[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

Na, wenn Du dies machen würdest, wäre natürlich ein Träumchen :)

Das wäre super dann hätten wir mal einen Test mit aktueller Firmware und nichts aus 2023. Auf Verdacht das Geld zum Fenster rausschmeißen ist nämlich auch uncool.

Ich habe jetzt mal mit einer Reserve-ME167 2x das Pairing gemacht. Es ergibt sich an Gateway und FB7690 dasselbe Bild, die Anmeldung funktioniert und dann nichts weiter.
Infos sind Modell: _TZE200_p3dbf6qs TS0601 und Version: AppV_67, als TRV wird das Gerät nicht anerkannt. Zum Vergleich in Zigbee2MQTT:
ME167.png

Und da ich gleich mal dabei war, musste auch mal ein für mich neuer Erschütterungs-/Neigungs-Sensor ZG-103Z ran.
Der wird erkannt als Modell: _TZE200_iba1ckek TS0601 und Version: 0122052017.
Er bringt (immerhin, an Gateway und FB7690) aber nur ein "aktiv" bei Vibration bzw. Bewegung und keine Neigungswinkel und selbstverständlich lässt sich auch die Sensitivity nicht einstellen, wie das mit Zigbee2MQTT möglich ist.

Ist diese Steckdose "Nous A1Z ZigBee Smart Steckdose" kompatibel mit dem AVM Zigbee Gateway? Lege auch Wert auf die Verbrauchsmessung.

Es gibt im Moment keine Verbrauchsmessung, außer die hauseigenen DECT 200/210

• Like
Reaktionen: prepar
Danke, habe die Bestellung des Gateways storniert. Verstehe allerdings nicht warum es immer noch nicht geht. Habe das Gateway schon 2023 deswegen zurückgesandt.

AVM will ihre eigenen Verbrauchsmesser verkaufen. Würden andere Geräte unterstütz, würde sich AVM selbst ein Bein stellen.
Meiner Meinung nach wird es auch zukünftig so bleiben.

Damit stehen die bei Fritz/AVM dann aber wieder etwas dichter am Rand des ZigBee-/Matter-Grabes. Das Gateway überträgt z.B. leider nicht mal Verbrauchswerte der 200 und 210 über Matter, nur die Abfallfunktion Temperatur.

Die nous A1Z ist leider gar nicht empfehlenswert. Die sieht zwar genau so kompakt und nett aus wie auch meine vor-ZigBee-Lieblingssteckdose nous A1T (WLAN/Tasmota), aber in anderen Foren und auch bei amzn wird besonders die Zuverlässigkeit beanstandet.

Habe 16 Nous seit längerer Zeit im Einsatz. Ohne Probleme.

LivarnoLUX LED Deckenleuchte von Lidl funktioniert an der Smarthome Gateway, anmelden klappt, ein/aus und Helligkeit lässt sich steuern, nicht aber die Farbe. Es geht um diese hier.

bist du dir sicher, dass die "Farbe" kann? Auf die schnelle finde ich nur Helligkeit und Farbtemperatur, aber nichts von Farbe

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Er schreibt doch " nicht aber die Farbe "

Bitte erkundige dich erstmal was Farbtemperatur und Farbe gemeinsam haben (sogut wie nichts).
Mit der Farbtemp. kannst die Kelvin eines schwarzen Strahlers einstellen (quasi zw. kaltweiß bis warmweiß) und mit Farbe den Regenbogen.

War ja nicht auf dich gemünzt, aber Zitate sind hier ja leider paranoid unerwünscht. :D

• Like
Reaktionen: zorro neu
Auf die schnelle finde ich nur Helligkeit und Farbtemperatur, aber nichts von Farbe

Ich bitte um Entschuldigung, ich meinte Farbtemperatur, nicht "Farbe".

Die Farbtemperatur lässt sich über "Geräte und Gruppen" - Lampeneinstellungen nicht steuern, wenn man aber eine Vorlage erstellt taucht dort ein Häckchen mit dem Namen "Farbe" und die Farbtemperatur lässt sich darüber doch steuern. Nur über diesen Umweg geht es also.

Für die Übersicht auf Seite 1 vielleicht noch von Bedeutung: als Modell wird _TZ3000_5fkufhn1 TS0502A gemeldet, und als Version AppV_80.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon und Grisu_
Die Farbtemperatur lässt sich über "Geräte und Gruppen" - Lampeneinstellungen nicht steuern, wenn man aber eine Vorlage erstellt taucht dort ein Häckchen mit dem Namen "Farbe" und die Farbtemperatur lässt sich darüber doch steuern. Nur über diesen Umweg geht es also.
Meines Wissens nach reicht es ein "weißes" Leuchtmittel einfach in eine Gruppe zu packen, auch wenn es nur eine sein sollte. In dieser Gruppe kann man dann die Farbtemperatur verstellen. Dies war schon seit Anbeginn so (damals Telekom DECT warm/weisse bulb).

• Like
Reaktionen: pumana
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe mehrere Telekom DECT warm/weisse bulb in Benutzung, dort lässt sich die Farbtemperatur auch direkt unter "Lampeneinstellungen" ändern ohne Gruppen definieren zu müssen, gleich unterhalb des Schiebereglers für die Helligkeit für jede einzelne Lampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,768
Neuestes Mitglied
Mauser1