Dann bei AVM besser das FRITZ!Smart Gateway nutzen. Die Firmwareanpassungen, welche dort vorgenommen werden, fliessen leider erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung in Boxen wie die 7690 ein. Betroffen sind davon auch die FRITZ!Box 5690 Pro und die FRITZ!Box 6670 Cable.Ich bin enttäuscht von der Zigbee Umsetzung.
Vorher unbedingt immer in die Zigbee-Kompatibilitätsliste schauen.einfach eines nehmen und einbinden
Dies liegt an der Fritzbox. Diese rundet entweder ab oder auf. Geschuldet ist dies wohl den eigenen Temperatursensoren, egal ob nun in den schaltbaren Steckdosen, dem DECT-Repeater oder auch im 440er, welche in 0,5er Schritten skaliert werden. Ich betreibe hier mehrere auf Zigbee umgeflashte Bluetooth-Temperatursensoren Qingping CGG1N-z und MiaoMiaoCe MHO-C401N-z mit Ink-Display. Bei direkter Anmeldung unter HA werden die Werte hinter dem Komma richtig weitergereicht.Kleines Detail: Bei beiden erscheinen in Homeassistant ausschließlich 0,5-Grad-Schritte für die Temperatur, während bei Kopplung der Sensoren an einen anderen Koordinator (SLZB-06M) feinere Schritte angezeigt werden. Auch wieder kein Beinbruch, aber ich frage mich: Wie kann denn sowas sein? Was muss denn da auf den Original-Messwerten noch rumgepopelt werden? Oder liegt das nicht an der Fritzbox, sondern der Homeassistant-Integration?
Bei Sensoren, die von einem zum anderen Sensor eine Toleranz / Abweichung von locker 0,5 - 1 Grad haben kombiniert mit der Frage des perfekten Aufstellortes, der auch maßgeblich an der Temperaturmessung und deren Verfälschung beträgt, ist eine Auflösung von 0,5 Grad immer noch innerhalb dessen, was praktisch nutzbar ist.Bei beiden erscheinen in Homeassistant ausschließlich 0,5-Grad-Schritte für die Temperatur,
Es gibt kein ZigBee-Autokanal und auch kein WLAN-Autokanal, der ZigBee berücksichtigen kann. Man muss sich also selbst darum kümmern. Den Fritzbox-ZigBee-Kanal findet man auf der Support-Seite. Der einzige Vorteil bei den Fritzboxen und FritzGateways ist, dass der Koordinator bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden soll.Ein weiterer Koordinator
Aber was machen die Thermostate, wenn 30min+ kein Wert kommt? Greifen die dann auf die eigenen Thermometer zurück?
Die 2 Lichtsensoren die ich habe bekomme ich nicht am FSG angemeldet. Ich habe noch ein Präsenzmelder HOBEIAN ZG-204ZV https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG-204ZV.html mit Lichtsensor, den ich auch angemeldet bekommen. Der wird als Bewegungsmelder erkannt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zeigt das FSG auch an, nur den Lichtsensor erkennt das FSG nicht. Scheint so, dass das FSG mit Lichtsensoren nichts anfangen kann.Hat jemand schon kompatible Helligkeits(Dämmerung)sensoren gefunden?