[Erledigt] Fritz! FritzBox 7690 vs Fritz! FritzBox 7590 AX vs Fritz! FritzBox 7590 - Vergleich

Kann man das nicht einfach ne KI fragen... Ich mein, Datenblätter, WLAN-Standards etc. alles kein Hexenwerk...

Die 7690 würde ich natürlich behalten, WiFi 7, schnellerer Prozessor und was weiß ich nicht noch alles...

Die übrig gebliebene Box soll auch als Fritz.NAS genutzt werden.
Von den drei genannten Boxen hat die FB 7590 AX die höchste Übertragungsrate bei USB Speicherzugriffen.
Welche Box wird vermutlich den längsten Firmware Support bekommen?
Vermutlich die FB 7690, obwohl trotz der Top Modellbezeichnung der dort verbaute SoC IPQ5332 (Qualcomm Miami) eher nur Mittelklasse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, welche Art von NAS soll betreiben werden. Um Fotos und Videos auszulagern, z. B. als Smartphone Backup braucht es keinen super schnellen USB Port... Dann kommt noch hinzu, wird ne SSD an den Anschluss angeklemmt, oder ein 20 Euro USB Stick...

Vermutlich die FB 7690, obwohl trotz der Top Modellbezeichnung der dort verbaute SoC IPQ5332 (Qualcomm Miami) erher nur Mittelklasse ist.

Der ggü. den MIPS CPUs der 7590/7590AX aber immer noch WELTEN schneller ist, zB schön zu sehen beim Thema WireGuard.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich hier die Empfehlungen überschlagen, aber nicht nach den Ansprüchen und Gegebenheiten gefragt wird...
Die kommen nur vereinzelt vom TO...
Edit: Tatsächlich war die Anfrage ja nur an die Glaskugelleser... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja danach gefragt: Der Webdav-Cache soll den Upload beschleunigen. Wie das genau funktioniert, habe ich nicht verstanden.

Mein Tip mit dem Linksys 7350 ist eher zufällig entstanden. Ich habe bei der Fritz 7590 versucht, eine 5TB HDD mit meiner Musik-Sammlung einzuhängen. Das hat überhaupt nicht funktioniert - sehr lahm (ca. 35 MB/s) und die Fritz-NAS-Syntax hat auch nicht zu meinem Netzwerk-Streamer (Bluesound Node) gepasst.

In der Schublade lag der 7350, den habe ich getestet und der Bluesound-Node hat den SMB2-Share sofort gefunden. Und vor allem Full-USB3-Speed, ca. 110 MB/s.

Jetzt läuft die Platte als NAS für den gesamten Haushalt, für Musik-Sammlung, Video-Archiv und Datengrab. Das ganze für 0 Euro zusätzliche Investition. Und per Wireguard natürlich auch leicht von außen erreichbar.

p.s. Der Linksys MR7350 hat die Qualcomm CPU IPQ6000

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
OT
Der Linksys MR7350 ist für mich nur mit OpenWrt interessant.
Die Routerfirmware wird von Linksys nicht mehr gepflegt.
Deswegen:
>> https://www.ip-phone-forum.de/threa...repeater-fritz-box-7590-fritz-os-8-20.325051/

@NDiIPP
Hat u.a. jedenfalls dafür gesorgt, dass ich mich bzgl. WLAN-APs (endlich) von AVM/FRITZ! Hardware trennen konnte

OT
Ich bin gespannt wie sich die Fa. Fritz! sich weiter entwickelt.
Mir kommt es so vor wie eine Normstrategie: Abschöpfen und halten, mit niedrigen Investitionen.
Richtige Innovationen sind lange nicht gekommen.
Das Produktportofolio ist für mich undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Linksys ist bei mir nur Switch, warum dann OpenWrt?

Hier wird editiert:
ISDN hat "immer" nur die Fritz!Box 7590, nicht jede 7590AX hat ISDN.
Die 7590AX v2 hat keinen ISDN So-bus.
Die 7690 hat Zigbee und kein ISDN.
Die 7690 hat nur 1 USB 2.0 Port (genutzt für FRITZ.NAS)
Die 7690 ist nicht als Mesh Repeater geeignet.
Stromverbrauch 7590 AX v2 16 Watt
Stromverbrauch 7690 12 Watt

Messung FW 8.20 Mesh Repeater
Stromverbrauch 7590 8 Watt
Stromverbrauch 7590 AX v2 11 Watt

7690 NAS Interner Speicher ca. 1,5 GB
7590 NAS Interner Speicher ca. 370 MB

OT
@Schwarzseher
Für dein Einsatzszenario kann es ok sein.
Herstellerfirmware ist oftmals beschränkend, das ist einfacher zu administrieren. Siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/unabhängige-w-lans-sind-vlans-die-einfachste-lösung-drittes-netz.325079/#post-2626095 @NDiIPP hat gute OpenWrt Hardware aufgezeigt. https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-box-7590-fritz-os-8-20.325051/#post-2625909

Bei OpenWrt ist die Lernkurve steil. Ich übe auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du die Sache mit dem WebDAV Cache genauer erläutern?

Der Speicher ist wahrscheinlich mit seinem Server synchronisiert, heißt er schiebt Daten lokal in passabler Geschwindigkeit auf den Speicher, während dieser sich dann online synchronisiert mit der Geschwindigkeit von seinem Upload, das läuft dann quasi im Hintergrund, und dauert etwas da zB DSL ja max nur ein 40er Upload hat.

Schön, aber wo ist der Vorteil gegenüber einer Standard Cloud wie HiDrive oder Onedrive?

Die monatlichen Kosten/Gebühr(en) die man so spart?

Wenn er einen Online-Server hat, kostet der keine Gebühren?

Ach so. Ich dachte Er hat daheim einen. OK gewonnen

Ich verstehe es ja auch nicht, aber er will es nicht erklären, warum auch immer.

Der Speicher ist wahrscheinlich mit seinem Server synchronisiert, heißt er schiebt Daten lokal in passabler
Das ist die Erklärung.

Die Leistung des FRITZ.NAS ist vielen zu gering, deswegen kennen sich nicht so viele damit aus.
Mir genügt die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ggü. den MIPS CPUs der 7590/7590AX aber immer noch WELTEN schneller ist
Das ist korrekt. Ich hatte da eher den Vergleich mit den anderen aktuellen SoCs gesehen, welche derzeit verbaut werden. In der von der Modellnummer "kleineren" FB 7682 kommt ein deutlich leistungsfähigerer IPQ9574 zum Einsatz, der IPQ5332 kommt hingegen auch in deutlich kleineren Boxen wie der FB 4630 zum Einsatz.
Die FB 4630 hat aber immerhin USB 3.0, die beiden grossen Modelle FB 7690 und FB 7682 hingegen nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1