sagst: Nein darf nicht. Tut sie aber! Was ist wenn jemand über das Festnetz anruft? Also egal wie das ausgeht, das Fritz!Fon M-TF schicke ich erst mal zurück. Ist ein tolles Telefon, aber wenn hier laufend was klingelt bekomme ich echten Ärger mit meiner Frau. Warum nur das DECT klingelt und die am analogen Anschluß nicht weiß ich nicht. Ich habe in der 7270 Festnetz absolut deaktiviert!!! Aber wenn diese Geisteranrufe kommen leuchtet die FestnetzLED auf.
Bin mal gespannt was die Telekom morgen sagt. Hoffentlich nicht, das liegt an ihrer 7270. Hätten Sie unseren Router zugenommen wäre das nicht passiert

Edit: resettet habe ich die Box inzwischen auf die Werkseinstellungen. Hat nichts geholfen. Ich haben inzwischen mal hier im Forum gründlicher gesucht und dies gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234418&page=1

Dort hat jemand das gleiche Problem. Und folgende Lösung:
"Bliebe noch der Hinweis auf den Versuch einer Problemlösung:
Verbinde in einem RJ45-Stecker die Pins 3 und 6 und stecke diesen in DSL/Tel.
Damit würde der Analog-Eingang kurzgeschlossen und kann nicht mehr schwingen.
Falls der DSL-Eingang gebraucht wird, dann musst Du an dem schwarzen Ende des Y-Kabels die beiden äusseren Pins kurzschliessen. "

DSL-Eingang wird bei mir gebraucht. ...."dann musst Du andem schwarzen Ende des Y-Kabels die beiden äusseren Pins kurzschliessen." Ich bin Laie, wie macht man das? Ich will ja das Kabel nicht zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.