Fritz Gateway update auf OS 8.24 crash Gerätenamen

Tommilos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hatte einen crash beim Fritz Gateway update auf OS 8.24. Alle 35 Ikea zigbee Steckdosen/ Lampen/ Schalter haben Ihren Gerätenamen verloren. Man las nur noch Gerätebezeichnungen wie zigbee 1, zigbee2 usw. .Neueinrichtung aller Geräte war frustierend zeitaufwendig. Ich weiss nicht ob ich ein unglücklicher Einzelfall bin. Offensichtlich gab es vorher kein Labor, um sowas zu entdecken ?

Das update wurde direkt im Fritz Gateway Menü angeboten. Ich habe am 18.12. um 14.08 aktualisiert. Support Anfrage läuft. Mal sehen was da kommt.

Ich mach lieber erstmal nichts, habe alles neu eingerichtet. Den Stress will ich nicht nochmal. Es läuft ja jetzt wieder, vermute Fehler im updateprozess.

Oder ein Fehler in der älteren Build, deswegen der Hinweis von @tango501 auf die aktuellere Version.

Wenn man ganz sicher gehen will, schaut man in die Support-Datei nach firmware_info 265.08.24,slot0=08.24-127475,slot1=08.24-127667.
Muss ich also nicht mehr vorsichtig sein mit der 127667, aber vielleicht war das auch nur ein Problem mit Zigbee-Gerätenamen.

Ein Backup wurde erstellt?

Na ja, alle vorherigen updates mit den Zigbee Geräten haben funktioniert. Im Changelog zu 8.24 steht u.a : verbesserte Kompatibilität mit weiteren Ikea Geräten.
Und beim update crashen dann nur alle zigbee Ikea Geräte. Das sieht sehr nach Softwarefehler zu IKEA aus. Es läuft ja jetzt wieder. Wenn ich da nochmal dran rumspiele gibt es evt. wieder den Fehler und alle Geräte sin namenlos. ? Ich mache jetzt erstmal ein aktuelles Backup und warte auf die Support Antwort.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Support hat geantwortet. Gibt sich eher ahnungslos. Soll Ikea Gerätetypen benennen und schauen dann mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint aber kein Einzelfall zu sein bei Dir , den mein Fritz Gateway hat sich das Update auf die 8.24 selbstständig installiert und danach waren ebenfalls alle Zigbee-Geräte (hauptsächlich IKEA) tatsächlich auch nur noch durchnummeriert und die Ursprungsnamen einfach weg.

Danke für das Feedback. Bin ja zu diesem Fehler im Kontakt mit dem AVM Support , der noch ahnungslos tut. Habe denen berichtet, das ich kein Einzelfall bin.

• Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24