[Sammlung] FRITZ!-kompatible Zigbee-Geräte

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Exakt die Version! Der neuere Gen2 hat FW 29.20251023.103.2100, der ältere hat 28.xxx. Egal, der neue IKEA Fenstersensor ist mal off, mal on und noch witziger - die Nest Hubs antworten mir manchmal auf spanisch oder englisch, machen aber nicht was ich will - zu fragen ob das "Gästeklo-Fenster" offen ist (habe 3 Sprachen konfiguriert).

Daher versuche ich jetzt die alten Zigbee-Parasoll, bis man die 350er wieder zum akzeptablen Preis bekommt :-)
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe nicht behauptet, dass der am FSG hängt. Ich hätte aber gerne alle Smart-Home Geräte in der Fritz-App. Da er am Goooooogle Hub hängt, war das ein Kompromiss. Der wäre sonst gut als Kellertür-Sensor, wenn MatteroT. besser bis in den Keller "funkt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns eine EGLO connect.2 gegönnt weil die hier aufgeführt wurde und zwei Sonoff SNZB-01P Schalter. Die beiden Schalten konnten mit der FritzBox gekoppelt werden (tauchen jeweils doppelt in der FB auf als F1 und F100). Mit der eWeLink lassen die sich garnicht koppeln (findet nichts, Barcode scann sagt nicht korrekter Barcode.

Das eigentliche Problem ist, wie koppelt man die EGLO connect.2 Lampe bzw. versetzt diese in den Kopplungsmodus?
EGLO_ZM_RGB_TW, Version 3.0.0, HW 4.60. Lampe ist noch nicht mit der Awox App gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ikea sind diese smarten Jalousien alle nicht mehr im Programm. Weiss jemand zufällig ob da noch was Neues kommt oder hat eine funktionierende, getestete Alternative?

@DSLAMist Bei IKEA wird derzeit alles auf Thread umgestellt. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass zukünftige Produkte von IKEA am Fritz!Smart Gateway funktionieren.

ok, danke!

Nachdem ich nun mit 2 IKEA Parasoll sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nun eine kleine Enttäuschung.

Habe heute in DE, Kamen einen weiteren Parasoll gekauft.

Der neue Parasoll lässt sich partout nicht anlernen.

Habe einen Unterschied bemerkt.

Neben"Made in China" sind 4 Ziffern.

Die beiden guten haben "2523", der neue, sture "2526".

Scheint eine Chargennummer zu sein oder PW? Quasi KW23/2025 vs KW26/2025

Jetzt mal schauen, ob man da was machen kann, ggf updaten oder nochmals nach Hengelo gehen und dort welche kaufen :-D

PXL_20260210_204207795~2.jpgPXL_20260210_204207795.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, da er nicht mit einem TRÅDFRI verbunden werden kann, dass er zur neuen Serie gehört. Ikea stellt nun mal leider um und ist meines Erachtens nicht mehr kompatibel mit Fritz.

Der Parasoll funktioniert weiterhin über Zigbee. Vermutlich gibt es eine neue Firmware, die Probleme verursacht. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass Parasoll-Sensoren unterschiedlich zuverlässig funktionieren, selbst wenn man sie zusammen gekauft hat. Ein Sensor funktioniert bei mir richtig gut, der andere verliert oft die Verbindung. Beide sehen komplett identisch aus.
Der neue Tür-/Fenstersensor von Ikea heißt Myggbett. Er nutzt Thread und ist daher nicht kompatibel.

Wer weiß, vielleicht hat man das "battery drain problem" nun doch gelöst und man muss den Parasoll während des Pairings wach halten, weil er nun einen deutlich aggressiveren Sleep Modus hat.
Bei Zigbee2MQTT gibt es schon länger eine generelle Warnung VOR dem Kauf.

Die Zuverlässigkeit bei bei Zigbee ist leider nicht so gut wie bei Dect aber es gibt dafür natürlich eine größere Auswahl an Smart Home Geräten. Ich bleibe bei Dect und wo es nichts als Ersatz gibt, suche ich mir ein Zigbee Gerät.

Folgende funktionieren bei mir, wobei von den beiden Fenstersensoren nach 5-10 Tagen einer die Verbindung verliert. Mal der eine, mal der andere. Den ZBMINIR2 habe ich erst seit heute, da kann ich noch nicht sagen wie er sich verhält:

SONOFF SNZB-04P:
Typ: Fenstersensor
Modellname: eWeLink SNZB-04P
Firmware: 2.2.0
Batteriestand wird gemeldet.

SONOFF SNZB-04PR2:
Typ: Fenstersensor
Modellname: SONOFF SNZB-04PR2
Firmware: 1.0.1
Batteriestand wird gemeldet.

SONOFF ZBMINIR2:
Typ: Steckdose
Modellname: SONOFF ZBMINIR2
Firmware: 1.0.4

Folgende funktionieren bei mir, wobei von den beiden Fenstersensoren nach 5-10 Tagen einer die Verbindung verliert. Mal der eine, mal der andere. Den ZBMINIR2 habe ich erst seit heute, da kann ich noch nicht sagen wie er sich verhält:
Ist hier das gleiche aber erst seit der 8.2… mit der Labor ist es einmal besser einmal schlechter . Ticket sind schon mehrere eröffnet.

• Like
Reaktionen: rabe85
nur die Fritzbox als Basis
Nur mit einer Fritz!Box (welches Modell ist es eigentlich?) ist es derzeit nicht möglich. Das Firmwareupdate erfolgt entweder über SONOFF direkt (SONOFF Zigbee Bridge) oder auch über alternative Wege wie ZHA or Zigbee2MQTT.
Einfach einmal im Bekanntenkreis rumfragen, wer derzeit die passende Hardware im Einsatz hat.

"Sonos" wurde korrigiert. Danke an @Novize für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@rabe85 , den Kontaktverlust von SONOFF Sensoren und IKEA Sensoren habe ich mit einem SONOFF Dongel (als Route geflasht) nahezu behoben.
Nur beim Neustart der FritzBox dauert es jetzt ca. 30-60 Minuten, bis sich das Zigbee Mesch wieder synchronisiert. In dieser Zeit gehen regelmäßig Verbindungen verloren und bauen sich nach 5 Minuten wieder neu auf.
Zuerst stabilisieren sich die Steckdosen und der Rest benötigt die besagten 60 Minuten.

@rabe85 Welches Fritz!OS ist derzeit auf der FRITZ!Box 5690 Pro installiert, Version 8.24-130632 vom 20.03.2026 oder eine andere Version?

Habe das selbe Problem mit 2 aktuell gekauften RODRET. Andere Rodret-Remotes mit FW 1.0.47 funktionieren problemlos am FSG.
Hat jemand das Problem lösen können oder erfolgreich connectet?
Ich habe das Problem mit einer neu gekauften Kombination TRETAKT Steckdose mir Rodret-Taster als Bundel im Taster steht W2526.
Die Steckdose pairt, der Taster nicht.

​

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14