[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

Hat jemand schon kompatible Helligkeits(Dämmerung)sensoren gefunden?

Versuch dich mal an dem Eingangspost dieses Threads, wenn du da nichts findest, wirst du nirgends fündig...

• Sad
Reaktionen: Roboto
Sonoff Temp & Luftfeuchtemesser SONOFF SNZB-02D mit Firmware 2.3.0 am FSG angemeldet übertägt jetzt ordnungsgemäss an Master 4060 inhouse

1761979037161.png

Hallo Lieblingsforum :)

Hat schon jemand diese Shelly PlugS Gen. 3 mit Matter mit AVM Smarthome laufen ?
Kann man mit diesen arbeiten auch wegen ausweahl von Optionen oder gibt es andere ?

Grüße Jens

Bitte beachten, dass das AVM/Fritz-Smarthome Matter-Geräte weder als Wi-Fi Matter noch als Thread Matter unterstützt!

die neuesten Shellys können Zigbee! Wichtig nur Umschalten auf Zigbee geht aktuell nur über die Weboberfläche und noch nicht per App.
Und dann kann man die auch per Zigbee an SmartGateway, 6670, 7690 oder 5690 Pro anmelden.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und esel08
Ich habe seit neustem eine 5690Pro, also mit eingebautem Zigbee. Aktuelle Version 8.03. Ich bin enttäuscht von der Zigbee Umsetzung. Ich habe 4 Zigbee Geräte. Ein Vibrationssensor (mit 2xAAA Zellen und mit "Sone" beschriftet, länglich, gleiche Bauart gibt es auch als Wifi) lässt sich nicht koppeln. Alle anderen Sensoren verlieren immer wieder mal die Verbindung, scheinen dann aber meistens noch zu triggern. Jetzt waren diese jedoch erstmalig 12h ohne Verbindung (gingen in einem Zeitraum von 1,5h offline) und haben auch nicht mehr getriggert. Die Sensoren liegen neben der Fritzbox. Diese sind:

Vibrationssensor: _TZE200_iba1ckek TS0601
Türkontaktsensor: HOBEIAN ZG-102Z
Zwischenstecker: SONOFF S60ZBTPF

Ich habe die Fritzbox nicht wegen der Zigbee-Funktionalität gekauft, sondern wegen Serienausfall meiner 7590. Bin trotzdem enttäuscht.

Aber vielleicht hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe mir schonmal ein Sonoff Zigbee Gateway Pro bestellt und werde Tasmota installieren.

Ich bin enttäuscht von der Zigbee Umsetzung.
Dann bei AVM besser das FRITZ!Smart Gateway nutzen. Die Firmwareanpassungen, welche dort vorgenommen werden, fliessen leider erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung in Boxen wie die 7690 ein. Betroffen sind davon auch die FRITZ!Box 5690 Pro und die FRITZ!Box 6670 Cable.

Da komische für mich ist, warum muss man hoffen das die Geräte von AVM eingebunden werden , damit man sie nutzen kann.
Zigbee ist doch offen und ich finde das es funktionieren müsste einfach eines nehmen und einbinden.
Da kann ich mir im Endeffekt sparen und kaufe mir ein Zigbee Gateway und dieses funktioniert bestimmt besser.

Grüße

einfach eines nehmen und einbinden
Vorher unbedingt immer in die Zigbee-Kompatibilitätsliste schauen.
Zu Problemen kann es dann aber immer noch kommen, wenn auf dem Gerät des Fremherstellers sich eine andere als die dort angegebene Software befindet.
Ein Blick in den Eingangspost hier sollte narürlich auch immer vorgenommen werden,

Zuletzt bearbeitet:
omg... vorher immer in diesen Eingangspost schauen, denn dafür ist er da.

Edit. @tango501 nenne mir bitte ein Gerät, welches auf dem Gateway 8.20 läuft und auf einer z.B. 5690pro 8.03 nicht. Wir reden hier nicht über Matter, denn das war der Grund warum das Gateway auf 8.20 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine Erfahrung zu

SONOFF SNZB-02P, Firmware 2.1.0
SONOFF SNZB-02D, Firmware 2.3.0

an einer 7690: Koppeln hat bei beiden gut geklappt. P sendet stabil, bei der Display-Variante alle naslang Ausfälle, die von Minuten bis eine Stunde dauern können. Sie lassen sich zwar als externe Sensoren für die 302er einstellen, das ist mit der brüchigen Verbindung natürlich wenig zuverlässig. Ab und an ein Ausfall wäre sicher kein Beinbruch, wenn auch blöde auf einem Dashboard. Aber was machen die Thermostate, wenn 30min+ kein Wert kommt? Greifen die dann auf die eigenen Thermometer zurück?

Kleines Detail: Bei beiden erscheinen in Homeassistant ausschließlich 0,5-Grad-Schritte für die Temperatur, während bei Kopplung der Sensoren an einen anderen Koordinator (SLZB-06M) feinere Schritte angezeigt werden. Auch wieder kein Beinbruch, aber ich frage mich: Wie kann denn sowas sein? Was muss denn da auf den Original-Messwerten noch rumgepopelt werden? Oder liegt das nicht an der Fritzbox, sondern der Homeassistant-Integration?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Entfernung der beiden zur 7690?
Bei Zigbee muss man immer die deutlich geringere Reichweite als bei DECT/ULE beachten, wenn man keine Router wie ZigBee-Zwischenstecker und -Lampen einsetzt. Außerdem muss man unbedingt auch Überschneidungen mit den eingestellten 2,4GHz-WLAN-Kanälen verhindern.

