Fritz Gateway und Fritz DECT 200 Steckdosen, Problem mit Alexa

stefan_ip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe 'zig DECT-Steckdosen, Thermostate und Taster von AVM und das AVM Gateway an einer Fritzbox 5590 mit Firmware 8.20.
Die Steuerung mit Alexa hat bisher problemlos funktioniert, aber seit ca. 1 Woche kommt bei Alexa beim Versuch, eine der Steckdosen zu schalten "Gerät reagiert nicht".
Thermostate oder Wandtaster sind alle problemlos erreichbar!
Das Schalten der Steckdosen von der Fritzbox aus funktioniert ebenfalls.
Was habe ich probiert:
- alles was mit der Fritzbox zusammenhängt auf Updates geprüft, alles ist aktuell
- Fritzbox neu gestartet
- Alexa neu gestartet
- Gateway neu gestartet
- Gateway neu in Alexa eingebunden
Alles ohne Erfolg!
In der Fritzbox habe ich gesehen, dass das Gateway in etwa zu dem Zeitpunkt, seit dem es nicht mehr funktioniert, ein Update auf 8.24 bekommen hat!

Hat jemand noch eine Idee wo man ansetzen könnte?

Danke
Ciao
Stefan

Beim FRITZ!Smart Gateway war das Update auf OS 8.24 bereits am 19.12.2025. Wurde das Update erst vor ca. einer Woche ausgeführt? Bitte dazu einmal unter "Ereignisse" nachsehen. Zur Problembehebung könnte man bei der FRITZ!Box 5590 Fiber die Laborversion 8.24-130006 vom 04.03.2026 einsetzen.
Für das FSG gibt es aktuell keine Laborversion, da müsste man ggf auf eine Inhausversion ausweichen.
Alternativ wäre aber vorher auch eine Supportanfrage an den Hersteller sinnvoll, da es bei Nutzung von Vorabversionen keinen Herstellersupport gibt.

In den Ereignissen im Gateway finde ich das Update nicht, aber in der Oberfläche ist es zu sehen:
1773050457595.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

und um 2:19 Uhr habe ich mit Sicherheit nichts selbst installiert :)
AVM habe ich bisher erfolglos kontaktiert und Diagnosedaten gesendet, bisher ohne Ergebnis!
Ich überlege ob ich die 8.24er Labor mal installiere, scheint ja aufgrund der Versionsnummer besser zum Gateway zu passen?!

Danke für den Tip!
Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und um 2:19 Uhr habe ich mit Sicherheit nichts selbst installiert
Wann wurde eigentlich bei der FRITZ!Box 5590 Fiber das FRITZ!OS 8.20 vom 12.02.2026 installiert? Diese Info sollte analog dazu in der GUI der FRITZ!Box 5590 Fiber stehen.
Ich überlege ob ich die 8.24er Labor mal installiere
Bitte einmal den Herstellersupport kontaktieren, bevor bei Problemen Vorabversionen eingesetzt werden.

Wann wurde eigentlich bei der FRITZ!Box 5590 Fiber das FRITZ!OS 8.20 vom 12.02.2026
Als die Probleme begannen, hatte ich telefonisch Kontakt mit AVM, die mir das 8.20 ans Herz legten. Bis dain war ich mit einer 8.10 Beta unterwegs, die aber beim nach Updates suchen diese 8.20 nicht angegeben hat!
Bitte einmal den Herstellersupport kontaktieren, bevor bei Problemen Vorabversionen eingesetzt werden

Das war Gedankenübertragung ;-)
Eiine Stunde nachdem ich hier gepostet habe, kam eine Mail von AVM zu meinem Ticket, ich solle doch die 8.24er Beta installieren!
Das habe ich getan und nun läuft alles wieder!
Ich glaube, ich muss die automatischen Updates erst mal generell abschalten, wenn da so was rauskommt und ein laufendes System "kaputtaktualisiert" wird...

Ciao
Stefan

• Like
Reaktionen: tango501
ich muss die automatischen Updates erst mal generell abschalten
Es gibt bei den automatischen Updates verschiedene Stufen, wobei bei Vorschauversionen möglicherweise nicht alle drei Stufen auswählbar sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK