[Problem] FRITZ!Fon MT-F geht nicht mehr an, Brieftaste blinkt

fragende

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin hoffentlich im richtigen Unterforum. Unser FRITZ!Fon MT-F, vor ein paar Monaten gekauft, geht nicht mehr an und wenn er an geht (Bildschirm geht auch an), dann blinkt die Brieftaste rot für ein paar Sekunden und das Phone geht wieder aus. In der Anleitung und im Internet konnte ich nichts finden. Der Akku hat noch - gemessen - 2,6Volt. Ist das irgendeine Sicherheitsfunktion oder was ist das Problem? Doch nicht etwa kaputt? Wenn das doch auf einen Defekt hindeutet, dann wirkt das wie künstliche Obsoleszenz.

... Wenn das doch auf einen Defekt hindeutet, dann wirkt das wie künstliche Obsoleszenz.

Wenn Du das doch erst vor ein par Monaten gekauft hast, ist doch noch Garantie vorhanden!?
Hast Du eventuell ein Firmware-Update am Telefon gemacht?

dann wirkt das wie künstliche Obsoleszenz
Schon wieder diese Verschwörungstheorien! Ein Hersteller, der seine Geräte geplant vor Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen lässt, ist dämlich.

Maßnahmen:
- Akku für ein paar Minuten rausnehmen.
- Gerät in der Ladeschale testen.
- Bei AVM/Händler reklamieren.

Hi,

bei nur 2,6V ist der Akku im Eimer. Normal sind 3,6V. Da ist garantiert eine Zelle drin im Ulkus. Ist doof, kann aber passieren.
Reklamieren und gut.

Grüße
Snyder

Danke für die Antworten.

@SaschaBr
FW-Update nur ganz am Anfang und da gab's keine Probleme. Garantie noch vorhanden, das Ding ist ja nur ein paar Monate alt.

@chked
Akku für ein paar Minuten rausnehmen hat nichts gebracht.
Gerät in der Ladeschale testen auch nicht.
Ist bei AVM nun natürlich reklamiert.
Und: Na ja deren Akkus sind aber in der Tat ein bisschen schwach. Und künstliche Obsoleszenz ist nun wirklich nichts neues.

@MuP
Link geht nicht, aber ich glaube ich weiß welchen du meinst.

@FSnyder
Nach weiterem lesen glaube ich auch dass es der Akku ist.
Ist reklamiert.

Bei AVM habe ich gelesen, dass selbst ein Akku der um die 3,7V gemessen anzeigt nicht umbedingt auch funktionieren muss. Was es am Ende sein wird, werde ich posten.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Gerät hat sich der Fehler ebenfalls genau wie von dir beschrieben gezeigt. Nachdem einige Tests, die ich auf Anraten von AVM durchgeführt hatte, fehlschlugen, wurde ich aufgefordert, das Teil einzusenden. Es wurde ausgetauscht.

Das Gerät wurde ersetzt. Und es war nicht der Akku.

Na siehst du.
Ja es gibt die geplante Obsoleszenz.
Aber garantiert nicht bei AVM die 5 Jahre Garantie auf seine Geräte geben.
Bei vorhandener Rechnung/Lieferschein habe ich bisher noch keine negativen Posts zu AVM gelesen.
Defekte Geräte werden anstandslos getauscht wenn sie keinen Wasserschaden oder Defekt durch Überspannung aufweisen.
AVM ist in dieser Hinsicht top.

5 Jahre ?
AVM gewährt in DE auf das MT-F genau 2 Jahre freiwillige Herstellergarantie auf die Hardware.
Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Für Akkus als Verbrauchsmaterial gilt bei AVM-Produkten die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (6 Monate ohne Beweis, restliche Zeit mit Beweislastumkehr).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91