Abstände sind:
D - der instabile - quer durch den Raum, ca. 4 m Sichtverbindung
P - der stabilere - quer durch den Raum plus eine Wand, also im Nachbarzimmer.

Ein weiterer Koordinator steht mit der Box im selben Zimmer, das muss ich dazusagen. Dieser läuft auf Zigbee-Kanal 11. Welchen Zigbee-Kanal die Box selbst wählt, weiß ich nicht. Ausfälle hatte ich auch mit WLAN-Kanal 11 in der Fritzbox (also mit großem Kanalabstand, die Zählung ist ja andersrum). Die Box würde bei WLAN-Autokanal den Kanal 1 für's 2.4-GHz-WLAN wählen. Weiß nicht, warum die so doof ist und sich genau da hinsetzt, wo der andere Koordinator schon sitzt. Es ist aber auch nicht viel los im Netzwerk und der Nachbarschaft. Und der stabilere durch die Wand geht, zweifle ich ein bisschen, ob es was mit den Kanälen zu tun hat.

Ganz auf die Box umzuziehen kommt nicht infrage. Nur die Thermometer hätte ich gern in der Box, um die Thermostate mit besseren Temperaturen zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Detail: Bei beiden erscheinen in Homeassistant ausschließlich 0,5-Grad-Schritte für die Temperatur, während bei Kopplung der Sensoren an einen anderen Koordinator (SLZB-06M) feinere Schritte angezeigt werden. Auch wieder kein Beinbruch, aber ich frage mich: Wie kann denn sowas sein? Was muss denn da auf den Original-Messwerten noch rumgepopelt werden? Oder liegt das nicht an der Fritzbox, sondern der Homeassistant-Integration?
Dies liegt an der Fritzbox. Diese rundet entweder ab oder auf. Geschuldet ist dies wohl den eigenen Temperatursensoren, egal ob nun in den schaltbaren Steckdosen, dem DECT-Repeater oder auch im 440er, welche in 0,5er Schritten skaliert werden. Ich betreibe hier mehrere auf Zigbee umgeflashte Bluetooth-Temperatursensoren Qingping CGG1N-z und MiaoMiaoCe MHO-C401N-z mit Ink-Display. Bei direkter Anmeldung unter HA werden die Werte hinter dem Komma richtig weitergereicht.
...
Nachtrag zum MiaoMiaoCe MHO-C401. Prozedere wie schon beim Qingping CGG1.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-10 152105.png
    Screenshot 2025-11-10 152105.png
    23.5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-11-10 152200.png
    Screenshot 2025-11-10 152200.png
    11.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden erscheinen in Homeassistant ausschließlich 0,5-Grad-Schritte für die Temperatur,
Bei Sensoren, die von einem zum anderen Sensor eine Toleranz / Abweichung von locker 0,5 - 1 Grad haben kombiniert mit der Frage des perfekten Aufstellortes, der auch maßgeblich an der Temperaturmessung und deren Verfälschung beträgt, ist eine Auflösung von 0,5 Grad immer noch innerhalb dessen, was praktisch nutzbar ist.

Ein weiterer Koordinator
Es gibt kein ZigBee-Autokanal und auch kein WLAN-Autokanal, der ZigBee berücksichtigen kann. Man muss sich also selbst darum kümmern. Den Fritzbox-ZigBee-Kanal findet man auf der Support-Seite. Der einzige Vorteil bei den Fritzboxen und FritzGateways ist, dass der Koordinator bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden soll.
Die ZigBee-Kanalzählung ist nicht andersherum sondern beginnt unterschiedlich und die Kanäle sind schmaler.

Aber was machen die Thermostate, wenn 30min+ kein Wert kommt? Greifen die dann auf die eigenen Thermometer zurück?

Tu sie sowieso. Das externe Thermometer reguliert nur den Offset nach. Dh. wenn am Thermostat 24 Grad sind und am Thermometer, dann wird an das Thermostat ein Offset von 4 Grad übertragen. Der Offset wird halt immer wieder nachkorrigiert.

Wenn das externe Thermometer keinen Kontakt mehr hat, bleibt halt der alte Offset-Wert stehen.

Siehe auch meinen Beitrag: https://www.ip-phone-forum.de/threads/externer-temperatusensor-für-fritz-301-302.323894/post-2615478

Hat jemand schon kompatible Helligkeits(Dämmerung)sensoren gefunden?
Die 2 Lichtsensoren die ich habe bekomme ich nicht am FSG angemeldet. Ich habe noch ein Präsenzmelder HOBEIAN ZG-204ZV https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG-204ZV.html mit Lichtsensor, den ich auch angemeldet bekommen. Der wird als Bewegungsmelder erkannt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit zeigt das FSG auch an, nur den Lichtsensor erkennt das FSG nicht. Scheint so, dass das FSG mit Lichtsensoren nichts anfangen kann.

Davon abgesehen gibt es wie üblich bei Fritz!ZigBee auch keine Kalibrierung, so dass der Sensor neben dem fehlenden Licht-Detektor auch sonst kaum anpassbar sein dürfte.
So ähnlich hatte ich das bereits vor längerer Zeit mit dem Telekom DECT-Bewegungssensor, wo sich in den Folgejahren wie bei den meisten HAN-FUN-Geräten leider Null getan hat. Schade, dass ich so dermaßen viel Zeit in dieses Thema gesteckt habe, bevor ich was daraus gelernt hatte.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf