Fritz Fon X6 an Fritzbox 5690 Pro angeschlossen in Verbindung mit einem Speedport Smart 4 davor.

QBiT|RAMOC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit gestern haben wir auf den Telekom Tarif XXL Hybrid umgestellt, übergangsweiße bis Glasfaser kommt, bisher war die 5690 Pro angeschlossen an dem Anschluss, das hat auch soweit funktioniert.

Da der Hybrid Tarif nur in Verbindung mit einem Speed Port Smart 4 der Telekom funktioniert habe ich das alles soweit mal umgestellt, die Fritz Box hängt nun an dem Speedport Smart 4 als eigener Router, das klappt auch alles wunderbar, außer die Fritz Fon X6 Geräte , hier zeigt mir die Fritzbox an das keine Nummer registriert sein soll, wie kann ich das nun lösen das dies nun wieder funktioniert?

Desweitere würde ich gerne auch über die Myfritz App auf die Fritzbox zugreifen können, wie bewerkstellige ich das ganze?

Naja, das will ich nicht unbedingt machen, dann macht das Fritz Fon überhaupt kein Sinn mehr, das ist so eingeschränkt von den Funktionen..ich möchte die Fritz Fon Geräte auch an der Fritzbox betreiben können, das muss ja möglich sein meiner Meinung nach

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Du kannst ein Telefon am Speedport anmelden. Dafür zeigt doch der Speedport Smart 4 bestimmt an, dass eine Rufnummer registriert ist.
Ja, der Speedport zeigt mir 3 Nummern an, allerdings kommt dann keine Verbindung zustande wenn ich raus telefonieren möchte

OT: Doppelpost bitte beachten!
Mach doch mal einen Zettel, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und wie die Fritzbox am Speedport angebunden ist und wie deine Telefonie registriert ist, auch die interne.

das muss ich ja dann bei der Fritzbox hinterlegen , das scheitert da allerdings schon ..
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du da etwas falsch gemacht hast. Im Normalfall funktioniert das nämlich sehr gut. Poste mal die Screenshots dazu.

OT: Doppelpost bitte beachten!
Mach doch mal einen Zettel, wie dein Netzwerk aufgebaut ist und wie die Fritzbox am Speedport angebunden ist und wie deine Telefonie registriert ist, auch die interne.
Also bisher ist die Situation so aufgebaut:

Speedport Smart 4 -> LAN -> WAN 5690 Pro -> 6000 AX / 3000 AX / 2x Fritz Fon X6

Die 5690 Pro ist als Kaskade bzw eigener Router angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher scheitert es schon bei der Einrichtung:

Eingerichtet habe ich unter der Speedport die IP-Telefonanlage

1780237371823.png

Screenshot 2026-05-31 161930.png1780237291816.png

So nun hat es funktioniert mit den Einstellungen:

Habe dann die Daten von der IP-Telefonanlage hinterlegt und hat funktioniert :)

1780238084520.png

Jetzt frag ich mich nur wie ich das mit der Myfritz App hinbekomme da sie von außen z.B über mein Mobiles Endgerät erreichbar ist ?

So das Thema mit Wireguard ist nun auch erledigt...hab über no-ip ein dyndns eingerichtet und dann beim Speedport eingetragen, abschließend Wireguard eingerichtet und dann mit der App WG Tunel auf dem pixel alles soweit hergestellt..thx an alle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal was schreiben hierzu, ich hab jetzt die Fritzbox als Mesh Master wieder umgestellt und jetzt funktioniert die Telefonie nicht mehr, liegt das nun am Mesh Master oder was funktioniert hier jetzt nicht mehr korrekt?

Das liegt nicht am Mesh Master, sondern an einer anderen der letzten Einstellungen, die gemacht wurden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94